Günstiges Notebook für Uni/Unterwegs 400-600€

MrKapital

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein Notebook mit folgenden Eigenschaften (nach Wichtigkeit sortiert):

- lange Akkulaufzeit
- geringes Gewicht
- auch im freien bei Tageslicht nutzbar (also eher ein mattes Display, IPS wäre schön)
- 14"-15" Displaygröße

Anwendung:
- GIS-Programme (ArcGIS, QGIS)
- Office + Surfen
- Filme/Serien schauen

So um die 400-500€ wäre Ihr am liebsten, maximal bis 600€. Gerne auch Gebrauchtgeräte (refurbished).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der aktuellen Auswahl an Notebooks wirklich keine Ahnung habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es neu sein soll: Schau mal heute auf schnaeppchenfuchs.com, da gibt's ein gutes Angebot über cyberport: HP 250 G5. Nur die Akkulaufzeit ist bescheiden.
ich bin ja nach wie vor ein fan von meinem Asus Zenbook, aber das geht erst bei 700-800€ los.
 
Schon richtig. Ich habe ein bisschen geschaut und frage mich gerade, was so das wichtigste Kriterium ist: geringes Gewicht, hohe Laufzeit, mattes Display, lüfterlos? In dem Preisbereich gibt es so viele Sachen die das eine haben aber nicht das andere. Das Acer Swift sticht hervor, ist allerdings leistungstechnisch eher dünn ausgestattet.

Alles zusammen und eine gewisse Wertigkeit hat man dann halt tatsächlich eher mit einem Zenbook. Die gebrauchten Thinkpads sind gute Laptops aber auch eher klobig, muss man mögen.
 
Also am wichtigsten wäre wohl die Akkulaufzeit (sollte schon so 5-6 Stunden halten). Dafür können dann natürlich Abstriche beim Gewicht gemacht werden (sollte aber schon leichter als das aktuell vorhandene sein). Lüfter wären kein Problem, aber es wäre gut, wenn man nicht allzu schwer rankommt um zu reinigen.

Derzeit wird ein Samsung NP-R519 genutzt.

Achso, für Vorschläge im 15" Display Bereich wäre ich auch froh, ist noch nicht ganz sicher was lieber gewünscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass folgendes NB sich ganz attraktiv anhört:

https://geizhals.de/medion-akoya-s3409-md-60219-a1502027.html

Klick dort mal auf die verlinkten Testberichte. Nicht perfekt aber das P/L Verhältnis scheint zu stimmen und es wiegt gerade mal 1,5 kg - das alte wiegt 2,55kg.

Auch folgendes von Acer wurde als gut getestet:

https://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-57cw-schwarz-nx-g7bev-010-a1417406.html

Beide 13,3", matt, leicht, dünn und mit gescheiter Akkulaufzeit - sogar USB-C haben beide, wenn auch ohne Thunderbolt. Dazu halten beide beim normalen surfen knapp 7h durch.

(Beim medion drauf achten, dass die gute Akkulaufzeit nur für die verlinkte FullHD Variante gilt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Alternative, die allerdings auch mehr kostet:
https://preisvergleich.golem.de/lenovo-thinkpad-e470-20h1004sge-a1566948.html?hloc=at&hloc=de

Das Notebook wird doch in Richtung Zukunft benutzt werden sollen, einige Jahre vorhalten.
Insofern rechnet sich eine kleine Mehrausgabe über die folgenden Jahre der Betriebszeit.

Als Arbeitsgerät dazu? Gibt es spezielle Anforderungen, oder würde ein neues Notebook nur als ein
Unterhaltungsgerät für Unterwegs benutzt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter schrieb:
Als Arbeitsgerät dazu? Gibt es spezielle Anforderungen, oder würde ein neues Notebook nur als ein
Unterhaltungsgerät für Unterwegs benutzt werden sollen?

Es wird nicht nur für die Uni, sondern auch für die Arbeit (Leibniz-Zentrum) verwendet. Hauptsächlich wird mit QGIS und ArcGIS gearbeitet. Für QGIS gibt es keine offiziellen Systemanforderung. Für ArcGIS habe ich hier welche gefunden.
Läuft aber normalerweise auch auf älteren Geräten.

Mehr als 600€ sind leider auf keinen Fall möglich, daher auch der bevorzugte Preisrahmen von 400-500.
 
Nunja, ich habe dir ja zwei Kandidaten unter 600€ genannt. Da muss die Dame recht wenige Kompromisse eingehen, lies einfach mal die Testberichte.
 
Zurück
Oben