Passend zum Thema?

Gastredner

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
862
Ich weiß nicht, ob es bereits Themen dazu gibt - ich möchte es einfach einmal bemerken:


Ruft man einen Forenthread auf, bekommt man ja darunter eingeblendet "Passend zum Thema". Warum passt die eingeblendete Werbung - mehr soll es wohl nicht darstellen - eigentlich nie? Im Gegenteil; unpassender kann es eigentlich kaum sein, oder was hat beispielsweise Logitech-Hardware, das Linux Flatpak usw. mit der Erstellung einer Bluray mittels Nero zu tun?
 
Passend zum Thema einer Technikseite mit Schwerpunkt Computer und Co. ist es doch, oder?
Unpassend wäre Werbung für Kondome, Binden oder Gummibärchen.
 
Gummibärchen, Binden und Kondome werden mit computergesteuerten Maschinen hergestellt - passt demzufolge so ziemlich alles. Nur zum Thema des Threads niemals. Man benenne das Kind also einfach beim Namen: "Werbung" (bitte ohne "passend" davor). Oder soll nur Otto Normalverbraucher durch Scheinheiligkeit ein Kaufverlangen suggeriert werden?
 
Die Auswahl ist nicht immer perfekt, denn Grundlage ist nur das jeweilige Unterforum, nicht der Titel oder gar Beitragsinhalt eines einzelnen Themas. Das ist eine technische Einschränkung. Ich denke in den meisten Unterforen passt die Auswahl trotzdem ganz gut.

Ich kann da gerne einen Blick darauf werfen, dazu brauche ich aber konkrete Beispiele: also Links zu Forum-Themen, wo die in der Box "Passend zum Thema" aufgelisteten Artikel deiner Meinung nach nicht passen. Kannst du ein paar Beispiele nennen?
 
Man muss als Beispiel nur diesen Thread hier nehmen und schauen, was da als "Passend zum Thema" aufgeführt wird: Netzneutralität: Verbraucherschützer wollen StreamOn verbieten lassen; Facebook-Gesetz Justizminister Maas arbeitet sich an Kritikern ab; Samsung Foundry 4-nm-Fertigung nutzt EUV und Gate all Around.

Hat alles herzlich wenig mit meinem Thema zu tun. Und so kann man praktisch jeden Thread im Forum hernehmen und stellt fest, das da alles Mögliche als "Passend zu diesem Thema" zu finden ist, nur nichts, was wirklich einen Bezug zum Thread hat - siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/nero-15-zwei-sprachen-auf-bd-brennen.1684838/
 
Im Feedback-Forum war das Feature in der Tat fragwürdig, weil es in der Regel keine passenden News zum Thema gibt. Ich habe die Box hier im Feedback-Forum gerade abgeschaltet.

Im Multimedia-Forum sollte die Auswahl der News jetzt etwas besser passen. Danke für die Beispiele! :)
 
Ich freue mich, dass das Feedback-Unterforum durch euch auch so verstanden wird und Hinweise konstruktiv aufgegriffen werden.

Den Einwurf von phil. nehme ich mal als kleinen Scherz auf ;)
 
Zurück
Oben