Kredit abbezahlen wenn man seinen Job / Beruf verliert?

I

iKernelOS

Gast
Ich frage mich ernsthaft wie Banken reagieren bei solchen Dingen.
Wenn ich einen Kredit von ~35k€ aufnehme und auf einer Zeitspanne von 10 Jahren den Kredit abbezahle und dann nach z.B.: 5 Jahren meinen Job / Beruf verliere, wie regiert die Bank dann?

Kann man dann nicht denn Kredit zur Seite legen in der Zeit wo man wieder einen Arbeitsplatz sucht?
 
Ich glaube dafür kann man eine Versicherung abschließen. Wie Bedingungen sind, weiß ich jedoch nicht
 
Weiterzahlen? Sollte das nicht gehen wird die Bank an dein Eigentum wollen, in der Regel hast du Sicherheiten hinterlegt oder eine weitere Person übernimmt deinen Part.

Ein normaler Jobverlust führt ja erstmal zu keiner großartigen Beeinträchtigung (Arbeitslosengeld, neuen Job suchen, weitermachen). Sollte man den Kredit nicht mehr bedienen können weil man so knapp kalkuliert hat, dass es sich mit Arbeitslosengeld nicht mehr ausgeht dann hat man vermutlich etwas falsch gemacht.
 
Weiterzahlen sobald man einen Arbeitsplatz wieder hat? Falls ja, wie siehts damit als Azubi aus?
 
Nein, normal weiterzahlen. Es gibt ja ALG I, wie gesagt, das sollte sich dann trotzdem ausgehen oder man muss eben woanders sparen.

Ich nehme an, dass auch Azubis ALG oder Sozialleistungen empfangen bzw. werden die in der Regel keine hohen Kredite bekommen haben... Einem Azubi wird die Bank kaum 35k € geben, außer es unterschreibt jemand mit oder es gibt einen Gegenwert (Auto/Haus/Wohnung/Grund).
 
Der Kredit läuft einfach weiter - die Bank interessiert nicht ob du arbeitslos bist oder im Lotto gewonnen hast, die monatliche Rate muss gezahlt werden.

Aber 35k in 10Jahre? Hoffentlich kein Auto?
 
Bei 35k auf 10 Jahre ist das eher ne Anleitung wie ich mich in die Schuldenfalle reite, besonders wenn es sich nach einem Autokredit anhört.
 
Also 10 Jahre wären m.E. ein sehr langer Zeitraum für eine Autofinanzierung. Also eher unwahrscheinlich.
Für konkrete Fälle solltest du am besten mit dem Kreditinstitut direkt sprechen.
Falls das eher eine allgemeine/hypothetische Frage ist, läuft das wie hier schon mehrfach gesagt. Der Kredit muss zunächst weiter bedient werden. Falls das nicht mehr geschieht, wird die Bank an die Sicherheiten gehen (so Dinge wie Zwangsversteigerungen von Immobilien z.B.) Wenn dann der Kreditnehmer in die (Privat-)Insolvenz geht, kann das Kreditinstitut einen Großteil ihrer Forderungen an diesem Kredit abschreiben. Ich glaube, oftmals werden solche Kredite dann auch ausgelagert und an irgendwelche anderen Banken/was Inkasso-Ähnliches verkauft.
 
So einen Kredit wird man kaum bekommen wenn man kein unbefristetes Arbeitsverhältnis hat. Aus sowas entlassen zu werden passiert ja auch erstmal nicht von heute auf morgen. Ansonsten sitzen, man mag es kaum glauben, bei den Banken Kundenberater mit denen man im Fall des Falles sprechen kann. Was den speziellen Fall einer KFZ Finanzierung angeht: der aktuelle Wert des Autos sollte immer höher sein als die Restsumme des Kredites, sodass man im Fall des Falles einfach das Auto verkauft und den Kredit ablösen kann. 35k auf 10 Jahre wären in dem Fall ganz schön bescheuert, wie @nebulein schon angeführt hat.
 
hallo7 schrieb:
Ein normaler Jobverlust führt ja erstmal zu keiner großartigen Beeinträchtigung (Arbeitslosengeld, neuen Job suchen, weitermachen). Sollte man den Kredit nicht mehr bedienen können weil man so knapp kalkuliert hat, dass es sich mit Arbeitslosengeld nicht mehr ausgeht dann hat man vermutlich etwas falsch gemacht.

Man sollte daran denken ALG 1 beträgt ca. 60 % vom letzten Lohn/Gehalt. Knapp kalkuliert ist da schnell. wenn man bedenkt man hatte (als Beispiel) 1500,00 € netto bekommt man nun noch 900,00 € und das für die meisten nur 12 Monate.

Die Ausfallversicherungen lassen sich die Banken teuer bezahlen, aber wenn kann z.B 10 Jahre in voraus planen.
 
Alleine die Frage für sich ist ja sehr naiv. Wie die Bank reagiert? Ganz genau so, wie Du es mit ihr im Vertrag ausgehandelt hast. Ohne Restschuldversicherung, die immens teuer ist, will die Bank von Dir die Raten haben. Das interessiert niemanden, wo Du das Geld her holst.
 
Man schließt generell keine Verbraucherkredite (Urlaub, Technik, Auto, Möbel, Schnick-Schnack) über 35k EUR mit 10 Jahren Laufzeit ab, das ist völliger Blödsinn.

Es gibt zwei Arten von Krediten, die ich gelten lasse:
1. Auto mit 3 oder 4 Jahren Laufzeit (ohne "Schlussratengedöns", klassische Finanzierung), Auto mit Vollkasko als Sicherheit.
2. Immobilie mit >= 3% Tilgung, Immobilie als Sicherheit.

Das ganze dann noch Abgesichert durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für den Fall einer schweren Erkrankung.

Die Banken interessieren sich für deine Arbeitslosigkeit: Sollte eine Prognose auf eine regelmäßig Tilgung nicht mehr vorhanden sein stellen sie Kredite auch gerne mal vollständig Fällig. Sind dann keine ausreichenden Sicherheiten vorhanden ist man finanziell ruiniert.
 
Das kann man so oder so sehen, es gibt Fälle in denen man um eine Finazierung nicht herum kommt.
Gerade wenn das Budget sehr eng ist, und man aus beruflichen Gründen auf ein Auto angewiesen ist, kann eine kurze Finanzierung sinnvoll sein.

Ansonsten bin ich aber bei dir, nur um einen SUV zu fahren damit der Nachbar neidisch guckt, sollte man das nicht machen. Allerdings, wären wir eine Bank, wäre uns das egal.
 
Ich nehme an, dass auch Azubis ALG oder Sozialleistungen empfangen

Ja ein Azubi kann auch ALG1 beziehen, nach der Ausbildung, das wird ja halt verdammt niedrig sein in den meistnen Fällen. Bei einer schulischen Ausbildung (BFS) gibt es nichts.

Ggf. kann man den Kredit "stunden" lassen, dann fallen aber hohe Stundungszinsen an.
 
60% eines Azubigehaltes sind aber auch zu 99% weniger als Regelsatz, da wäre ALGI relativ sinnfrei.

Aber bekommt ein Normalo überhaupt noch einen richtigen Kredit ohne Restschuldenversicherung ?
 
Pandora schrieb:
Aber bekommt ein Normalo überhaupt noch einen richtigen Kredit ohne Restschuldenversicherung ?

Kommt wohl auf die Summe und Laufzeit an sowie ob du zuverlässig bist oder nicht.
 
iKernelOS schrieb:
Weiterzahlen sobald man einen Arbeitsplatz wieder hat? Falls ja, wie siehts damit als Azubi aus?

Sowas nennt man Stundung bzw. Zahlpause, das geht meistens über ein bis drei Monate.
Als Azubi gewährt dir keine Bank solche Kredite. Arbeitlos = Restschuldversicherung.


pantzisniff schrieb:
@über mir man finanziert sich auch kein Auto!

Und wieso nicht? Nicht jeder hat mal eben 30k flüssig bzw. man will auch noch Rücklagen vorhalten.
 
Weil es generell immer eine schlechte Idee ist Konsumschulden einzugehen? Mal ganz nüchtern, wer braucht wirklich ne Karre für 30.000€?

Weil es das Anlagegut Auto als Neu- bzw. Jahreswagen derart schnell entwertet, dass der Wert des verbleibenden Kredites den Wert des Anlagegutes schnell übersteigt. Man kann den Kredit im Notfall also nicht über den Verkauf des Anlagegutes allein tilgen sondern muss extrem zuschießen.

Im nicht ganz unwahrscheinlichem Fall, dass durch einen Unfall das Anlagegut komplett entwertet wird, hat man einen Kredit an der Backe aber kein Auto.
 
Zurück
Oben