CiscoSwitch SGE2000 als ROUTER-Gateway?

kai1986

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

wir haben einen Technik-Netz-Router, der sich küzrlich aufgehängt hat auf Werkseinstellungen zurücksetzten müssen.
Dieser Router hat jetzt die IP-Adresse 192.168.1.1.

Hinter dem Router hängt ein Cicso-Switch SGE2000, an dem außerdem weitere Geräte hängen wie etwa ein Desktop-PC, auf dem ein VPN-SSL-Client läuft.

Bevor der Router sich aufgehängt hat war dieser Rechner laut meinen Kollegen über eine feste IP 172.16.66.158
über das Internet(Router-Port 443) angeblich erreichbar via VPN-SSL:

|INternet|------|Router: 192.168.1.1|-----|CiscoSwitch SGE2000|----------|SSL-VPN 172.16.66.158|


Nach meiner Logik, um den Rechner 172.16.66.158 ansprechen zu können, müsste es ja auch irgendwo ein Gateway
geben, wie z.B. 172.16.66.1 oder? Also Quasi eine statische Route aufbauen. Meine erste Überlegung war es, dem
Router auch einfach die IP 172.16.66.x zu geben, aber die Kollegen meinten, dieser hätte auch vorher eine 192.168-Adresse gehabt und soll wieder genauso konfiguriert werden wie es war....

Jetzt meine Frage! Kann es sein, dass der Ciscoswitch auch eine Art Router-Funktion übernehmen kann bzw. die Funktion des Gateways für 172.16.66.1 mit übernimmt? Sozusagen ein eingebauter Router im Switch selber?
Der Kollege, der das damals konfiguriert hat, ist leider nicht mehr da und ich bin gerade dabei mich da einzuarbeiten.

Eine weitere Idee war von mir eine Art IPCop/IPFire Gerät ansonsten mit einzuführen und als Gateway aufzubauen...

Danke für eure Hilfe und


Um es mal anders auszudrücken versuche ich folgendes zu erreichen:

VPN-SSL TCP/IP Einstellungen LAN - Adapter:

IP-Adresse: 172.16.66.158
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Ich weiss, dass das so, wie ich es jetzt geschrieben habe nicht machbar ist, frage mich die ganze Zeit aber,
wie das vorher laut Kollegen funktioniert haben soll???

Grüsse Kai
 
Der Router hatte eine Adresse im selben Netz, vielleicht war er die 172.16.66.1 ? Dann würd es gehen.
Ergänzung ()

Der Switch ist quasi nur eine "Mehrfachsteckdose" fürs Netz .... (auch managebare, die trennen dann Netzwerke, verbinden diese aber nicht)
 
Der Cicso SGE2000 ist ein Layer 3 Switch, er kann Traffic zwischen verschiedenen Netzwerken routen
 
Ja okay aber was heisst das jetzt für mich?
Auf Layer3 sind ja eigentlich nur Router unterwegs oder?
Kann ich dem Switch dann quasi 2 IP-Adressen geben, die beide Netze von einander trennen oder wie?
Bzw. was muss ich dann dort einkonfigurieren?
Der Switch hat ja 24 Ports. Kann ich dem dann sagen an Port 1 hast du eine 192.168 Adresse und
auf Port 2 eine 172.16.66 Adresse oder wie?

Verstehe ich gerade nicht so ganz...


Okay ich habe etwas gefunden, vielen dank für eure Hilfe! Der Begriff Layer3 hat mir schon weitergeholfen ;-) Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben