News Nvidia: GeForce MX 150 ist die GT 1030 für Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Als HP Anfang der Woche das neue Notebook Envy 13 mit ominöser GeForce MX 150 präsentierte, gab es von Nvidia auf Rückfragen zu diesem Modell noch keine Antwort. Jetzt steht fest: Hinter der Bezeichnung steckt keine OEM-Einzellösung, sondern Nvidias Grafikkarte GeForce GT 1030 für Notebooks.

Zur News: Nvidia: GeForce MX 150 ist die GT 1030 für Notebooks
 
AnwALT einschALTen...aber besser spät als nie :D

Finde den extra Namen aber etwas seltsam und die Lücken zwischen 1030 - 1050 -1060 finde ich persönlich zu groß!
 
Tja, da soll dem Kunden wohl nicht auffallen, dass in den teuren und flachen Notebooks eine relativ schwache Grafikkarte steckt. Grenzwertig.
 
endlich!
Die MX940 mit ddr3 tut mir beim lesen der Datenblätter schon körperlich weh!
 
@ #2 #3: Tellerrand.
Ein neuer (Einstiegs)Chip ist ist aus versch. Gründen zu begrüßen, weniger erfreulich und alles andere als begrüßenswert sind eventuelle Einschnitte aus dem letzten Absatz und das Namenschaos.
 
Wette da gibts dann auch weiterhin eine DDR3 Variante - und die GDDR5 Version ist dann rund 10 - 20% schneller wie jetzt schon bei einigen 940MX Modellen (da haben ja auch nicht alle GDDR5).
Denke als Einstiegs GPU und als schnellere Alternative zur Intel GPU nach wie vor OK (und dann auch sicher genug Leistung für Overwatch und Co) in Kombi mit einem i5U, wird das seine Käufer finden (wobei die 2 GB VRAM natürlich schnell mal limitieren werden, auch in FullHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh! Schon wieder so eine völlig unnötige Umbenennung. Zum Spielen muss es meiner Meinung nach dann eh die 1050/1050 TI sein. Das die 940MX abgelöst wird ist allerdings allemal zu begrüßen.

so long and greetz
 
Mich würde interessieren wie NVIDIA auf 3 Wache Performance pro Watt kommt ?
Ich meine das Ding hat etwa 45% mehr Takt bei etwa gleichem Verbrauch und dazu halt noch GDDR5.
 
Endlich eine gute Ablöse für die betagte 940MX. Aber schade, dass nach wie vor eine extrem große Lücke in Nvidias Sortiment klafft, denn von dieser einsteigerfreundlichen GT 1030 bis zur Gamingkarte GTX 1050 liegen Welten. Ich plädiere ja nach wie vor für eine GT(X) 1040 für Notebook und Desktop, auch wenn der Preisrahmen nicht mehr viel Spielraum lässt.
 
just_fre@kin schrieb:
Endlich eine gute Ablöse für die betagte 940MX. Aber schade, dass nach wie vor eine extrem große Lücke in Nvidias Sortiment klafft, denn von dieser einsteigerfreundlichen GT 1030 bis zur Gamingkarte GTX 1050 liegen Welten. Ich plädiere ja nach wie vor für eine GT(X) 1040 für Notebook und Desktop, auch wenn der Preisrahmen nicht mehr viel Spielraum lässt.

Ich denke das Problem wird darin liegen das man in Ultrabooks nichts größeres als eine 940MX oder jetzt MX150 reinbekommt und man bei 15 Zollern direkt auf die 1050 gehen kann.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen aktuellen Intel onboard Grafikkarten und einer GTX 1030? Ich meine dota in fullhd sollte die integrierte Grafik doch auch hinbekommen..?
 
CaptainCrazy schrieb:
Tja, da soll dem Kunden wohl nicht auffallen, dass in den teuren und flachen Notebooks eine relativ schwache Grafikkarte steckt. Grenzwertig.

Achso du meinst so wie bei AMD damals, eine Notebook 7970 ist eine Desktop 7870:evillol:
 
Ich hab hier noch ne GF 4 MX 400 ist die jetzt auch mobile?

Finde es schön das der Name MX wieder eine passende Bedeutung bekommt.
 
@ Lawnmover: Als ob die 2GB jemand im Einstieg stören...
Das reicht für die kleinen Games locker.
Alles drüber packt das Ding eh nicht ;-)

@ Aten123: Schenker XMG schonmal gehört?
https://geizhals.eu/schenker-xmg-a102-7ut-a821315.html
Das hatte ich mal und da ging schon was.
Solange die Kühlung da ist, kann man auch in kleinen Notebooks gute Hardware verbauen.
 
Pure Existenz schrieb:
@ Lawnmover: Als ob die 2GB jemand im Einstieg stören...
Das reicht für die kleinen Games locker.
Alles drüber packt das Ding eh nicht ;-)

@ Aten123: Schenker XMG schonmal gehört?
https://geizhals.eu/schenker-xmg-a102-7ut-a821315.html
Das hatte ich mal und da ging schon was.
Solange die Kühlung da ist, kann man auch in kleinen Notebooks gute Hardware verbauen.

Naja das Ding ist Fett und Schwer nicht gerade ein Ultrabook.
 
@Pure: Hast natürlich recht, aber selbst für Einstiegsgames sind 2 GB mittlerweilen knapp - da brauchts nur mal ein Spiel das zwar nicht so anspruchsvoll ist + grundsätzlich in FullHD ruckelfrei laufen würde, aber ordentliche Texturen verwendet und schon läuft der RAM über. Aber gut - man muss bei dieser Kategorie natürlich überall sparen wo es geht und es würde vermutlich gegenüber der GTX 1050 dumm aussehen wenn das kleinere Modell mehr VRAM bekommen würde.
 
Geforce Codename Pascal ist ja ohnehin ein Phänomen...
Das Topmodel GP102 (u.a Titan X, Xp, 1080 und 1080Ti) ist ja auch eigentlich nicht das Topmodell (GP100 die es ja wohl nur auf Tesla gibt...).

Aus 1030 mache den Nachfolger der 940MX und nenne sie MX150 so wird in der Nomenklatur aus einem LowEnd Chip ein unteres Highend...


tmkoeln
 
Aus 1030 mache den Nachfolger der 940MX und nenne sie MX150 so wird in der Nomenklatur aus einem LowEnd Chip ein unteres Highend...

Denkt ihr auch mal nach?, die 940 MX, ist eine Maxwell mit 384 Shader und 64 Bit mit bevorzugt DDR3.
(im Desktop unter OEM bekannt als GTX 745 da aber mit 128 Bit)

Die MX 150 erhält nur noch GDDR5 und taktet voraussichtlich mit 1450 MHz (30% mehr als die Maxwell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben