News Nvidia: GeForce MX 150 ist die GT 1030 für Notebooks

Für das mobile Segment gab es doch den Anhang: Go.
 
Vielleicht eine dämliche Frage, aber was kann eine GT1030 was die Intel HD Graphics nicht könnte? Solche zusätzliche Low-End GPUs führen doch nur zu einem höheren Stromverbrauch bei minimaler Mehrleistung...?
 
Die Nvidia GPU ist ja im Desktop Betrieb aus - der zusätzliche Stromverbrauch gering. Faktor 4 gegenüber einer KabyLake Intel GPU HD 620 ist schon eine Ansage und sicher nicht als "minimal" zu bezeichnen (einfach mal den Artikel lesen).
 
Lawnmower schrieb:
Die Nvidia GPU ist ja im Desktop Betrieb aus - der zusätzliche Stromverbrauch gering. Faktor 4 gegenüber einer KabyLake Intel GPU HD 620 ist schon eine Ansage und sicher nicht als "minimal" zu bezeichnen (einfach mal den Artikel lesen).

Naja der Faktor 4 ist stark zu bezweifeln.
Dann müsste die MX150 mal eben fast 3 mal so schnell sein wie die 940mx.
Die 940mx ist etwa 30-40% schneller als die HD 620.
Was den Stromverbrauch angeht sin die ca. 25 Watt die das Ding wohl verbrauchen wird eine Ecke mehr als die 3-4 Watt der HD620.
 
Wir werden's sehen sobald erste Notebooks draussen sind, ist alles nur Spekulation.
Die Leistung der HD 620 ist auch abhängig von der verwendeten CPU und RAM und liegt gemäss notebookcheck im Schnitt auf dem Niveau einer Geforce 920M.
Stromverbrauch sehe ich als irrelevant an da Gaming bei Akkubetrieb sowiso untauglich ist weil alles runtertaktet läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Wir werden's sehen sobald erste Notebooks draussen sind, ist alles nur Spekulation.
Die Leistung der HD 620 ist auch abhängig von der verwendeten CPU und RAM und liegt gemäss notebookcheck im Schnitt auf dem Niveau einer Geforce 920M.
Stromverbrauch sehe ich als irrelevant an da Gaming bei Akkubetrieb sowiso untauglich ist weil alles runtertaktet läuft.

Eigentlich taktet kaum noch ein Notebook im Akkubetrieb runter.
Lenovo ist glaube ich der einzige Hersteller der das noch macht.
Die Angaben von Notebookcheck im Test sind sehr grob sich die Benchmarks anzugucken ist da viel informativer.
 
Atent123 schrieb:
Mich würde interessieren wie NVIDIA auf 3 Wache Performance pro Watt kommt ?
Ich meine das Ding hat etwa 45% mehr Takt bei etwa gleichem Verbrauch und dazu halt noch GDDR5.

Kann sich auf dx12 games beziehen,mehr Bandbreite durch wieder bessere Kompression, Multimedia Funktion man weis ja nicht was die da als Messvariablen heranziehen.
Vielleicht da der Chip sparsamer ist kann er auch einen höheren Boost erreichen.
Die Architektur bringt evtl auch noch ein paar Prozent.

Aber solange man nicht genau weis wie das ganze gemessen wurde ist das alles eh nur leeres Marketinggebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon einen ungefähren Preis sagen wo sich die Notebooks einpendeln werden?
 
load4all schrieb:
Vielleicht eine dämliche Frage, aber was kann eine GT1030 was die Intel HD Graphics nicht könnte? Solche zusätzliche Low-End GPUs führen doch nur zu einem höheren Stromverbrauch bei minimaler Mehrleistung...?

Im Desktopbetrieb wird der Chip ja eh deaktiviert und braucht keinen zusätzlichen Strom. In 3D Anwendungen hingegen wird er hinzugeschaltet. Die mehrleistung gegenüber einer HD 620 ist schon wirklich beachtlich. Mit ihr kann man bis auf ältere Titel im grunde nichts spielen, oder so stark runterskaliert, dass man es sich nicht mehr ansehen kann. Mit einer MX150 kann man dann durchaus auch aktuellere Titel zum laufen bringen. Der Einsatzzweck sind hier Hybridgeräte. Zum Beispiel in einigen Businessnotebooks wird man die finden, welche heute noch auf die 940 MX setzen. Im Alltag hat man die gleiche laufleistung, Abends im Hotel kannst du aber auch mal ne Runde Overwatch zocken. Auch einige professionelle Aufgaben profitieren von der zusätzlichen Rechenleistung. Zum beispiel ist damit leichtes 3D Modelling möglich oder GPU beschleuigtes Encoden etc.
 
Zurück
Oben