Kaufberatung: Tablet, mit Möglichkeit produktiv zu arbeiten (welches OS?)

stevius

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche ein Tablet - oder (notfalls) ein Convertible - mit dem es auch möglich ist, produktiv zu arbeiten.

Das Tablet würde überwiegend zum Surfen, Lesen und inbesondere zum Schreiben verwendet. Jedoch möchte ich mir nicht die Möglichkeit verwehren, auf dem Tablet ggf. zu programmieren. Ein Tablet ist natürlich nie ideal für Entwicklung, jedoch würde ich mich hier auf kleinere Projekte, das Lernen einer neuen Sprache oder kleinere Algorithmen beschränken.

Als Erstes würde sich hier natürlich ein x86er anbieten, beispielsweise das Surface Pro oder Surface Pro 4. Tatsächlich wäre das auch mein Favorit, da es so ziemlich all meine Anforderungen bedienen würde. Aber (und das hält mich momentan davon ab) ich habe seit Jahren kein Windows mehr verwendet und bin ein rießen-rießen-großer Linux-Fan. Microsoft bietet hervorragende Hardware, die mich wirklich anzieht, aber vielleicht kennt ihr ein (x86) Tablet, das eine bessere Unterstützung von Linux-Distributionen bietet (Reddit verheißt beim Surface Pro ziemlich mangelhafte Linux-Unterstützung). Das wäre natürlich der Knaller!

Mir ist außerdem ein (Convertible-) Chromebook im Sinn gekommen. Gäbe es das in der Form eines Surface wäre das natürlich schon gekauft. Das gibt es allerdings nicht. Kennt ihr evtl. ein Chromebook, das sich als Tablet einsetzen lässt? Das R11 fällt leider der Auflösung halber durch; beim Flip schreckt mich der ARM-Prozessor (.. dann könnte ich mir gleich ein Android-Tablet holen) ab. Außerdem würde es überwiegend zum Surfen, Lesen und Schreiben (auf dem Sofa und Bett g*) benutzt werden, wo natürlich ein Convertible jetzt nicht so toll ist. Wenn ihr aber gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich mir das natürlich gerne auch anschauen.

Natürlich wäre auch ein Android-Tablet oder ggf. ein iPad eine Alternative. Programmieren könnte man (notfalls!) über Codenvy. Bei Android-Tablets gefiel mir bisher das - nennen wir es - "Multi-Tasking" nicht. Gerade im Produktivbetrieb möchte ich das anständig und komfortabel haben. Beim iPad gefällt mir das wesentlich besser. Ich habe mich jedoch mit dem iPad bisher kaum beschäftigt: Ich könnte mir vorstellen, das es mir (für meine Bedürfnisse) zu wenig Freiheiten lässt. Was denkt ihr? Beim Android-Tablet sagt mir das Pixel C (vor allem zwecks der Tastatur) sehr zu. Es schlägt aber auch ordentlich zu Buche, wo ich natürlich schnell wieder beim Surface Pro (mit samt all dem Hass ggü. Windows) bin. Gibt es hier sinnvolle Alternativen? Allerdings muss ich schon sagen, dass mir da ein Tablet, das Linux unterstützen würde wesentlich besser (weil flexibler) gefallen würde.

Ihr seht, mit mir ist es keinesfalls leicht ;-).

Weitere Kriterien wären mindestens eine FullHD-Auflösung und eine - für ein Tablet - wirklich gute Eingabemöglichkeit. Maximales Budget gebe ich hier mit Absicht nicht an, da die Auswahl von Surface Pro, über iPad, über Android wirklich keinen adäquaten Vergleich zulässt, der sich mit einem Fixpreis beziffern liese. Lasst euch bitte einfach mal aus, was euch dazu in den Sinn kommt :)

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 
Ich würde es mal mit einem der China Windows Tablet modellen versuchen, anonsten eventuell ein (älteres) Surface
 
Wenn es ums produktive Arbeiten geht, dann wird kein Weg an einem Windows-Gerät vorbei führen. Das ist die Stärke von den Geräten und da stehen einem auch nahezu alle Möglichkeiten offen. Da muss es ja auch nicht zwangsweise ein Surface sein. Muss man ggf. einfach mal googeln auf welchen Geräten eventuell ein Linux am besten läuft / installiert werden kann. Als "rießen-rießen-großer Linux-Fan" ist man da sicherlich auch bereit selber ein wenig zu googeln und weiß dann vielleicht auch selber schon welche Distributionen / Versionen sich überhaupt im Ansatz für ein Tablet lohnen, wo man - je nach Nutzung - rein auf die Touch-Eingabemöglichkeiten angewiesen ist. Selbst Linux nur auf dem Laptop installieren kann ja aktuell noch immer zu einem Abenteuer werden.

Preislich werden bei den Windows-Geräten ja alle Wünsche und Preisklassen abgedeckt. Vielleicht einfach mal in den nächsten Elektromarkt gehen und ein wenig mit den Geräten rumspielen. Da gibt es ja diverse Preis- und Geräteklasse zur Ansicht.
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5513195_-mediapad-m3-lite-huawei.html wird in kürze lieferbar sein. Da die MediaPads M2 und M3 schon eine gute Figur machten, wird die 10"-Version bestimmt auch gut werden.

Ipad Pros(besonders das 9,7er) dürften zuverlässig laufen. Zumindest läuft mein Ipad super. Beim SP4 könnte es auch heute noch bugs geben(im www zu lesen).

Für mein Ipad Pro habe ich eine BT-Tastatur gekauft, die gutes Feedback hat und auch angemessen reagiert. Die Apple-Tastatur ist mit über 100€ hingegen deutlich überteuert und man spürt bei denen so gut wie keinen Hub -> schlechtes Feedback, besonders für Schnellschreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben