Gigabyte GA-78LMT-USB3, ARCTIC Freezer A32 ->Lüftersteuerung

Bist du sicher, dass "CPU Smart FAN Control" im BIOS unter "PC Health Status" auf "Enabled" steht?
Wenn ja, hast du versucht EasyTune6 im Kompatibilitätsmodus zu starten? (Windows 8.1-Modus sollte reichen)
 
Kurz gesagt zu beiden: ja

Bios-Einstellung war natürlich korrekt, EasyTune6 im Kompatibilitätsmodus ebenfalls probiert. Irgendwann wird es sicher auch wieder eine funktionierende Lüftersteuerungssoftware von Gigabyte geben (haben wohl im Moment noch Probleme mit dem Win10 Creator Update...). Allerdings war ich von Anfang an eher auf eine Out-of-the-Box-Lösung aus und die habe ich ja jetzt durch die Verwendung des Corsair-Lüfters ;-)

P.S.: Beim Asus meines Kumpels (M5A78L-MUSB3) funktioniert der Arctic--CPU-Lüfter zwar korrekt, dafür röhren an den 3-Pin-Gehäuselüfter-Anschluss angeschlossene 3-Pin-Lüfter mit voller rpm vor sich hin (obwohl diese ja auch durch das Bios steuerbar wären). Irgendwie ist hier bei den Board-Herstellern immer noch der Wurm drin (kannte das schon von den AM2-Boards)...
 
Ich glaube, es ist einfach nur so, dass dein Corsair-Lüfter von Haus aus bei 100% mit einer niedrigen Drehzahl läuft.
Pressure oder nicht Pressure hat mit dem Thema nichts zu tun.
Das mit EasyTune ist so von Gigabyte vorgesehen. Siehe dazu dein Handbuch.
Ist natürlich nicht so bequem, wie direkt im BIOS einstellen können, aber ist halt jetzt so bei dir.
Ich persönlich hab's mit Windows 10 aufgegeben und bin zurück auf Windows 7. Seitdem hab ich Ruhe.
 
...der Lüfter von Arctic kann bis 1350 rpm hochdrehen (was er auch ständig tat, weil die Bios-PWM-Steuerung nicht funktionierte), der Corsair sogar bis 1450 rpm.

Die Tatsache, das der Corsair im Idle nicht höher als 700 rpm läuft (und damit natürlich leiser ist) liegt zum einen an der mit diesem Lüfter funktionierden Bios-PWM-Steuerung, aber zum anderen eben doch an der grundsätzlich anderen Technik des Lüfters:

siehe: Airflow vs. Static pressure
https://youtu.be/Kg59SgpiRtU

airflow -> großer Luftumsatz -> Gehäuselüfter

static pressure - > hoher Luftdruck -> CPU-Kühlkörper (je höher der Luftdruck mit dem die Luft durch die Lammellen des Kühlkörpers, desto besser die Kühlung


Auf dem Artic A32 Kühler ist ein airflow-optimierte Lüfter installiert (die verwenden einfach Ihren 120mm-Gehäuselüfter). Der Wechsel zu "static pressure! ist finde ich beindruckend:

Arctic Lüfter: 1300 rpm -> 43 Grad im Idle

Corsair Lüfter: 700 rpm -> 39 Grad im Idle

Kurz gesagt: der Corsair-Lüfter bringt mit weniger Umdrehungen die bessere Kühlleistung
 
Ja, Pressure VS AF ist schön und gut, hat mit PWM an sich nichts zu tun.

Nur komisch, dass PWM auf einmal funktioniert mit dem Corsair.

Wenn es so ist, dann weißt du ja bei wem du ab sofort deine Lüfter kaufen musst :D

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Arctic gemacht. Benutze ich immer noch. PWM funktioniert damit auf 3 verschiedenen Motherboards einwandfrei (Asus, Foxconn & MSI)
 
Jongar81 schrieb:
Ja, Pressure VS AF ist schön und gut, hat mit PWM an sich nichts zu tun.

Nichts für ungut, aber die Verbindung "Pressure-VS-AF-PWM" hab ich auch nie hergestellt ;)

Der Arctic-Lüfter A32 läuft - wie erwähnt - beim Asus M5A78L-MUSB3 meines Kumpels auch super. Hier schaltet der CPU-Lüfter am Anfang sogar - wie vom Hersteller vorgesehen - ganz ab.

Vielleicht ist es gerade dieses "Feature" in der Elektronik des Lüfters, der dem Gigabyte-MB Probleme bei der PWM-Lüftersteuerung bereitet!? Aber alles Spekulation...

Fest steht das ich eine gewisse Unverträglichkeit von Arctic-Lüftern (hatte auch einen alten Arctic 120mm-PWM-Gehäuselüfter testweise angeschlossen) mit dem Gigabyte GA-78LMT-USB3 festgestellt habe.

Mag ja dem einen oder anderem, der hier mitliest eine Hilfe sein ;-)
 
Nichts für ungut, aber die Verbindung "Pressure-VS-AF-PWM" hab ich auch nie hergestellt
Muss ein Missverständnis sein. Kam so rüber halt. Sorry.
Vielleicht ist es gerade dieses "Feature" in der Elektronik des Lüfters, der dem Gigabyte-MB Probleme bei der PWM-Lüftersteuerung bereitet!?
Interessante Theorie! Könnte tatsächlich der Fall sein! Meine sind noch vom alten Schlag, haben dieses blöde "Feature" nicht :freaky:
 
Zurück
Oben