News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Ändert nichts daran, dass im Idle einfach 3,6Ghz unnötig sind. Und die Werte von CPU-Z bezweifle ich mal stark, dass die auch wirklich korrekt sind. Im Idle 3,6Ghz zu fahren bei 0,392V Spannung ist einfach unrealistisch. Kannst ja mal 2,2Ghz einstellen mit 0,392V. Bezweifle, dass der PC starten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben darum geht es doch ... , der taktet nicht mit 3,65 Ghz ... , unter Hwinfo sieht man das auch wenn man den Verbrauch der einzelnen Kerne betrachtet , die meisten haben nur 0,2w im Idle , nur die die aktiv sind brauchen etwas mehr
2017-06-02.jpg

Der Unterschied zwischen dir und mir ist , du vertraust darauf das die GHZ anzeige passt , ich darauf das die voltage Auslesung passt .

Der Unterschied ist , es gibt Sensoren die die Voltage direkt erfassen , die können direkt ausgelesen werden
Der Power State hängt meines Wissens mit vom Betriebssytem und dessen Energiemanagment ab
AMD hat es mal folgendermaßen ausgedrückt auf die Frage nach dem Energiemanagment des Ryzen : Die CPU weiß besser wo wer wieviel Rechenleistung abfordert und wieviel Takt man geben muss um die Anforderung zu erfüllen als es ein Betriebssytem es kann .

Wenn man den min und max Verbrauch der einzelnen Kerne mal betrachtet auf dem Screenshot , so ist der min Verbrauch ( also 0 % Rechenlast ) bei 0,089 w

PS : CPU-Z zeigt vermutlich immer nur einen Kern an , sonst müssten dort min 8 Anzeigen stehen da jeder Kern mitunter anders taktet und ne andere Voltage bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagte doch im April schonmal, dass die CPU's runtertakten, aber nicht jedes Tool das korrekt anzeigt, und man auf die Voltage Anzeige achten sollte. ?
 
Da es von ASUS bis heute offiziell nur das 1201 (mit AGESA 1.0.4a) gibt: Hat schon jemand mit BETA-Zugriff testen können, wie sich das Board mit den ACS-Updates schlägt? Oder hat schon jemand ein ETA, wann das Update final kommen sollte? Bei mir steht mein Rechner derzeit - seit Anfang April - noch immer im halb-zusammengebauten Zustand, weil ich noch mit den Komponenten spielen muss, sobald die IOMMU-Gruppen denn mal sauber durchlaufen. :/ (Derzeit streikt Xen noch komplett, KVM/Qemu erlaubt kein durchrouten der Grafikkarte.)

Thx!

Regards, Bigfoot29
 
Mit dem derzeit im Netz kursierenden 9945er BETA für das Asus CH VI wird man jedenfalls als Virtualisierer (und nicht als Gamer oder purer OCler) nicht glücklich. Anstelle der früher per Default möglichen 2400MHz für den Speicher fallen meine 2x16GB jetzt auf 2133 zurück. Jeder Versuch, das per Preset auf die eigentlich möglichen 2400 oder gar offiziell beworbenen 2666MHz des Kits zu heben, führen nach ein paar automatisierten Resets zu einem Fallback auf 2133. - Zumindest ohne dass ich mich in die Tiefen der manuellen Timing-Konfiguration begebe.

ACS funktioniert in dieser Version - zumindest unter Ubuntu 17.04 - ebenfalls noch nicht wirklich. Fror früher meistens nur die VM ein, nimmt KVM beim Zuweisen einer dedizierten Grafikkarte jetzt das ganze System mit ins Nirvana. Eingabegeräte werden nicht mehr akzeptiert. Per SSH kam ich noch auf die Maschine, aber letztlich gabs überall "IO-Error" und ein Read-Only-Dateisystem, so dass man nichtmal einen dmesg-Abruf machen konnte.
Xen bootet jetzt zwar etwas weiter, aber offensichtlich gibt es jetzt Registerprobleme (offensichtlich funktioniert etwas mit der Abschottung noch nicht wie erwartet). Bis zur Kommandozeile kommt man jedenfalls noch nicht.

Gleiches gilt für den Regelbetrieb ohne Virtualisierung. Immer wieder Denkpausen. Laut logfile legt systemd in dieser Zeit für mehrere Stunden Vorrat Random-Daten an. Die HDD-Lampe leuchtet in dieser Zeit für bis zu 2 Minuten, ohne dass etwas geladen oder geschrieben würde. Bei einer SSD wären das selbst im schlimmsten Fall (4k random IO) mehrere GB an Daten.

Achtung auch beim Einspielen des Beta-Bios: Alle individuellen Einstellungen werden zurückgesetzt.

Derzeit heißt es also noch: Finger weg vom Beta-Bios für das Hero VI.

Regards, Bigfoot29
 
Fürs Asus B350 Plus gibts seit paar Tagen das Beta BIOS

PRIME B350-PLUS BIOS 0803

Beta BIOS with AGESA 1.0.0.6
Note: Updating BIOS method suggested
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dieses AGESA-Update ausnahmslos für alle AM4-Mainboards raus? Oder sollte man sich genau überlegen welches board man sich kauft, damit man das update bekommt?
 
Kurze Info: Für das CH VI HERO gibt's das Update 1403 seit zwei Tagen zum Runterladen. Die von mir im Moment noch getestete 1401 (Evaluation build) hat jedenfalls noch einige Macken, was Virtualisierung und Speichertakt angeht. Mal sehen, ob die mit 1403 behoben werden konnten...

Regards, Bigfoot29
 
Ryzen 5 1600X Asus Prime B350-Plus 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Im Bios wird mir 2133MHZ angezeigt. Sollte aber doch 3000MHZ sein.

Bios 0805.

Im Bios alles auf Standard

Was muss ich ändern?
 
Setup Defaults laden
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart
Wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 einstellen, mit F10 speichern und Neustart

Wenn das stabil läuft, kannst Du die Frequenz auf 3066MHz erhöhen.

Die Latenz wird bei 16-17-17-35 stehen.
Im Moment laufen nur gerade CL-Werte, also CL14 oder CL16.
 
danke dir. ausgedruckt. wird morgen getestet


haut hin.

test auf 3066 spar ich mir noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei bei meinem Prime B350 Plus mit R7 1700 derzeit 2x8GB Corsair LPX 3000 CL 15 mit DOCP 2933 CL 16 Profil mit dem bei Kauf aktuellen AGESA 1.0.0.4 Profil am laufen - am Ram übertakten habe Ich keinen Spaß, deswegen hatte Ich nicht weiter rumprobiert. Bei mir sind Hynix Dies verbaut.

Dazu mal eine Frage: Lohnt sich hier das Update auf das mittlerweile nicht mehr im Beta befindliche 1.0.0.6 Bios? Oder hole Ich mir da nur die Chance, dass es nicht mehr trivial via DOCP funktioniert ins Haus ohne sonstigen Nutzen?
 
@SothaSil: Hast Du das 1.0.4 oder das 1.0.4a? Im Asus-eigenen Forum gibts da durchaus geteilte Meinungen. Einerseits kann man mit dem 1.0.6 deutlich mehr einstellen, "Out Of The Box" geht dann aber leider erstmal weniger. Mit meinem 1002er Bios hab ich meine 2x16GB mit 2400MHz (2666 spezifiziert) ohne Probleme am Laufen gehabt. Mit 140x ist das über die Standard-Profile nicht mehr machbar (Board setzt die RAM-Daten nach ein paar automatischen Initialisierungsversuchen auf 2133 zurück).

@elgorre: Ich empfehle dringend, wenigstens auf 120x zu aktualisieren. (Die RAM-Kompatibilität ist höher und es gibt einiges mehr an Performance für den Prozessor.) Mit 080x gibts z.B. noch Probleme, die Dir bei einem Bios-Update sogar das MoBo zerschießen kann. Vor Version 0901 würde ich kein MoBo mehr betreiben. Das würde ich übrigens bald machen, bevor das erste Gewährleistungs-Halbjahr abläuft... ;)

Regards, Bigfoot29
 
@elgorre: Mea Culpa... Ich bin davon ausgegangen, dass Asus seine BIOSe einheitlich über die Plattform pflegt und beim Bauen nur einzelne Module je nach verfügbaren Features aktiviert oder deaktiviert... :affe:

Ich hab ein Asus CH VI HERO. Und da gehts schon bis 1403: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/

Bei "euch" ist 0805 dann entsprechend das Aktuellste.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@bigfoot29:
Ist bei mir Bios Version 613, also 1.0.0.4a.
Danke für die Info, wenn da Out of the box weniger geht, dann bleibe Ich lieber bei 1.0.0.4a, sofern es nicht andersweitig große Vorteile vom neuen Bios gibt.
 
Zurück
Oben