PC Abstürze mit AMD R9 270x (PowerColor)

Afrized

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo.

Ich bräuchte, wie bereits gesagt, Hilfe mit meiner R9 270x von PowerColor.
Meine Grafikkarte läuft von Haus aus mit 955MHz (Gpu) und 1400MHz VRam.

Nun das Problem:
Es passiert, dass während ich Counter Strike Global Offensive spiele, dass ich auf beiden Monitoren einen grauen Bildschirm bekomme. Es sind auch senkrechte Streifen im Abstand von geschätzt 5mm zu sehen. Diese sind dunkler als der Rest. Erst hört man alles ganz normal aber dann hängt sich der Ton auf. Daraufhin wird alles schwarz und mein PC startet neu. Dieses Problem lies sich lösen, indem ich die Memory Clock von 1400 auf 1250MHz setze. Doch sobald ich das mache, treten auf dem Zweitbildschirm horizontale streifen auf, die flackern und die ganze Zeit von unten nach oben "wandern". Wenn ich im Spiel bin stört es mich kaum aber jetzt stürzt es auch ab wenn ich auf YouTube Videos gucke(grauer und blauer Bildschirm).Mit der Evga 750 klappt alles.

Alle Steckverbindungen sind bereits überprüft(PCI-E + PCI-E Stromzufuhr, Hdmi(Primärbildschirm) Dvi(Zweitbildschirm))
Hdmi: 1920x1080
Dvi: 1680x1050

Zum System:
MB: ASUS M5A78L-MLX3
Ram : 2x DDR3 1600 CL10 Kingston Fury blau
CPU: amd fx-63006x3,5GHz
PSU: 600Watt Xilence XP600
HDD1: 500GB
HDD2: 380GB


Edit!: Problem lässt sich eventuell durch eine ältere Version des Treibers lösen! z.B. 16.12.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte in einen anderen Rechner und schau ob das Problem dort auch auftritt. Sollte es da laufen, tippe ich auf ein Problem mit diesem Billig-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem mit einer 270x von Asus hab bis heute allerdings keine Lösung gefunden.
Ich denke mal das der Speicher hinüber ist und wie du beschreibst, zuerst nur beim CSGO spielen Ton und Bild hängen sich auf (manchmal senkrechte Streifen durchs Bild) und man muss neustarten.
Es kann sein das ich 5 Stunden durchzocken kann und beim nächsten mal passiert es schon nach 15 Minuten der einzige Unterschied ich hab keinen zweiten Monitor. Und nach einiger Zeit ca ein halbes Jahr kommt der Spaß wenn ich nur aufm Desktop unterwegs bin.
Falls irgend jemand ne Idee hat was es sein könnte wäre ich echt dankbar :D
Komischerweise ist das ganze bei anderen Spielen noch nie passiert (League of Legends,D3,GTA5)
 
rg88 schrieb:
Bau die Karte in einen anderen Rechner und schau ob das Problem dort auch auftritt. Sollte es da laufen, tippe ich auf ein Problem mit diesem Billig-Netzteil

Naja, so "billig" ist es nun auch nicht. Läuft auch perfekt bei mir.
Denke das es wie bei den meißten an den 17.4.4 treiber liegt. Installier mal bitte nen 16.X.X Treiber.
 
@rg88 dafür hält es schon 8 Jahre xD. Kondensatoren auch noch ok. Und Danke. Ich probier es mal die Tage bei einem Kumpel, da ich der einzige PC Besitzer im Haus bin. Zur Not verkaufe ich meine 750 und die r9 270x(Als Ersatzteil/Defekt auf Ebay) und lege noch was für ne 1060 dazu.

@Sprengmeister versuch mal den Speicher runterzutakten. Dann stürzt es nicht mehr ab. Also bei mir zumindest nicht.

@LyGhT zum Netzteil: selbe Meinung! :D
Ich probiere das gleich mal. Muss wieder Graka umbauen xD Ich berichte dann gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
Naja, so "billig" ist es nun auch nicht. Läuft auch perfekt bei mir.

600Watt für 38Euro und dazu noch 8 Jahre alt? :D Was defnierst du dann als billig? Das Teil hat auch nur solange gehalten, weil der Rechner nicht mal annähernd 300 Watt zieht
 
rg88 schrieb:
:D Was defnierst du dann als billig? Das Teil hat auch nur solange gehalten, weil der Rechner nicht mal annähernd 300 Watt zieht

Ich meine damit im generellen, das die Xilence NT's relativ gut für ihr Preis sind. Benutze ja ein XP500R6 welches gut läuft seit 2 Jahren jetzt.
 
Klar, deins ist ja auch vollkommen überdimensioniert
 
Vielen Dank! Für mich hat das mit dem Treiberdowngrade geklappt. Zumindest bis jetzt. Wenns die Tage nicht mehr auftaucht ist das Problem gelöst.
 
@sprengmeister Wenn du das selbe Problem hast, benutz einen 16.X.X Treiber.
 
Zurück
Oben