Suche: 2.0 Boxen um 200€

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe mich schon die letzten Tage/Wochen durch verschiedene Threads und Foren gelesen, aber ich komme noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Zunächst möchte ich festhalten, dass ich weder audiophil noch ein Fan von 50€ Wummerbass bin.

Ich hatte jahrelang eine (geschenkte) 4.1 Anlage von Creative am PC, wobei ich dort immer nur die vorderen zwei Lautsprecher genutzt habe (also 2.1) - da hat aber die Lautstärkeregelung irgendwann versagt und aktuell verstaubt das bei meinen Eltern im Keller.
Aktuell nutze ich ein altes Hifi System von "Schneider hifi concept" ("Team Schneider 6020") das mir auch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Wie man schon raushören kann, war bisher der Preis immer klar das Kriterium Nummer 1. Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Anlage regelmäßig knackt und brummt, mal der Ton links oder rechts komplett ausfällt und außerdem stehen die Boxen bedingt durch ihre Größe unter dem Schreibtisch, das Sounderlebnis ist dementsprechend...
Vorteil des aktuellen Systems ist, dass ich auch mal die WG-Küche mit beschallen kann, das ist aber mehr ein aktuelles nice-to-have und sicher kein must-have. Mir geht es nur um die Klangqualität die ich in meinem Zimmer höre.

Zu meinem Nutzungsprofil:

90-95% Musik per Spotify Premium, quer durch alle Musikrichtungen, hauptsächlich auf der rockigen Schiene, aber es läuft auch mal House oder Rap.
Die weitere Nutzung wäre ab und an Gaming oder ein Youtube-Video.

Als Soundkarte wird aus Kostengründen der OnBoard Chip verwendet (Realtek ALC892 wenn ich richtig informiert bin, Gigabyte GA H87-HD3)

Was die Boxen angeht bin ich mir absolut unschlüssig was ich brauche/haben möchte, bei jedem Thread den ich lese wird die Liste mit den Möglichkeiten länger.
Was mir immer wieder ins Auge gestochen ist und mir auch (optisch) gut gefällt wäre diese Variante: M-Audio BX5 D2

Die sind preislich zwar sehr an der Schmerzgrenze aber das wäre noch verkraftbar.

Sonstige Alternativen die ich mir während meiner Suche notiert habe:
Mackie CR4
KRK Rokit 5 G3
PreSonus Eris 4.5
Edifier R1700BT

Fernbedienung, Lautstärkeregelung usw sind nicht unbedingt nötig, Lautstärke regel ich bisher auch über meine Tastatur und wenn ich mal nicht am Schreibtisch sitzen sollte kann ich das auch über das Handy (Spotify Connect) regeln.

Das müssten jetzt alles aktive Lautsprecher sein, d.h. ich kann diese direkt an die OnBoard Soundkarte klemmen?
Sind Alternativen mit Verstärker und passiven Boxen in diesem Preissegment sinnvoll?

Einen separaten Subwoofer halte ich zumindest aktuell nicht für notwendig, wird sich aber erst entscheiden wenn die ersten 1-2 Systeme mal hier standen und probegehört wurden.

So wie ich die Lage aktuell einschätze würde ich mit den M-Audio BX5 nichts falsch machen, die Frage ist nur ob man das selbe auch für weniger Geld bekommt oder für das gleiche Geld schon mehr? ;-)

Erstmal danke an alle die bis hierher gelesen haben :-D
 
Die KRK Rokit kosten aber 150€ das Stück.
Ich habe einem Kumpel letztens die Swissonic ASM5 empfohlen, und er ist damit sehr zufrieden. Die sind auch bei Tests gut weg gekommen und haben ein gutes P/L.
 
Die KRK Rokit kosten aber 150€ das Stück.

Oh das stimmt, die sind dann in dem Fall leider raus...

Die "Swissonic ASM5" schau ich mir auch mal an, danke!

@Basti__1990: danke auch an dich, hm für 150 würde ich glaube ich gar nicht mehr länger drüber nachdenken ;-)


Edit:
Was ist von solchen Monitor-Stativen zu halten? Wären bei mir von der Aufstellung denke ich von Vorteil, der Schreibtisch ist mit Drucker und zwei Monitoren schon recht großzügig zugestellt.
Monitor-Stativ

Die Thomann-Links funktionieren wohl nicht, gemeint ist z.B. das Monitor-Stativ Set "Millenium BS500"
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gehen Thoman Links. Also kein Plan was du getrieben hast ;)

https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm?ref=search_rslt_Millenium+BS500_228376_0

Also was ich dir empfehlen kann, wäre nachfolgendes Setup. Habe ich in jedem meiner 3 Raum Wohnung stehen. Teilweise mit Subwoofer. Bin von einer ziemlich teuren Canton Anlage auf diese umgestiegen und bin in Anbetracht des Preises, richtig zufrieden.

Kleiner AMP plus zwei passende Lautsprecher. Kostenpunkt ca 150 Euro. Wahlweise kombiniert (wie bei mir) mit HP Wireless Audio Adapter. Da du gerne mal die Küche beschallen möchtest. Müsstest aber dann zwei Wireles Audio Geräte holen.
AMP mit Sub out falls du mal um einen Subwoofer erweitern möchtest. Bluetooth falls du schnell mal dein Handy mit pairen möchtest.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es geht also immer nur um den niedrigen Preis? Hast Du abgesehen von der Abneigung gegen Bassmonster weitere klangliche Vorstellungen?

Mein Tipp: lies nicht so viel im Netz. Hat alles keinen Sinn, hat keinen Wert. Es gibt Leute, die kaufen nur teuer und verteufeln alles was billig ist. Andere können klanglich keinen Unterschied zwischen Kofferradio und Hi-Fi-Anlage raushören. Und am Ende hat ja doch jeder andere Vorlieben, manche könnten sogar markenverliebt sein und reden bzw. schreiben alles schön, was vom bevorzugten Hersteller kommt: Marken-Jünger. Sowas gibt es und in der heutigen Zeit ist das fast noch schlimmer als in den Achtzigern und Neunzigern.

Mein Tipp: Anhören, Anhören und noch mehr Anhören. Du sitzt am Ende damit zuhause rum, Dir sollen die Klangbringer gefallen.
Ich werfe bei der Gelegenheit mal etwas ein, nur so als Vorschlag. Du willst nicht viel zahlen. Okay. Schon mal über eine kleine Mini-Anlage nachgedacht? Solche Dinger gibt's heute nicht selten für um 100 Euro und man bekommt mindestens Radio, Verstärker, Lautsprecher, vielleicht auch CD-Player und Fernbedienung. Musst mal schauen. Rechner dann am AUX anschließen. Natürlich darf man keine Klangwunder erwarten und es wird auch nicht reichen, den Stadtteil zu beschallen aber vielleicht käme das Deinem Gedanken nach einer erschwinglichen Beschallung entgegen.
Oder vielleicht hast Du einen Hi-Fi-Laden mit Gebrauchtecke in der Nähe... Schauen kostet nix.
 
@Sterntaste: da ich bisher immer kostenlos/kostengünstig an Audioequipment gekommen bin und als Student der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist ging es bisher wirklich nur um den Preis, ja. Da ich jetzt aber wohl Geld ausgeben muss, weil keiner in meinem Bekanntenkreis aktuell seine Anlage tauscht will ich auch was bekommen für mein Geld. Klar ist anhören besser als schreiben/lesen, aber grundsätzlich fehlt mir völlig der Überblick.

Die Konfiguration von Prisoner würde mir auch sehr gefallen (Vorallem günstig :-) ). Hat durch den Sub bestimmt mehr "wumms".
Wie gesagt zu 90% sitz ich direkt vor dem PC und höre auf Zimmerlautstärke, da ich mir das Haus mit einigen Mitbewohnern Teile ;-)

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass ich einen klaren, also "objektiv guten" Klang bevorzuge, meine Ohren sind aber viele schlechte Audioquellen gewöhnt und dementsprechend leidensfähig...
 
Dann ist doch der Vorschlag von Prisoner eine Option, die ich an deiner Stelle ausprobieren würde. Für € 150 wird es schwer, etwas in der Art mit der Flexibilität zu bekommen.

Davon abgesehen: hast du die Möglichkeit, bei einem Händler wie Session (Walldorf & Frankfurt), Rockshop (Karlsruhe) oder Thomann vorbeizugehen? Dann nimm deine Lieblingsmusik mit, idealerweise auf CD oder als Lossless-Format gerippt auf deinem Handy oder MP3-Player mit und höre die bereits genannten Kandidaten an.

Für mich war z.B. die von vielen hier im Forum angepriesene CR4 keine Option. Gefiel mir einfach nicht. Die Swiss hat mir ganz gut gefallen, ebenso die JBL305. Es gibt in der Preisklasse noch einiges, was interessant sein könnte.

Aber wie eingangs geschrieben: für € 150.- .... :)
 
hifisound/ wäre in Reichweite - dann werde ich da mal am Dienstag vorbeischauen.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage ziemlich doof ist, wäre es möglich den Sub den Prisoner vorgeschlagen hat auch mit den aktiven LS zu kombinieren? Der eigentlich zugehörige bei den M-Audio BX5 liegt ja preislich deutlich höher (nur weil dieser keinen separaten AMP braucht?).

Die Flexibilität ist schon ein sehr deutlicher Pluspunkt!

Danke bis hier hin erstmal ;)
 
Prinzipiell ist es möglich diesen Sub auch bei anderen Systemen zu betreiben. Hängt letzten Endes aber immer davon ab wie du das ganze verkabeln kannst.

-) Falls es Aktive Monitore werden, sollten diese einen Output haben, wo du den Sub anschließen kannst. Somit passt sich der Bass der Lautstärke der Studiomonitore an.
-) Der Subwoofer selbst hat leider keinen "normalen" Ausgang. Weshalb du wenn du z.B. Per Y Kabel arbeitest, der Subwoofer zwar funktioniert jedoch nicht gesteurt werden kann.
-) Alternativ direkt über die Soundkarte ansteuern, könnte aber wiederum Probleme machen.

Noch als kleiner Hinweis, der oben verlinkte AMP hat kein NT dabei, dies müsste seperat aufgetrieben werden. Gibt es für ~20 Euro. Qualität sei mal dahin gestellt. Habe aber selber, so großer Geizkragen wie ich bin, nicht mehr ausgegeben :D

https://www.amazon.de/dp/B01D2I8Z76

Und falls du den AMP über den Chinesischen Ebay Shop bestellst, sparst du ca 20 Euro. Wartest dann halt ca 4 Wochen auf das Teil, dafür ist das NT damit schon (fast) finanziert ;)

http://www.ebay.de/itm/TPA5613-2-1-...971205?hash=item3d24b6e5c5:g:ttwAAOSw-kdXy-BY

Ich persönlich kann dieses Setup uneingeschränkt empfehlen. Schließlich habe ich dieses 2x ohne und 4x mit Subwoofer so stehen und bin richtig zufrieden damit.

Allerdings solltest du beachten, dass du ohne Subwofer sprich mit AMP, Netzteil, 2x Lautsprecher, Lautsprecherkabel und gegebenenfalls Bananenstecker aktuell bei 182,36 Euro landest.
Dafür bist du Flexibler. Sprich wenn du die Lautsprecher mal tauschen möchtest oder durch einen passenden Sub erweitern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann ist es wirklich ratsam, direkt in China zu bestellen, sofern Du keine Rücksendung planst.

Alternativ zu den Mivoc RB 105 würde ich mir aber auch mal ein paar gebrauchte Speaker anschauen. Die Baureihe SC-F von Denon z.B. bekommt man teilweise für unter 50,- das Paar (z.B. SC-F1 oder SC-F08) und die reichen je nach Aufstellung und Musikgeschmack oft auch ohne Sub.
 
Habe mir heute die Edifier R1800BT bei Amazon bestellt (etwas leistungsstärker als die Edifier R1700BT, leider Klavierlack). Zusammen mit einem gutem Audio-Kabel + Oehlbach Shock Absorbern erfoffe ich mir einen guten Sound für ca. 200 €. Soundkarte ist eine Asus STX II.
 
Schau dir vielleicht mal die Tannoy Reveal 402 an.
Hatte die vor einigen Monaten mit den Pendants von JBL, Alesis, Presonus et al verglichen und fand sie für den Preis (aktuell sogar nur 110 Euronen im B-Stock) wirklich klasse. Spielen für die Klasse meines erstaunlich analytisch und präzise. Ist aber natürlich eine Geschmackssache ;)

Für die (ja eigentlich etwas knappen) ~200 Euro würde ich persönlich auch lieber auf 2.0 setzen.

fsck schrieb:
Habe mir heute die Edifier R1800BT bei Amazon bestellt (etwas leistungsstärker als die Edifier R1700BT, leider Klavierlack). Zusammen mit einem gutem Audio-Kabel + Oehlbach Shock Absorbern erfoffe ich mir einen guten Sound für ca. 200 €. Soundkarte ist eine Asus STX II.
Sorry, aber das klingt irgendwie sehr nach rausgeschmissenem Geld und Voodoo :p
Da würde ich lieber auf ein ordentliches System sparen.
Bei der Entkopplung und Verkabelung versenken die meisten viel zu viel Geld, das in der eigentlichen Komponente - dem Lautsprecher - deutlich besser aufgehoben wäre.
 
Die Reveal 402 und 502 haben mir damals beim Hörtest auch gut gefallen. Gibt es bei session.de als A-Stock auch für € 119.- / St. (die 402).

Und ich sehe das genauso: eine vermeintlich getunte R1700BT wird nicht an die Reveal rankommen.
 
Die Reveal kostet alleine (ohne Kabel!) soviel wie die R1700BT komplett. Lässt sich nur schwer vergleichen.

Das "hochpreisige Kabel" kostet übrigens nur 10 € - also kein Vermögen. Die Entkoppler würde ich auch (oder gerade) bei hochpreisigen Boxen verwenden, gerade bei nicht massiven untergründen wie ein Bürotisch, der Vibrationen weiterleitet.
 
Die Reveal kosten etwas mehr, spielen qualitativ dafür jedoch in einer Liga, an die solche Budget-PC-Systeme eigentlich nicht herankommen. Ein schieres "Mehr" an Komponenten ist für eine Besserung der Klangqualität auch nicht unbedingt hilfreich. In der Preisklasse würde ich eher versuchen, so viel wie möglich in ein brauchbares 2.0 Setup (ohne weitere Satteliten, Subs, Bluetooth et al) zu inverstieren.
Aber da gehen die Ansprüche natürlich auseinander. Manche empfinden den Klang ja schon als angenehmer, wenn es untenrum schön wummert. Persönlich kann ich auf etwas Tiefgang verzichten (ist bei der oft gewählten wandnahen Aufstellung ohnehin anzuraten) und profitiere im Gegenzug von einer insgesamt ausgewogeneren und detailierteren Klangwiedergabe. Gerade die Tannoy würde ich jedem ans Herz legen, der eher auf einen sauber getimten Kick-Bass als auf möglichst viel Tiefgang steht.

Um die Entkopplung wird im HiFi-Bereich oft zu viel Wind gemacht. Je größer und schwerer die Boxen (und natürlich auch der Untergrund), desto höher das Potenzial, die Schwingungen bereits durch den eigenen Korpus zu kompensieren. Bei eher klapperigen und leichten Konstellationen (sei es nun die Box oder der Untergrund) wäre etwas Schaumstoff aber durchaus anzuraten. Da reichen meist schon ein bis zwei cm an porösem Untergrund. Die käuflichen Entkopplungen und Iso-Pads sind meist auch nur künstlich in die höhe getriebene Pfennigartikel, die genau den gleichen Effekt wie improvisierte DIY-Lösungen erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach erstem Probehören, bin ich der Meinung, dass ein 2.0 System - zumindest mit 5 Zoll - mir "untenrum" zu wenig liefert. Meine aktuell verwendete alte Anlage besitzt zwar keinen Subwoofer, die LS sind aber deutlich größer (deshalb stehen die leider auch unterm Tisch ;) )
2.0 mit 8 Zoll sind dann schon wieder über dem Budget...

Also werde ich mir wohl mal die Kombination von Prisoner.o.Time anschauen.
Kannst du mir vielleicht nochmal kurz erläutern wie ich das verkabeln müsste? Habe noch diverse Audiokabel hier rumliegen und ich frage mich ob ich das zusätzliche Kabel überhaupt brauche.
 
Zurück
Oben