Raid 1 - SSD (Bootlaufwerk) wird nicht erkannt.

gerzerk

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
744
Hi Leutz,

habe in einem Rechner eine SSD für das Betriebssystem (Win10) und zwei HDD's, die ich im Raid 1 laufen lassen möchte. Seit ich die zwei HDD's im RAID 1 eingerichtet hatte, erkennt er meine SSD nicht mehr und vermisst das Bootverzeichnis. Mit Datenrettungs-CD konnte Windows wieder geladen werden, also ist keine Löschung der SSD eingetreten, wie befürchtet, aber neu starten kann ich trotzdem nicht mehr.

Liegt es daran, dass ich die SSD über AHCI installiert hatte? Geht eigentlich ein Mischbetrieb?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
 
auf intel controller per rst(e) ist ein mischbetrieb möglich. du musst den sata controller im bios aber auf raid stellen. nachträglich normal möglich. allerdings stellst sich mir die frage für was man ein raid 1 braucht!?
 
Ach und wenn er die 100 MB Systempartition auf einer HDD hat geht das ganze schon nicht mehr wenn auf einmal Raid da ist.
 
yaegi schrieb:
auf intel controller per rst(e) ist ein mischbetrieb möglich. du musst den sata controller im bios aber auf raid stellen. nachträglich normal möglich. allerdings stellst sich mir die frage für was man ein raid 1 braucht!?

Es handelt sich um ein altes Gigabyte EP45 Board. Die Idee dahinter war, darauf einen Onlineshop zu installieren.
 
Zurück
Oben