Kaufempfehlung: max 150€, max 75W, Nutzdauer 3-4Jahre

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Mrin Bruder zieht demnächst für seine Ausbildung in eine eigene Wohnung. Deswegen wird er einen komplett eigenen PC brauchen.

Auf Grund dessen, das hier in der CH häufig HP DL380 G5 für 1 CHF weggehen, ich dann letztens wieder einen gekauft hatte, und ich hier noch zwei X5470er sowie 32GB Ram habe, als auch ihm dann der Lärm egal ist (gamet mit "Headset"), ist klar das ein solcher als Basis genommen wird. - Wegen Lärm noch rasch, bevor da fleissig angemerkt wird, die Lüfter sind gemoddet, machen gehört nur noch halb so viel Lärm.

Eine potente, effiziente GPU hat er noch keine, immo habe ich eine HD3450 eingebaut, einfach als Übergang, damit er ihn schonmal für seine Projektarbeitdokumentation nutzen kann. Selbstverständlich soll die noch ausgetauscht werden. Da wollte ich euch um Rat bieten, da ich das GPU geschehen nicht mitbeobachtet habe.

Die GPU sollte idealerweise maximal 150€ kosten, falls es aber so ist, dass man für 50€ bedeutend mehr Leistung bekommt, käme solch eine dann vielleicht auch in Frage, da er aber nicht allzuviel ausgeben möchte, ist da das absolute Limit.

Lärmtechnisch ist es eigentlich egal, was für nen Kühler verbaut ist, denn der PC ist ist ja immer noch recht laut, aber Funktion hat Vorrang. Zumal er den PC in der Abstellkammer aufbauen wird (Schlicht wegem Platz)

Das Thema Stromaufnahme ist relativ heikel.
Denn der PC bietet 75W über die x16 Ricer Card, man kann zwar nen Mod zur p Version machen, so dass man nen PCI-E 6 Pin Stecker nutzen kann, aber sofern möglich möchte ich darauf verzichten.

Die Grafikkarte sollte die nächsten 3-4 Jahre Verwendung finden. Also keinen VRam Krüppel.

Er spielt, so viel ich weiss GTA V (70%), Crysis(10%), NfS(10%), und AC(10%). Er hat immo nur einen 1280x1024 Monitor, später wird er wohl einen FHD Monitor zulegen, höheres ist aber nicht geplant.

Mir schweben im Moment GTX1050TI oder eben die RX560 vor.
Falls doch 6 Pin, dachte ich an GTX1060 oder RX570. Würde sich der Aufwand lohnen? Wie viel Mehrleistung bringt das bei den Spielen, welche er spielt, respektive insbesondere in GTA?

Freundliche Grüsse und danke schonmal.
 
Das Budget,NT,Gehäuse bestimmt die Leistung!
Tests der genannten Karten gibs genug im Netz!

Mfg
 
Ohne Mod ist eine 1050 Ti zu bevorzugen gegen über der RX560

Mit Mod eine GTX1060 6GB sprengt das Budget dann aber etwas
 
570 und 1060 haben gute 60-80% mehr Leistung. Das wird man auch in GTA V deutlich merken.
Es sprengen aber beide das Budget recht deutlich. Für einen für Gaming gedachten PC ist es aber definitiv ein sinnvolles Upgrade.

Innerhalb von Budget und 75W-Marke, ist die 1050Ti klar besser.
 
DjangOC schrieb:
Die Grafikkarte sollte die nächsten 3-4 Jahre Verwendung finden. Also keinen VRam Krüppel.
In dem Preis/Leistungssegment bis 150€ gibt´s eigentlich keine "vram-Krüppel". Da ist einfach alles nicht so pralle. Bevor du bei einem Spiel Auflösung und Texturenqualität so hoch drehen kannst, dass 4 GB vram gefüllt werden, hast du eh nur 10-15 fps, da macht der Leistungseinbruch bei vollem Vram das Spiel auch nicht weniger spielbar..:D
 
-GTX- schrieb:
Das Budget,NT,Gehäuse bestimmt die Leistung!
Tests der genannten Karten gibs genug im Netz!

Mfg

Ist Reduant 800W,respektive Peak 1600 möglich, Länge geht selbst ne 6990 rein, höhe sollte maximal 3 Slots sein.
Breite ist eher kritisch, sollte nicht viel höher als die Bl3nde sein.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
570 und 1060 haben gute 60-80% mehr Leistung. Das wird man auch in GTA V deutlich merken.
Es sprengen aber beide das Budget recht deutlich. Für einen für Gaming gedachten PC ist es aber definitiv ein sinnvolles Upgrade.

Innerhalb von Budget und 75W-Marke, ist die 1050Ti klar besser.

Demfall also die RX570 fokusieren? die scheint mit 185 CHF noch ok zu sein (GTX1050TI ist ja so 140). Da würde es sich bei 60-80% Mehrleistung wohl echt lohnen, oder?
 
Ich denke nicht, dass es sich lohnt, in Brüderchens PC eine RX 570 mit 6- oder 8- Pin-PCIe-Anschluss einzubauen.

Der alte Server mit PCIe2.0-8x-Schnittstelle bremst jede zeitgemäße Grafikkarte über Gebühr aus, den Rest besorgt dann die 8 Jahre alte CPU, gegen die ein Athlon X4 845 für 42 € eine Rakete ist. Wenn man da was schnelleres als eine GTX 1050 (ohne TI) oder RX 460/560 reinsteckt, käme mir das wie rausgeschmissenes Geld vor...

Wie sehr Du etwa bei GTA V im CPU-Limit hängen würdest, kannst Du anhand dieser Benchmarks von reddit abschätzen. Die Benchmarks wurden mit der GTX 970 - ähnlich schnell wie die RX 570 - gemacht. Mit einem Phenom II X4 965, der sich so auf dem Niveau des Xeon X5470 befindet, erreicht man keine 30 fps. Die Grafikkarte, die mit einem schnellen Prozessor auch durchaus über 70 fps darstellen kann, wird also überhaupt nicht ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Juri Bär, hab die Risercard mit elektronischen x16.

CPUs sind 2 drin. Immerhin hat der Xeon ja laut UBM 10% mehr Leistung als der Phenom. Und insgesamt hats ja 8 Cores. Oder ist GTA rein IPC bei wenig Threads optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal: Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Bitte den genauen Namen angeben, denn unter "Reduant 800W" finde ich nix sinnvolles.

Zu GTA: Selbst mit 8 Kernen wird er dann maximal auf 35 FPS, vielleicht 40 kommen. GTA profitiert von Kernen und IPC, mehr aber von IPC.
 
Das Standard DPS-800GB neuste mit denG5er ausgelieferte Generation.
 
@Pisaro: das Netzteil wird so etwas sein. Eher unwahrscheinlich, dass es mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten klar kommt.

@DjangOC: wenn ich die Spezifikationen des Servers richtig verstanden habe, liefert das Mainboard nur x8. Eine Risercard kann da auch nicht x16 draus machen.

35 fps in FullHD auf "very high" (das ist wohl die zweitbeste Qualitätsstufe bei GTA V) halte ich auch für einen Dual-Xeon X 4570 für sehr optimistisch. Wenn Du den alten Xeon mit dem FX vergleichst, fehlt Intel einfach die Singlecore-Leistung.
 
Das bezieht sich auf den half high Slot, der hat x8, und ist für I/O à la FC, HBA, RJ etc gedacht, die Risercard hat standardmässig 20 Lanes zur Verfügung, die normale teilt die in 8, 8, 4. die der p Modelle in 16, 1, 1. Zumindest die die ich hier habe, gibt noch andere.
 
Zurück
Oben