PC startet neu statt runterzufahren - Falsch verkabelt?

Trestor

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo, habe heute meinen neuen PC geliefert bekommen (Mindfactory Bauservice)

Das Problem:
Er lässt sich nicht ausschalten.
Weder Start->Herunterfahren, runterfahren im UEFI, noch ein Druck auf den Power Button oder das Halten des Buttons helfen. Stattdessen startet er immer neu. Habe ihn nun am Netzteil ausgeschaltet.
Kann das an fehlerhafter Verkabelung liegen?
 
Uff... gute Frage. Theoretisch kann man Power Knopf und Reset Knopf vertauschen. Aber dann würde halt der Reset Knopf das Ding starten und umgekehrt. Aber wenn du es per Software ausmachst? Das ist seltsam...

Versuch mal Folgendes als test:
Schick den rechner in den Standby Modus und lass ihn wieder aufwachen. ist ein Schuss ins Blaue aber mach mal...
 
Wahrscheinlich Windows als OS?

Dumps mit BSOD-Viewer prüfen oder in die Logs schauen. Möglich, dass ein Treiber beim Runterfahren abstürzt und einen BSOD produziert, der beim Shutdown-Vorgang nicht mehr richtig angezeit/wahrgenommen wird und daraus der Neustart resultiert.
 
Glaskugel oh.... wie schön sagt nix
 
Du hast Geld für den Test und Zusammenbau hingelegt. Also warum selbst drum kümmern? Sollen die Pfuscher von MF das beheben.
Oder hast du selbst schon was rumgestellt und installiert was die Probleme auslösen könnte?
 
Evtl. folgendes testen :

Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" > anklicken -
"Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > anklicken -
Schnellstart > Haken entfernen > WIN Neustart -

TESTEN -
 
Wake on LAN aus ?

Wake on Power aus ?

Wake on xxx aus im BIOS ?
 
Habe den kompletten PC neu aufgesetzt inkl BIOS reset und rücknahme des OC.

Keine Veränderung.

Ich habe anschließend alle Treiber neu runtergeladen und installiert.

Ebenfalls keine Änderung.

Symptomatik ist, dass der PC eine Sekunde vor dem runterfahren alle Lüfter für 2-3 Sekunden auf 100% stellt, dann 10 Sekunden
in eine Art Leerlauf geht und dann wieder hochfährt.

Ob es an bestimmten BIOS Einstellungen liegt kann ich nicht sagen, da ich 1. nicht all zu belesen in BIOS Fragen bin und 2. Das MSI UEFI so unübersichtlich ist wie ich es selten erlebt habe
Ergänzung ()

Ich bezweifle, dass es ein Fehler von MF ist, da die keine Softwareeinstellungen vorgenommen haben.
Da wurde die Hardware zusammengeschustert und der PC Stresstests unterzogen. Danach wurde alle Software resetet.
Jegliche Treiber musste ich selbst installieren.
Ergänzung ()

Die Ereignissliste des OS zeigt einen interessanten Eintrag zur Uhrzeit des letzten Runterfahrens:
-"Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet." <--- Firmwareproblem eines Bauteils?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis powercfg -lastwake:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

Ergebnis powercfg /devicequery wake_armed:
HID-Tastatur (002)
HID-konforme Maus (002)
HID-konforme Maus (006)


Habe alle nicht benutzen Mäuse und Tastatuten deaktiviert und bei den bestehenden deaktiviert, dass sie den PC aus dem Ruhezustand wecken können
Ergänzung ()

Er startet immer noch neu
Ergänzung ()

Hier die Ereignisanzeige LOgs der Sekunden des ungeplanten Neustarts:

"System":
11:23:14 Der DHCPv4-Client hat eine Benachrichtigung zum Herunterfahren empfangen.
11:23:14 Der DHCPv4-Client hat für ProcessDHCPRequestForever TERMINATE_EVENT empfangen.
11:23:14 Der DHCPv6-Clientdienst wird beendet. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.
11:23:14 Die Beendigung des DHCPv6-Clientdiensts ist fast abgeschlossen. DHCP-Kontextverweisanzahl: 1
11:23:14 Die Beendigung des DHCPv6-Clientdiensts ist fast abgeschlossen. DHCP-Kontextverweisanzahl: 2
11:23:14 DHCPv4 wartet auf die Beendigung des DHCPv6-Diensts.
11:23:14 Der DHCPv4-Clientdienst wird beendet. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.
11:23:37 Microsoft (R) Windows (R) 10.00. 15063 Multiprocessor Free.
11:23:37 Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
11:23:15 Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
11:23:15 Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.
11:23:19 Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert. Grund für das Herunterfahren: Kernel-API
11:23:19 Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert. Grund für das Herunterfahren: Kernel-API

11:23:20 Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2017‎-‎05‎-‎28T09:23:20.130793800Z heruntergefahren.
11:23:34 Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2017‎-‎05‎-‎28T09:23:34.369673700Z gestartet.
 
Energieverwaltung na dann mal mal schauen was dort eingestellt ist ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Energieverwaltung na dann mal mal schauen was dort eingestellt ist ...

Habe die Optionen durchgearbeitet.
Ich habe alles ausgeschaltet, was auch nur annährend mit ausschalten, hochfahren oder Energie sparen zu tun hat. Ohne Ergebnis.
 
Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" > anklicken -
"Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > anklicken -
Schnellstart > Haken entfernen > WIN Neustart

nur dieses hätte bereits gereicht .....

in der "MSCONFIG" wurde aber NICHTs verändert ?

hiberfil.sys
Eingabeaufforderung :
"powercfg -H off" = abgeschaltet
"powercfg -H on" = eingeschaltet

die Energieoptionen für USB u.a. abschalten -
 
Zuletzt bearbeitet:
An der MSConfig habe ich nichts verändert.
powercfg -H off eingegeben, doch ohne einen Erfolg zu erzielen.

In den Energieoptionen ist der Schnellstart deaktiviert. Langsam bekomme ich die Krise
Ergänzung ()

Habe eben auch mal alle PCIe Geräte deaktiviert, bzw teils auch ausgesteckt, alle Peripherie raus, alle Treiber davon deinstalliert, einen eigenen Energiesparplan von Grund auf zusammengeklickt und das Gerät runtergefahren. Siehe da: Es fährt wieder von alleine hoch. :mad:
Ergänzung ()

Habe soeben festgestellt, dass wenn man das Gerät in den Energiesparmodus versetzt oder den Benutzer abmeldet es auch neustartet.

Bei jedem neustart finde ich in den Logs folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
 
Problem gefunden (oder zumindest eingedämmt)

Es scheint etwender die PCIe Wlan Karte zu sein oder zumindest ihr Treiber.

Nach dem Ausstecken der Karte kann der PC wieder runterfahren.
Habe bereits die neusten Treiber geladen, doch es zeigt keine Wirkung.
Vielleicht vertägt sie sich nicht mit meinem OS oder etwas anderem auf dem PC
 
kleiner Hinweis ... Wake on Lan geht auch per WLAN ...
 
Dann wäre doch naheliegend du meldest dich bei MF und sendest die Karte zurück.
 
MF hat mir den Tipp gegeben eine EuP und ErP im BIOS auszuschalten. Gesagt getan und nun klappt es auch mit eingesteckter Karte.
 
Schade eigentlich, dass man diese nützliche Funktion deaktivieren muss, damit alles läuft. Aber Hauptsache dir ist geholfen.
 
Zurück
Oben