Jonsbo C3 vs Raijintek Styx

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.538
Hallo zusammen,

folgende Komponenten werden genutzt:
CPU : I5 4460@4x3,2Ghz(Haswell)
Board: ASRock B85M Sockel 1150(microATX)
RAM: DDR3 8GB 1333Mhz
Graka: RX 470 8GB GDDR5 Saphire(24cm Länge)
Gehäuse:Thermaltake Core V31 mit Sichtfenster
Netzteil:Seasonic SS600-HM
Lüfter: Enermax ETS-T40-TB(16cm Höhe)

Jetzt soll das Gehäuse gegen ein kleines, leichtes Gehäuse getauscht werden. Derzeit zur Auswahl stehen zwei Gehäuse, die im Titel genannten.
In erster Linie muss das Gehäuse weniger als 4,6kg wiegen. Es sollte möglichst nicht viel höher als 35cm sein. Und natürlich Platz für meine derzeitiges System bieten.

Für das Styx spricht, dass es wahrscheinlich besser zu kühlen ist und dadurch leiser im Lastbetrieb.
Gegen das Gehäuse, die eigenartige Netzteil montage und die Tiefe von mehr als 30cm.
Für das C3, es ist weniger tief als das Styx und um einiges leichter. Dagegen spricht das nur ein 120mm Lüfter montiert werden kann.

Mein derzeitiges System ist nicht flüsterleise unter Last, steht derzeit unter dem Schreibtisch. Das neue Gehäuse soll auf dem Schreibtisch stehen und zumin. so leise wie möglich im Idle sein und nicht extrem störend unter Last. Ebenso sollten die Temps im grünen Bereich bleiben.

Könnt ihr Erfahrungswerte tauschen oder habt ihr noch ein Gehäuse auf dem Schirm welches meinem Anforderungsprofil entspricht und ich evtl. übersehen habe?

Danke!
 
das Styx hat ein besseres Entlüftungskonzept und Kabelmanagement. Beides fehlt dem C3, welches hier deutlich mehr Aufwand bedeutet, wenn man einen sauberen Look und gute Belüftung haben möchte. Ferner halte ich das "inverted ATX" Konzept vom Styx für deutlich überlegen. So kann die GraKa direkt die warme Luft nach oben ablassen, statt das warme Luft von unten gegen die GraKa drückt. Ich hatte mal ein Bitfenix Phenom M mit gleichem Aufbau, die Kühlung war sehr gut.

Das C3 würde ich nur empfehlen, wenn Du ein Netzteil mit modularen Kabeln hast (vorzugsweise kurze Kabel) und recht wenig im Innenraum verlegen musst (z.B. keine SATA Festplatte sondern nur M.2, GraKa ohne extra Stromanschluss). Ansonsten ist der Innenraum schnell ein Kabelkneul.
 
Zurück
Oben