Cisco Modem Link LED

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich habe hinter meinem Modem eine Fritzbox und mir ist aufgefallen selbst wenn keine WLAN Und LAN Geräte verbunden/angeschlossen sind blinkt die Link LED (Daten zwischen Verbraucher und Modem werden übertragen). Verbraucher ist ja die Fritzbox, wenn ich nun keine Geräte dran habe dürfte doch auch theoretisch die LED nicht blinken oder?
 
wie kommst du auf die idee ?

wenn dein auto im standgas an der roten ampel steht, verbraucht es dann auch null benzin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
doch es fließen weiterhin Daten für z. B. die Aufrechterhaltung der Internetverbindung und der VoIP Telefonie.
 
nein, die aufnahme ist zeitlich begrenzt bis du "stop" anklickst. für eine dauerhafte aufnahme müsstest du dich zwischen fritzbox und modem mittels eines hub, switch mit monitoring funktion oder tap (zur not tut es auch ein pc mit 2 gebridgten netzwerkkarten) hängen und dann den traffic aufnehmen.
 
Die Frage war nicht auf die Paketmitschnitte bezogen :D, sondern ob die Aufrechterhaltung der Internetverbindung wirklich dauerhaft
Pakete sendet/empfängt, da die LED sogut wie immer blinkt?

VoIP geht glaube ich direkt übers Modem.
 
kommt drauf an, welches protokolle da laufen. sip/h248 für voip senden regelmäßig keepalive pakete, ebenso pppoe falls das bei dir verwendet wird. die fritzbox wird sich sicherlich die zeit über ntp holen, je nach intervall kommt da auch regelmäßig was. aber auch irgendwelche broadcast pakete aus dem netz des anbieters leitet dein modem weiter. wie gesagt, einfach selber schauen :)
 
Mal noch eine kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen 1.Internetverbindung und Schnittstelle 0 ("internet")?
 
die internetverbindung ist das physikalische interface, die schnittstellen sind logische interfaces z.b. für vlans - d.h. auf der internetverbindung siehst du sämtlichen traffic (inkl. tags); auf der schnittstelle nur den traffic für das jeweilige vlan (und dann untagged).
 
Ah okay :D
Srry eine Frage nochmal, bei so gut wie allen TCP Protokollen ist bei [RST, ACK] die Zeile rot, sprich ein Fehler. Woran könnte das liegen?
 
Wovon sprichst Du? Zeile Rot? Wenn es ein Tool wie zB TCP View ist, dann heißt das nur, da fand gerade Traffic statt ist jetzt aber wieder ruhig.
 
Wireshark (: wenn es heißt das es dir Beendigung ist, dann macht das Sinn.
Hatte nur gefunden dass Rot angeblich Fehler heißt
 
Alles möglich. Dein Internetzugang wird permanent von anderen Rechnern abgefragt. Und wenn in Deinem Netz niemand auf die Anfragen reagiert, gibts eben keine Verbindung. Aber es entsteht dennoch Traffic und die Lampen blinken fröhlich.
 
Ja Broadcast, aber meine Frage bezüglich dem ACK besteht immernoch. Alle ACKs waren erfolgreich nur RST ACK ist meist rot.
 
Zurück
Oben