Hardware läuft nicht sauber

Ghost626

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

bei mir steht momentan ein Computer in folgender Konstellation auf dem Tisch:

Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2x 4GB G.Skill Value DDR4-2133
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOXED
Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 3xHDMI (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Boot-SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Datenspeicher: 3000GB Intenso Internal Drive 6513113 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Als er das erste Mal gestartet wurde, um Windows 10 darauf zu installieren, kam an dem über HDMI angeschlossenen Bildschirm kein Bild an. Auch ein Wechseln von dem HDMI Anschluss der Grafikkarte auf das Mainboard hat keine Besserung hervorgebracht.
Im Gehäuse leuchteten zwei LEDs (die GPU Leuchte (oberhalb der CPU) und die Debug Leuchte für VGA). Da dachte ich schon, dass vielleicht die Grafikkarte hin ist. Diese wurde dann mit einer geliehenen 3GB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC getauscht. Danach konnte ich ohne Probleme von meinem USB Stick booten und Windows 10 installieren. Natürlich habe ich dann gleich die entsprechenden Treiber für das Motherboard von der Seite des Herstellers installiert. Allerdings habe ich bisher kein BIOS Update gemacht. Windows hat über die Update-Funktion noch weitere Treiber installiert. Zum Test habe ich danach den Rechner runtergefahren und die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti noch einmal eingebaut. Siehe da, jetzt kann er auch mit dieser Karte booten. Das fand ich schon etwas merkwürdig.

Weiter im Text. Habe dann natürlich die neusten Grafiktreiber von NVIDIA installiert. Zum Testen habe ich dann das Spiel Borderlands 2 gestartet. Dieses meldete mir "Your video card does not support alpha blending with floating point render targets". Nach Zurücksetzen des Treibers auf die vorherige Version startet es wie gewollt.

Jetzt gibt es leider noch mehrere Probleme:

Problem 1 (gelöst): Beim Start kommt es vor, dass er verkündet, dass er eine Überspannung eines USB-Geräts erkannt habe und aus Sicherheitsgründen heruntergefahren werden muss. Die einzigen angeschlossenen USB-Geräte sind jedoch eine Cherry Tastatur und eine Roccat Maus.
Lösung: Das Mainboard wurde nochmal komplett ausgebaut und alle Erdungen überprüft. Ausgelassene Befestigungsschrauben wurden eingebaut. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Problem 2 (ungelöst): Beim Start wachen die Bildschirme (2x 23,6" Asus VS Serie VS247HR 1920x1080, über HDMI 1.3 an der Grafikkarte angeschlossen) nicht automatisch auf. Wenn man sie selbst aufweckt, geht alles.
Lösungsansätze: Leider habe ich irgendwo gelesen, dass es ein für 1920x1080 Monitore typisches Problem ist. Kann jemand das bestätigen?

Problem 3 (gelöst): Er ist (für eine SSD) unglaublich langsam beim Start. 30 Sekunden bei einem nagelneuen Rechner!? Auch Windows fühlt sich leicht träge an.
Lösung: Ein BIOS-Update hat dieses Problem behoben.

Problem 4 (gelöst): Im Spiel scheint die Leistung der Karte nicht anzukommen (mittlere Qualität geht gerade so, ab da fängt es an zu ruckeln).
Lösung: Nach einem BIOS-Update konnten die aktuellen Grafiktreiber ohne Probleme installiert werden. Danach lief alles butterweich, wie es sein sollte.

Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Fehlerdiagnose zur Seite stehen könntet. Falls ihr dafür weitere Informationen braucht, bitte sagt es mir.


Beste Grüße
Ghost626
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige der Probleme wurden gelöst.)
Bei Gaming werden wohl die 4gb ram stark limitieren. Hier sind eigentlich mindestens 8gb Pflicht.
 
30 Sekunden für den Legacy Modus beim Booten ist doch fast normal.

Leistung der Grafikkarte ... bei welchem Spiel ?

Bios Update wäre aber Empfehlenswert gerade wegen Grafikkarte

Ah ok 4 GB RAM only ... WTF
Kein Dual Channel ... und Windows muss andauernd was auslagern oh je
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird sehr wahrscheinlich 2x 4gb haben, also 8gb.

mach mal bitte ein UEFI/BIOS Update auf die aktuellste Version, da es bei den neuen AMD Chipsätzen immer noch Probleme gibt

30 Sekunden für den Legacy Modus beim Booten ist doch fast normal.
ne ist es nicht, von an/aus Taster drücken bis Windows Anmeldebildschirm brauch mein win10 gerade mal 6-7 Sekunden
 
er wird sehr wahrscheinlich 2x 4gb haben, also 8gb.
So ist es. Tut mir leid, war mir nicht aufgefallen, dass ich diese Information vergessen hatte.

Leistung der Grafikkarte ... bei welchem Spiel ?
Getestet wurde auch hier mit Borderlands 2. Dazu kann man vielleicht sagen, dass es auf Rechnern mit vergleichbarer Hardware auf Ultra und stabilen 60 FPS läuft.

30 Sekunden für den Legacy Modus beim Booten ist doch fast normal.
ne ist es nicht, von an/aus Taster drücken bis Windows Anmeldebildschirm brauch mein win10 gerade mal 6-7 Sekunden
Auch meine vorherigen Rechner haben mit Windows 10 und einer SSD nie mehr als 10 Sekunden gebraucht.

mach mal bitte ein UEFI/BIOS Update auf die aktuellste Version, da es bei den neuen AMD Chipsätzen immer noch Probleme gibt
Gut, das werde ich dann machen. Ich melde mich, wenn ich Resultate habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem BIOS-Update konnten die Probleme mit dem langsamen Booten und der unzureichenden Leistung behoben werden.
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das Problem mit der Überspannung durch eine mangelhafte Erdung ausgelöst werden kann. Deshalb hatte ich das Mainboard noch einmal komplett ausgebaut und alle Erdungen überprüft. Danach trat auch das Problem nicht mehr auf.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den beiden Monitoren.
 
teste einfach mal ein Monitor über DVI und guck, ob da das selbe Problem mit dem Monitor auftaucht?
 
Zurück
Oben