Leises Gehäuse und Staubfilter

Bluecher

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
142
Hallo alle zusammen,

bin mir gerade einen neuen PC am zusammenstellen.
Soll so in die Richtung gehen (falls es eine Meinung dazu gibt gerne kundtun, aber soll hier hauptsächlich um das Gehäuse gehen):
Prozessor: Ryzen 1600x oder 1700x
Grafikkarte: 1070 gtx oder RX 580
Prozessorlüfter: Noctua U 14S
Netzteil: Be quiet Dark Power 11 550

Jetzt bin ich auch noch am Gehäuse am überlegen, da es mit Netzteil und Prozessorlüfter ja das ist was am längsten bleibt (jedenfalls bei meinem alten System), kann es auch etwas teurer sein (max 200€)

Wichtig ist mir das es Staubfilter hat und leise ist (sollte natürlich auch noch kühlen :) ). Mein altes Gehäuse war halt recht offen mit sehr guter Kühlung ist aber daher auch staubanfällig.

Bis jetzt hatte ich im Blick:
Phanteks Enthoo Evolv (preislich etwa gleich wie das Dark Base aber dafür weniger Funktionen)
Be quiet Dark Base Pro (ist recht groß)
Fractal Design Define R5 (die abdeckplatten auf dem Gehäuseoberseite gefallen mir nicht so)

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder Erfahrungen mit den Gehäusen. (im Vergleich)

Vielen Dank!
 
Ich finde das Evolve at tg sehr schön. Auch die Verarbeitung ist gut.
 
Warum nicht eines von den anderen, günstigeren bequiets?
Ich würde dafür keine 200€ ausgeben, wenn es ein anderes auch tut.
 
@ HominiLupus

Danke. Diese Version hatte ich gar nicht gesehen.

@ BeedManic

Dark Base und Dark Base Pro ist der Preisunterschied nicht so riesig. (Pro gibt es momentan für 189).
Da finde ich die Ladestation ganz cool, da mein Handy an dem Platz auch jetzt schon immer liegt :)

Das Pure Base hat vorne keinen ordentlichen Staubfilter und die Reinigung des vorhandenen ist auch relativ umständlich.

Beim Silent Base 800 und Dark Base finde ich das Dark Base schöner und die Modularität schön

Das Silent Base 600 schau ich mir mal genauer an. (da es den Vorteil hat kleiner zu sein)
Danke.
 
du solltest vielleicht erstmal schreiben was du von dem gehäuse erwartest und was nicht. *farbe, big oder midi, mit oder ohne LW usw.*

leise ist keine aussage da das gehäuse grundsätzlich leise ist.
 
@pupsi11

Bitte entschuldige, versuche es weiter zu spezifizieren.

Farbe: Was schlichtes, z.B. Schwarz, Anthrazit (ähnlich dem Evolv) vlt auch weiß
Laufwerk: Nicht benötigt.
Größe: Eher Midi-Tower (daher bin ich auch mit dem Dark Base unsicher, da es schon fast oder sogar ein kleiner Big- Tower ist).

Mit dem Leise würde ich dir nicht zustimmen. Es gibt recht offene Gehäuse bei denen man von innen viel hört. Die z.B. auch keine Entkopplung der Festplatten haben etc. (müsste man dann alles nachträglich einbauen). Muss aber auch eingestehen, dass ich nicht weiß wie viel sowas ausmacht (habe bis jetzt nur gelesen was andere darüber denken).

Sehr wichtig ist mir der Staubschutz und das man die Filter einfach reinigen kann.

Seitenfenster oder sowas kann muss aber nicht. Da bin ich offen. Beidseitig Fenster finde ich eher unschön, da man die Kabel dann nicht verstecken kann.

Netzteilabdeckung ist ganz schön aber auch kein muss.

Hoffe das hilft ein Wenig, ansonsten bitte einfach eine Frage stellen.
 
fractal define c
 
in erster linie macht einen pc leise die verbauten teile. da spielt es keine rolle ob gedämmt oder nicht und ob viel offen oder alles zu.

ich hatte das R5 in weiß und jetzt das Evolv.

in weiß fallen die platten oben weniger auf als in schwarz. *für mein empfinden* die verbauten lüften sich echt gut und ni zu hören. platz ohne ende da man alles raus machen kann.

das evolv ist trotz keiner dämmung dank der starken 3mm wände irgendwie auch gedämmt. vorteil die wärme wird über das gehäuse abgegeben und drinnen bleibts kühl. die lüfter sind auch ok. platz nicht ganz soviel wie im R5 aber ausreichend. dafür mehr möglichkeiten.
ist sein geld wert

die filter sind bei beiden einfach zu reinigen.

da du kein LW brauchst sind midi tower ohne LW aufnahme von der größe her eigt. völlig ausreichend.

es gibt aber noch viele weitere möglichkeiten bzw. cases

z.b. https://geizhals.de/jonsbo-rm4-mit-...rm4-b-600045510-a1575746.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben