Festplatte tauchen einrichten

Werner14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
71
Ich möche ein Festplatte wo Windows interliert und eingerichtet ist ... in ein anderen Pc als Systemfestplatte verwenden und einbauen. Auf was muss mach den einbau achten?
Ergänzung ()

Danke schon mal in voraus und genisst die Sonne:)
Ergänzung ()

Nicht machen sondern nach
Ergänzung ()

mach
 
Auf was muss mach den einbau achten?
naja beim einbau selbst nicht vergessen die Kabel anzuschließen


wegen dem Windows, es kann funktionieren, muss aber nicht, besonders wenn die Chipsätze sich stark unterscheiden kann es zu Problemen kommen.
 
Wenn Windows nicht neu installiert wird: sicherstellen daß beide Systeme AHCI nutzen und dafür der msahci Treiber genutzt wird wenn möglich.
Netzwerk und USB Treiber für das neue System auf die Platte kopieren.

Es kann sein daß unter Windows 7 keine USB Geräte (Tastatur und Maus!) funktionieren wenn auf einem neuen XHCI USB System installiert wird (Skylake, Ryzen, ...). Dann muss man aber sowieso Windows 10 neu installieren.
 
Oder kye vorher auslesen und Windows per USB Stick oder DVD RW neuen interlieren
 
Probleme umgeht man halt mit der neu Installation, du kannst ja erstmal dem Umbau testen.

wir kennen ja dein Betriebssystem und die alte und neue Hardware nicht, daher lässt sich eh nur spekulieren ob es gehen wird oder nicht
 
Zum besseren Verständnis:
Gerätetreiber wikipedia.org schrieb:
Ein Gerätetreiber, häufig kurz nur Treiber genannt, ist ein Computerprogramm oder Softwaremodul, das die Interaktion mit angeschlossenen, eingebauten (Hardware) oder virtuellen Geräten steuert. Dazu kommuniziert der Treiber auf der einen Seite meist direkt mit dem Gerät und tauscht Steuersignale und Daten mit dem Gerät aus, über den Kommunikationsbus (Hardware-Schnittstelle) oder ein Basis-Kommunikationssystem des Betriebssystems. Auf der anderen Seite bietet der Treiber dem Betriebssystem und/oder Anwendungssoftware eine genormte Schnittstelle, so dass dieses konkrete Gerät auf gleiche Weise angesprochen werden kann wie gleichartige Geräte anderer Hersteller.

Bedingt durch ihre Funktion sind Gerätetreiber stark hardware- und betriebssystemabhängig.
Bei der Installation des Betriebssystem wird der zu den Hardware-Komponenten passende Gerätetreiber installiert. Wird die Hardware geändert, ist meist - je nach Komponente - ein anderer Treiber erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gut ich tauche die Platte voher natürlich die Kabel anschließend...dann Start ich den Pc (lasse ihn richtig hochfahren)stecke den USB Stick rein oder DVD RW und interlier Windows neu...oder Interlationsvorgang direkt bei hochfahren vornehmen? Bevor der Interlationsprozes begint die Festplatte Formatieren wäre ein Option
 
wenn man neu installieren will bootet man gleich beim start von nem Windows Install Stick oder DVD, bei der Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und die 100-800mb Partitionen und die Systempartition löschen und auf den leeren Speicher Windows neu installieren. Achtung, dabei wird alles gelöscht, also vorher Daten sichern

Bevor der Interlationsprozes begint die Festplatte Formatieren wäre ein Option
das macht man alles bei der Installation bei der Festplattenauswahl
 
Welche Laufwerke?

Welche Windows Version - 7 / 8.x / 10?

Welches Installationsmedium soll verwendet werden - DVD / USB-Stick?

Standard Hardware-Konfiguration
  • optisches Laufwerk
  • HDD
  • SSD
  • USB-Stick
Bei dieser Konfiguration das Strom-Kabel oder SATA-Kabel der HDD vor der Installation abziehen. Jetzt gibt es zwei Optionen eine Neu-Installation durchzuführen:
  • von DVD
  • vom USB-Stick
Soll die Installation über einen USB-Stick erfolgen, ist die Boot-Reihenfolge entsprechend auf den angeschlossenen USB-Stick zu ändern. Sonst auf das optische Laufwerk.

Zum Beispiel einen USB-Stick für die Windows 10 Installation erstellen:


Ein Tutorial, das ich gut finde: PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ist das eine komplette neue Installation wo ich Kye dann eingeben muss....vorher den Kye von der Festplatte auslesen wo Windows interliert ist und dann Platte in den anderen rein ...habe ja nur den Kye
 
ja den Key vorher auslesen, den brauchst du bei einer neu Installation.

um welches Betriebssystem geht es überhaupt? aktuell kann man immer noch win10 installieren und kostenlos mit nem win7 oder 8 Key aktivieren.
 
Muss in Bios noch umstellen ob von usb gebootet werden soll oder passiert das automatisch
 
ja im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.

um welches Betriebssystem geht es überhaupt? aktuell kann man immer noch win10 installieren und kostenlos mit nem win7 oder 8 Key aktivieren.
 
Die Aktivierung von Windows kann auch nach der Installation erfolgen.

Um effizienter beraten zu können, wäre es hilfreich weitere Informationen zu haben.

Gehe im folgenden auf Windows 10 ein:

Bei einer digitalen Windows 10 Lizenz muss diese beim Hardware-Wechsel vorher an ein Microsoft-Konto gebunden werden.

Hinweis: Beim Upgrade auf Windows 10 wird eine digitale Lizenz erstellt:
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
siehe Windows 10-Aktivierung
Sie haben ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 auf einem berechtigten Gerät mit Windows 7- oder Windows 8.1-Originalsoftware durchgeführt.
Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607) ausführen und Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb an erster Stelle setzten in Bios oder und ich habe ein Windows 10 Kye ... Könne ich auch ein Windows kye nehmen der auf einer anderen Platte ist oder muss es die gleiche Platte sein wenn neu insterliert wird
Ergänzung ()

Bei der neu Installation direkt Windows 10 aktivieren und gut ist
Ergänzung ()

Ich würde ka gleich atte nehen wo window drauf ist nur neu insterlieren
 
Du Werner,
mein Tipp:

Lass die Chose irgendeinen Kumpel machen, das wird nix.
 
Gleiche Platte wo Windows aktiviert und insterliert ist nur in ein andern pc
 
Es fehlen immer noch wichtige Informationen, um konkrete Hilfe zu leisten.

Werner14 schrieb:
Usb an erster Stelle setzten in Bios oder und ich habe ein Windows 10 Kye ... Könne ich auch ein Windows kye nehmen der auf einer anderen Platte ist oder muss es die gleiche Platte sein wenn neu insterliert wird
Es muss derselbe sein, der aktuell verwendet wird, wenn die Hardware gewechselt und die alte nicht länger verwendet wird. Werden zwei Systems parallel betrieben sind zwei Lizenzen / Keys erforderlich. Es gilt eine Lizenz / Key pro System.

Was für ein Key?

  1. Windows-Einstellungen öffnen: Windows-Logo-TasteAnhang anzeigen 624076+R im Popup "Einstellungen" auswählen
  2. Im Dialog "Windows-Einstellungen" auf "System" anklicken
  3. Hier dem Eintrag "Info" anklicken
  4. "Produkt Key ändern oder oder Windows-Edition aktualisieren" anklicken

Vielleicht gibt es ja ein Helfer, der in der nähe Wohnt und vor Ort helfen kann:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe?)
Dies wäre einfacher.
 
Window auf den pc Deaktivieren und auf den wieder Aktivieren fertig
Ergänzung ()

Den anderen
 
Zurück
Oben