Kaufberatung <300€, Kamera und GPS

catandras

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Werte Kollegen,

welches Smartphone unter EUR 300,00 sei empfehlenswert, wenn meine Prioritätenliste wie folgt aussieht?:

1. Priorität: Die beste Kamera ist die, die man gerade bei sich trägt. Eine in der Preisklasse bestmögliche, rückseitige (Haupt-) Kamera hat für mich die mit Abstand oberste Priorität. Möglichst scharfe Bilder, auch bei mäßiger Ausleuchtung, sind mir ein großen Anliegen.

2. Priorität: Gesprächsqualität.

3. Priorität: Guter GPS-Empfang für Navigation und Logging.

Unwichtig sind:
.) Image. Mir ist's völlig egal, welche Marke am Smartphone draufsteht. Zuverlässig und hochwertig verarbeitet soll es sein.
.) Spieleleistung. Ich zocke am Handy nicht.
.) Frontkamera. Ich verspüre keinen Drang nach Selbstinszenierung.

Meine Recherche hat mich zum Huawei P10 lite geführt. Allerdings bin ich nach langer Recherche nur mäßig schlauer geworden.

Ich bitte um eure Empfehlungen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Huaweis haben sicher keine schlechte Cam. Anschauen solltest du dir auch noch BQ Aquaris X und Nubia Z mini S.

Ein BQ Aquaris U lite oder Lenovo K6 und eine Canon Ixus wäre eine bessere Lösung. ;)
 
Sony Xperia X
Generell Sony weil fast alle Smartphonekameras von Sony hergestellt werden.
 
...was kein Garant für gute Fotos ist ;-).

Für etwas mehr als 300 € (ja, ich weiß. Sollte darunter liegen, aber der "Aufpreis" erscheint eine Erwähnung wert) gibt es das LG G4. Neben einer exzellenten Kamera bekommt man ein Top Display, erweiterbaren Speicher (sehr gut für RAW-Aufnahmen), wechselbaren Akku. Sprachqualität ist gut und das GPS ist für meine Zwecke auch brauchbar (bspw. Fußgänger-Stadtnavigation).

Nachteil: Das helle und hoch auflösende LCD-Display futtert ganz gut am Akku. Aber dafür gibt es mittlerweile gute Powerbanks oder schlicht den Zweit- oder Drittakku.
 
Xiaomi Mi5S? Hat den Sensor vom Google Pixel, glaube nicht dass es in der Preisklasse was besseres gibt.
 
MSSaar schrieb:
Die Huaweis haben sicher keine schlechte Cam. Anschauen solltest du dir auch noch BQ Aquaris X und Nubia Z mini S.
Das BQ Aquaris sieht am Papier sehr interessant aus. Angebote und Preise stimmen auch. (Geizhals)
Leider finden sich dazu keine seriöse Testberichte und die Aussage "BQ ist ein spanisches Unternehmen der Mundo Reader S.L Gruppe, das Smartphones, Tablets, 3D-Drucker und Roboter entwickelt. Die Marktanteile sind gering und eher in Europa existent. Die Anzahl der Testberichte ist bescheiden und die Bewertungen durchschnittlich.", Quelle, ist eher mäßig berauschend in Kombination mit der Ermangelung an Testberichten.

Das Nubia Z11 Mini S hat mit Amazon nur noch einen Verkäufer (Link), obwohl es seit 25.01.2017 gelistet ist und kostet € 338,18. Ein Testbericht bestätigt zumindest die sehr gute Kamera (Link), aber Versand aus China muss nicht sein.

MSSaar schrieb:
Ein BQ Aquaris U lite oder Lenovo K6 und eine Canon Ixus wäre eine bessere Lösung. ;)
Ich habe schon eine Sony RX100 der ersten Generation seit ihrer Markteinführung und bin begeistert. Durch ihre kompakte Größe trage ich sie öfter am Gürtel bei mir als es mit einer DSLR möglich wäre, jedoch auch nicht immer.

HominiLupus schrieb:
Sony Xperia X
Generell Sony weil fast alle Smartphonekameras von Sony hergestellt werden.
Das Sony Xperia X ist eine attraktive Wahl. Danke. Obwohl es seit 22.02.2016 gelistet ist und somit nicht mehr ganz taufrisch, ist es noch immer gut verfügbar und endlich auf einem vernünftigen Preis von ~€300,00 (Link), was gem. der Preisentwicklung nicht immer der Fall war.
Der Testbericht von CB (Link ist auch erfreulich und über ein Jahr nach Markteinführung kommt nun auch der letzte Satz zur Einsatz: "Sollte der Preis nach dem Marktstart entsprechend sinken, wird das Xperia X erst wirklich interessant."
Die Frage stellt sich nur, ob es nicht von aktuellen Mittelklasse-Smartphones inzwischen eingeholt wird?

Schade, dass Sony die Mittelklasse einstampfen wird. ((Quelle)

Vigilant schrieb:
...was kein Garant für gute Fotos ist ;-).

Für etwas mehr als 300 € (ja, ich weiß. Sollte darunter liegen, aber der "Aufpreis" erscheint eine Erwähnung wert) gibt es das LG G4. Neben einer exzellenten Kamera bekommt man ein Top Display, erweiterbaren Speicher (sehr gut für RAW-Aufnahmen), wechselbaren Akku. Sprachqualität ist gut und das GPS ist für meine Zwecke auch brauchbar (bspw. Fußgänger-Stadtnavigation).

Nachteil: Das helle und hoch auflösende LCD-Display futtert ganz gut am Akku. Aber dafür gibt es mittlerweile gute Powerbanks oder schlicht den Zweit- oder Drittakku.
Das LG G4 war sicher mal eine tolle Empfehlung. Vor 2 Jahren. Es ist seit 28.04.2015 gelistet. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es inzwischen auch von aktuelleren Modellen überholt sein könnte? Es ist so alt, dass es nicht mehr verfügbar ist (Link) bzw. nur noch ab €350,00 ((Link)

Enurian schrieb:
Xiaomi Mi5S? Hat den Sensor vom Google Pixel, glaube nicht dass es in der Preisklasse was besseres gibt.
In Europa nicht verfügbar (Link) und der Import aus China von Smartphones ist mir zu heikel.
Zudem dürfte der GPS-Empfang eher unterdurchschnittlich sein ((Link)
 
Das Nubia Z11 mini S wird von Amazon selbst verkauft, leider ist die graue Variante unverhältnismäßig teurer.
https://www.amazon.de/NX549S-Smartp...TF8&qid=1495965936&sr=8-1&keywords=nubia&th=1
Alternativ gibt es auch noch das Nubia N1.
Das Sony X ist bei MediaMarkt noch im Angebot für 279 Euro, leider nicht in schwarz. Android 7 hat es auch bekommen.
Mit BQ gehst du kein Risiko ein, was Garantie und Support betrifft, weil die Spanier ganz normal in Deutschland vertreten sind. Der größte Vorteil ist die Updateversorgung.

Da du schon eine RX 100 hast, machst du wirklich so viele Bilder mit dem Handy? Sonst kämst du mit dem BQ Aquaris X5 plus auch noch lange gut über die Runden. Zur Zeit auch im Angebot für 219 Euro.
 
Gestern gabs das HTC 10 bei Mediamarkt kurz für 299€ und vor paar Tagen schonmal.
Es hat eine der besten Smartphone Kameras und laut Notebookcheck Test war das GPS Modul genauer als das des Vergleichsgerätes Garmin Edge 500.
Da das HTC U11 gerade erscheint wird es das 10er sicher nochmal für den Preis geben.

Notebookcheck.com testet immer die GPS Module mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info am Rande: Ich komme aus Österreich.
Die sensationellen Angebote von MM und Saturn sind oft nur für DE gültig. In AT schauen wir normalerweise durch die Finger.
Das HTC 10 behalte ich dennoch im Auge. Danke.

Eine BQ Vertretung in Österreich habe ich nicht gefunden und der Versand nach DE in einem Garantiefall ist ein Knockout-Kriterium.

Auf die Testergebnisse von notebookcheck.com gebe ich viel - die GPS Messungen habe ich mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Es geht nicht um die Quantität der Bilder, sondern um die Qualität. Ich mache keine künstlisch wertvollen Bilder, sondern technisch und rechtlich relevante Foto-Dokumentationen zu Zeiten, die nicht vorhersagbar sind und ich die RX100 daher oftmals nicht dabei habe. Die Bildqualität soll für die Auswertung und technische Dokumentation aussagekräftig sein.
 
Ok, Österreich ist schon eine wichtige Info. Wenn ich bei MediaMarkt in A ein Gerät mit deinen Anforderungen kaufen müsste, würde ich das P10 lite nehmen.

Wie sieht es mit Amazon aus? Amazon.at gibt es ja nicht, wie ist es da mit Garantie usw.?
 
Amazon ist problemlos. Die bieten für AT eine Retourenadresse in Inland an.
Wichtig ist es, dass Verkauf und Versand über Amazon erfolgt.

Garantieabwicklungen mit in DE gekauften Produkten sind in AT normalerweise auch kein Problem, sofern der Hersteller in AT eine Niederlassung mit Annahmestelle hat. Problematisch wird es nur, wenn ich Produkte in/aus DE kaufe und der Hersteller nur eine Niederlassung in DE und nicht in AT hat. Versandkosten von € 20,00 sind dann nicht unüblich inkl. lange Wartezeiten.

Grundsätzlich kaufe ich mehr von deutschen Händlern als von österreichischen, was sich bisher im Gesamtschnitt auch etabliert hat. Nur MM DE und Saturn DE versenden nicht nach AT, weshalb mir auch einige gute Angebote aus DE durch die Lappen gingen. Saturn AT vor Ort mit dem Angebot konfrontiert, wurde mit einem Schulterzucken quittiert und der süffisanten wie gleichgültigen Empfehlung, dann halt zu einem Saturn nach Deutschland zu fahren.

Danke für die Empfehlung des P10 lite.
 
Da hättest du zeitig zur Panasonic CM-1 greifen sollen.

Allenfalls noch die Lumia 1020/950xl Serie, die noch mit guten Blitz unterstützt werden. Notfalls noch das Nokia 808. Da wird auch nichts wie bei der Konkurrenz an den jpeg Bildern groß manipuliert. Dann klappt es auch mit der Gesprächsqualität, wenn auch ein Fachgebiet von Blackberry.

Bei BlackBerry verhaut es leider die Kamerasoftware, sonst wären die Bilder je nach Modell auch heute smartphonetypisch ok. Das Passport wird trotzdem bessere Bilder gegenüber aktuellen und neuen 200€ Geräten im Einstiegssegment machen.
 
Zurück
Oben