1 Bay oder doch besser 2Bay NAS

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich frage mich gerade ob ich mir eine Synology DiskStation DS216J oder DS116 kaufen soll.

Zum einen möchte ich aus meinem Desktop PC die normalen HDDs entfernen und nurnoch SSDs betrieben, dazu brauch ich aber ebend entsprechend Speicherplatz im Netzwerk. Zudem könnte ich dann auch meine Daten endlich bequem im Netzwerk nutzen.

Das ganze soll natürlich so Preisgünstig wie möglich sein, im PC steckt eine 2,5" 1TB Platte und ich habe hier noch 2 andere 2,5" 1TB Platten liegen. Aktuell habe ich auf der PC Platte noch ca. 400GB Frei, somit sollte 1TB als Speiher für die NAS erstmal einige Zeit reichen.

Da die beiden Synologys Preislich gleich aufliegen glaube ich fast es wäre besser die 2Bay Variante zu nehmen, da ich damit flexibler bin. Die Ausfallsicherheit eines Raid brauche ich ansich eigentlich nicht, aber ich könnte zumindest im 2Bay System 2GB Speicher aufbauen ohne neue Platten zu kaufen. In jedem Fall möchte ich eine externe Platte zur Sicherung an der NAS haben.

Macht es Sinn die NAS mit meinen vorhandenen Platten zu betrieben? Oder Sind 2,5" Platten für diese Nutzung eher ungeeignet?

Das ganze sollte neben Win10 auch mit MAC OS funktionieren, da ich unter Umständen demnächst umsteigen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn die NAS mit meinen vorhandenen Platten zu betrieben?
Ja. Und auch ein 2 Bay NAS ist sinnvoll. Je nach dem kann man auch ein Zyxel NAS nehmen wenn man keine eigenen Programme auf dem NAS laufen lassen will.
RAID bringt wie immer daheim gar nix.
 
Bei einem NAS verwende ich spezielle Platten, die für 24/7 betrieb ausgelegt sind (wie z.B.l die WD Red oder Red Pro) und keine normalen Desktop Platten...

greetz
​hroessler
 
HominiLupus schrieb:
RAID bringt wie immer daheim gar nix.
Ich würde echt gerne mal wissen, wer diesen Schwachsinn vor gefühlt 100 Jahren mal in die Welt gesetzt hat. Und dann würde ich den Kerl und jeden, der diesen Bullshit verbreitet, ohne mal eine Sekunde darüber nachzudenken und ihn anzuzweifeln, am liebsten mit Stacheldraht auspeitschen. :freak:

Abgesehen davon, dass du nicht mal schreibst, welches RAID-Level gemeint ist, bitte ich dich, zu erklären, was du meinst.
Warum bringt - in dem Fall - RAID 1 denn "daheim gar nix"? Der typische User macht unregelmäßig Backups. Oder was meinste? Macht der TE jeden Abend ein Backup? Ach bitte, sowas ist doch - auch was das Handling angeht - Käse. Eine Spiegelung schützt die Daten, die noch nicht auf der Backup-Platte gesichert sind. Und das können je nach Nutzung eine ganze Menge sein. Da eine Festplatte von jetzt auf gleich ausfallen kann, macht ein "RAID" immer Sinn...
 
Man kann durchaus 2,5"-Platten nehmen. Allerdings solltest Du dann daran denken, dass Du bei vielen NAS-Modellen zusätzlich zum NAS selbst noch Adapter kaufen musst.

Ob ein oder zwei Bays, das ist schwer zu beantworten. Ich persönlich würde mir die Flexibilität nicht nehmen lassen. Andererseits ist die DS116 leistungsfähiger und etwas leiser, wobei die DS216J auch nicht laut ist. Ich würde wahrscheinlich die DS216J kaufen. Wahrscheinlich wegen der höheren Flexibilität, also der Möglichkeit, doch noch eine zweite Platte einzubinden und weil der Preisunterschied marginal ist.
 
also Lautstärke ist kein ausschlaggebender Punkt, da die NAS im Keller stehen wird, es wäre eher entscheiden wie es um Temperaturverträglichkeiten bestellt ist, da kann es im Winter schonmal so um die 10 Grad oder weniger sein.

Ok, also die NAS Platten ansich sollten für Dauerbetrieb geeignet sein, wie siehts mit der externen USB Sicherungsplatte aus? Wird die nur zur Sicherung automatisch angeschaltet oder ist die auch im Dauerbetrieb?
 
Im Betriebssystem kann man die HDD interne sowie externe in den Ruhemodus versetzen wenn x Zeit vergangen ist.
 
der-junge schrieb:
...es wäre eher entscheiden wie es um Temperaturverträglichkeiten bestellt ist, da kann es im Winter schonmal so um die 10 Grad oder weniger sein.

Beide Geräte können ab einer Temperatur von 5 Grad betrieben werden.

der-junge schrieb:
...wie siehts mit der externen USB Sicherungsplatte aus? Wird die nur zur Sicherung automatisch angeschaltet oder ist die auch im Dauerbetrieb?

Eine Sicherungsplatte hat man NIE permanent am zu sichernden Gerät. Man verbindet es hingegen nur zur Sicherung mit dem NAS und bewahrt es danach an einem anderen Ort auf.
 
Hab das nochmal eben geprüft, meine 2,5"er sind alle drei nicht für den Dauerbetrieb freigegeben. Da ich aber ansonsten keine Verwendung für die Platten habe könnte ich es ja mit einem RAID 1 und einer Sicherungsplatte einfach probieren, viel schief gehen kann ja nicht.

Ist es schlimm das die Platten alle von unterschiedlichen Herstellern sind?
 
PWA schrieb:
Ich würde echt gerne mal wissen, wer diesen Schwachsinn vor gefühlt 100 Jahren mal in die Welt gesetzt hat. Und dann würde ich den Kerl und jeden, der diesen Bullshit verbreitet, ohne mal eine Sekunde darüber nachzudenken und ihn anzuzweifeln, am liebsten mit Stacheldraht auspeitschen. :freak:

Abgesehen davon, dass du nicht mal schreibst, welches RAID-Level gemeint ist, bitte ich dich, zu erklären, was du meinst.
Warum bringt - in dem Fall - RAID 1 denn "daheim gar nix"? Der typische User macht unregelmäßig Backups. Oder was meinste? Macht der TE jeden Abend ein Backup? Ach bitte, sowas ist doch - auch was das Handling angeht - Käse. Eine Spiegelung schützt die Daten, die noch nicht auf der Backup-Platte gesichert sind. Und das können je nach Nutzung eine ganze Menge sein. Da eine Festplatte von jetzt auf gleich ausfallen kann, macht ein "RAID" immer Sinn...

Ein RAID ist kein Backup. Keines. Wenn du das nicht weißt dann ist es sinnlos mit dir zu diskutieren.
RAID bringt was um die (sequentielle) Performance zu erhöhen und bei Ausfall weiterarbeiten zu können. Dazu muss man aber viele Dinge beachten unter anderem Platten unterschiedlicher Chargen, Platten mit wenigen Bitfehlern pro Lesevorgang, etc. zu nutzen. Das macht dein mythischer Privatanwender auch nicht, und arbeiten tut der daheim schon gar nicht von 8-5 inkl. verlorener Arbeitszeit im Falle des Falles.
Wofür RAID hingegen sehr gut ist, aber ich behaupte das ist nicht die Art RAID die du oder der TE beschrieben hat, ist das Synology Hybrid RAID um die NAS Kapazität zu erweitern.

Also: wisch dir den Schaum vom Mund und denke nach bevor du weiter solches Zeug postest. Ist ja peinlich.
 
PWA schrieb:
Ich würde echt gerne mal wissen, wer diesen Schwachsinn vor gefühlt 100 Jahren mal in die Welt gesetzt hat. Und dann würde ich den Kerl und jeden, der diesen Bullshit verbreitet, ohne mal eine Sekunde darüber nachzudenken und ihn anzuzweifeln, am liebsten mit Stacheldraht auspeitschen.

Weil er Recht hat!

Raid ist selbst im professionellen Bereich, nur aus der Not entstanden eine Absicherung vor Ausfällen der anfälligen mechanischen Datenträger zu schaffen und dem Bedarf nach höheren Kapazitäten, die einzelne Datenträger nicht bieten konnten.

Im privaten Bereich? Welchen Vorteil hat man durch ein Raid1 System?
Der Schutz vor einem Ausfall eines Datenträgers durch Spiegelung der Daten? Schön! Nur braucht man noch immer die gleiche Kapazität zur Datensicherung. Wieso dann also überhaupt noch Raid1?

Raid0?
War mal irgendwann vor Jahren was Wert als es noch keine schnellen SSDs gab. Heutzutage erschlagen diverse SSD jeglichen Bedarf an Leistung in einem PC.

Einzig Raid5 und Co. haben noch eine Daseinsberechtigung falls man mit den verfügbaren Kapazitäten einzelner Datenträger von 10TB nicht hinkommt. Das betrifft dann aber wiederum einen minimalen Prozentsatz der Anwender.

Auf keinen Fall ersetzt ein Raid System ein offline Backup. Das sollte jeder Nutzer seit der dem ersten Verschlüsselungstrojaner kapiert haben.

Zurück zum Thema.

Ob du jetzt ein NAS mit einer oder zwei Festplatteneinschüben nimmst, das musst du dir schon selbst beantworten. Die Desktopplatten würde ich nicht in einem Raidverbund betreiben, es spricht aber nichts dagegen sie als einzelne Datenträger im NAS System einzusetzen.

Wenn du eh planst noch ein Offlinebackup der Daten zu machen, erübrigt sich die Frage eigentlich. Selbst wenn die Platten nach ein paar Jahren ausfallen, hast du eine Sicherung und kannst dir irgendwann eine Platte zulegen, die speziell für den NAS Betrieb ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, RAID kann auch privat schon sinnvoll sein, da hat PWA schon recht. Nur seine Argumentation stimmt nicht. Denn RAID kann lediglich Performance und Verfügbarkeit beeinflussen. Aber - und da hat HominiLupus wiederum Recht - ein Backup ist RAID nicht. Egal welches Level.

Und noch ein Hinweis: der TO scheint hier keinen Beratungsbedarf zu haben. ;)
 
HominiLupus schrieb:
RAID bringt wie immer daheim gar nix.

Äh ja..selten so einen Schwachsinn gelesen.. Wenn man beim NAS Setup die Systemüberwachung nicht konfiguriert (werden wohl eher wenige User machen) kommt im Falle von SMART Fehlern der Platten keine Benachrichtigung an den Admin und die Platte verreckt still und heimlich das kann zwar auch im Raid1 Setup passieren aber im Raid1 werden die Daten zur Sicherheit gespiegelt.. Alles andere ist fahrlässig!
 
... könnt Ihr bei der Diskussion bitte nochmal zum Ausgangspunkt zurück kommen!

Er will sein Daten egal von welchem System auch immer auf der NAS parken!

Und hier macht (meiner Meinung nach) nur ein 2 bay System einigermassen Sinn. Besser (wenn auch teurer, wäre ein 4 bay System).

Hier ist dann ein "echter" Raid Verbund möglich. Sowas merkt man dann aber erst zu schätzen wenn man schonmal einen Totalausfall des Verbundes hatte und "nur" noch auf ein Backup des Datenträgers auf externer USB Platte zurückgreifen konnte.

Übrigens halten die Controlle in den Servern auch "nur" um die 7 ... 10 Jahre, dann ist auch Schicht - Platten sind meist noch brauchbar, aber Controller gibt es nicht mehr oder sind extrem teuer, die "alten Schätzchen".

Seitdem läuft bei uns Zuhause (seit ca. 7 Jahren) auch ein 4 bay System - und zwei Platte durften dann auch schon HOTSWAP getauscht werden... Dann rödelt das Ganze noch einen halben Tag und das System steht wieder.

Zugriff über diverse Windoofs Versionen, Android, IOS, sowie Smart TV. Und das ist definitiv schon ein wenig schick!

Und übrigens 2 x im Jahr wird auch ein externes USB Backup des Verbundes gezogen (wenn unsere Freunde kommen und das NAS mitnehmen ist sonst alles weg)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PWA schrieb:
Ich würde echt gerne mal wissen, wer diesen Schwachsinn vor gefühlt 100 Jahren mal in die Welt gesetzt hat. Und dann würde ich den Kerl und jeden, der diesen Bullshit verbreitet, ohne mal eine Sekunde darüber nachzudenken und ihn anzuzweifeln, am liebsten mit Stacheldraht auspeitschen. :freak:

Abgesehen davon, dass du nicht mal schreibst, welches RAID-Level gemeint ist, bitte ich dich, zu erklären, was du meinst.
Warum bringt - in dem Fall - RAID 1 denn "daheim gar nix"? Der typische User macht unregelmäßig Backups. Oder was meinste? Macht der TE jeden Abend ein Backup? Ach bitte, sowas ist doch - auch was das Handling angeht - Käse. Eine Spiegelung schützt die Daten, die noch nicht auf der Backup-Platte gesichert sind. Und das können je nach Nutzung eine ganze Menge sein. Da eine Festplatte von jetzt auf gleich ausfallen kann, macht ein "RAID" immer Sinn...

Was er meint ist wohl, dass eine Sicherung, die mit dem System verbunden ist keine wirkliche Sicherung sein kann.
Sie schützt NUR vor eine kaputten Festplatte.
Ich würde niemals zu einem 1 Bay Nas raten, alleine schon für die erweiterbarkeit, aber als DATENSICHERUNG dient das 2. Laufwerk nicht.
Da ist ein USB Laufwerk, dass komplett getrennt wird PFLICHT!!!!!
Schützt nicht nur vor einer defekten Platte sondern z.b. vor:
-Versehentlichem löschen
-Viren
-Blitzschlag oder Über/Unterspannungsschäden
-Feuer/Wasserschäden
-Diebstahl
-Blödheit ;)
- usw.

Natürlich sollte das Backup nicht neben dem NAS liegen bleiben :D
 
addl1970 schrieb:
Seitdem läuft bei uns Zuhause (seit ca. 7 Jahren) auch ein 4 bay System - und zwei Platte durften dann auch schon HOTSWAP getauscht werden... Dann rödelt das Ganze noch einen halben Tag und das System steht wieder.
Und übrigens 2 x im Jahr wird auch ein externes USB Backup des Verbundes gezogen (wenn unsere Freunde kommen und das NAS mitnehmen ist sonst alles weg)!!!

Finde den Fehler!

Du verlierst also ein halbes Jahr an Datenbestand, wenn bei dir ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt oder beim Rebuild etwas passiert? Das nennst du Sicherheit?

Sicherer wäre es wenn du die Platte aus dem Raid System ausbaust. Sie extern an das NAS System anbindest und die Daten abends oder wöchentlich sicherst. Bei einem Ausfall kannst du dann einfach den externen Datenträger freigeben und hast wieder alle Daten ohne jeden Rebuild und ohne jede Verzögerung.

Noch besser ist natürlich wenn du zusätzlich noch ein Backup machst, den du irgendwo außer Haus lagerst oder die Daten noch irgendwo in die Cloud sichern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ctrl: Raid 1 ersetzt keine Sicherung und sollte so auch nicht gesehen werden. Es dient lediglich zur Überbrückung bis wieder (je nach Raid Level) die entsprechende Anzahl Platten wieder zur Verfügung stehen, ist aber kein Backup!

greetz
hroessler
 
der-junge schrieb:
brauch ich aber ebend entsprechend Speicherplatz im Netzwerk. Zudem könnte ich dann auch meine Daten endlich bequem im Netzwerk nutzen.
habe hier noch 2 andere 2,5" 1TB Platten liegen.

Ich persönlich würde mir in deinem Fall eine DS216+II holen (du kannst später bei Bedarf den RAM selber leicht auf 8 GB RAM austauschen da ein Sockel vorhanden ist) in diese 2 Stück 2 TB WD red einbauen und eine Dockingstation (~ 28 Euro inateck FD 1003) für das Backup deiner Daten.
Die notwendigen HDDs für das Backup hast du schon, deine 2 Stück 1 TB HDD.

Wiederum, ich persönlich würde das ganze als RAID 1 laufen lassen, einfach um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
Datensicherheit hast du damit Null.
Die Daten werden zeitgleich auf beide Platten geschrieben.
Ein einfaches Praxisbeispiel:
Du löscht irrtümich einen Ordner/Datei, > zeitgleich (!) werden diese Daten auf beiden Platten gelöscht.... ohne Backup auf deine externen HDDs sind die Daten weg.
Fällt hingegen im laufenden Betrieb eine deiner beiden HDD in der DS aus, passiert mit deinen Daten vorerst noch gar nichts, alles noch da.
Du kannst in Ruhe die defekte Platte gegen eine neue austauschen.

Das Backup lässt sich relativ leicht automatisieren, das notwendige Programm ist dabei.
Die DS bietet eine vielzahl an Möglichkeiten und du wirst früher oder später die eine oder andere davon nutzen wollen, deswegen die DS 216+II.

Warnung!
Egal für welche DS du dich entscheidest, wenn du deine vorhandenen HDD in diese einbaust werden die HDDs formatiert! Du musst also unbedingt deine Daten vorher irgendwo anders sichern, damit du sie dann auf die DS zurückkopieren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Raid 1 sollen ja auch am besten zwei baugleiche HDDs verwendet werden, was mach ich den wenn mir in 5 Jahren eine Kaputt geht und es dieses Modell nichtmehr zu kaufen gibt? Muss ich dann 2 neue kaufen?
 
der-junge schrieb:
Beim Raid 1 sollen ja auch am besten zwei baugleiche HDDs verwendet werden,...

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander... - hatte mal ein "lustiges" Erlebnis mit IBM HDDs^^ und damit war ich wohl nicht alleine.

@TE
1 Bay würde ich nie kaufen wenn 2 Bay kaum teurer ist.
 
Zurück
Oben