Lohnt sich eine Arbeitsspeicher Aufwertung?

sinexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo Leute,

mein Anliegen ist eigentlich ganz simpel :D ich habe mir 2014 von one.de eine Notebook Pro 17 gekauft mit folgenden Daten RIG.
Nun fängt Windows aber schon eine eine Arbeitsspeicher Warnung auszurufen, sobald ich neben Chrome ein Spiel öffne. Die 8 GB sind zugegebenermaßen auch wenig für heutigen Stand.
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt den Arbeitsspeicher auf 16 GB zu erweitern (mit Blick auf CPU und GPU) UND wie ich den richtigen finde, bei Laptops ist das ja ein riesen Dschungel ohne Aussicht auf Erfolg. Ich würde meinen, dass diese hier passen, bin mir aber überhaupt nicht sicher!
DDR3-L
DDR4

Grüße sinexx
 
Durchaus ja.

Da gehört normaler DDR3 RAM rein - nix DDR4.
Da Du das Ding sowiso aufmachen müsstest: Einfach mal gucken was verbaut ist (da hats i.d.R. so eine Etikette auf dem RAM drauf) und das bei Google und/oder geizhals eingeben - dann müsstest hier nicht fragen ;)
 
Den DDR4 RAM kannste schon mal ignorieren, den CPU-Z Angaben kannst Du ja entnehmen, dass Dein Notebook DDR3-SDRAM benötigt.
Der hier dürfte verbaut sein und es sieht danach aus, als seien die beiden verfügbaren RAM-Steckplätze durch die zwei 4 GB Module belegt.

sinexx schrieb:
Nun fängt Windows aber schon eine eine Arbeitsspeicher Warnung auszurufen, sobald ich neben Chrome ein Spiel öffne. Die 8 GB sind zugegebenermaßen auch wenig für heutigen Stand.

Naja, eher Durchschnitt als "wenig". Bei solchen Meldungen muss ich eher an was anderes denken: hast Du an der Größe der Auslagerungsdatei rumgespielt und diese eventuell unnötig verknappt?

Lawnmower schrieb:
Einfach mal gucken was verbaut ist (da hats i.d.R. so eine Etikette auf dem RAM drauf) und das bei Google und/oder geizhals eingeben - dann müsstest hier nicht fragen ;)
Man kann's auch kompliziert machen...
 
Warum? Um den neuen RAM einzubauen, muss man das sowiso öffnen. Ausserdem stehen ja die Infos zusätzlich auch noch bei dem Link zu den Produktdetails.
 
mazzury schrieb:
Bei solchen Meldungen muss ich eher an was anderes denken: hast Du an der Größe der Auslagerungsdatei rumgespielt und diese eventuell unnötig verknappt?

Naja meine HDD Festplatte ist mir abgeraucht und ich habe dafür eine SSD eingebaut, mehr aber nicht.

mazzury schrieb:
Der hier dürfte verbaut sein und es sieht danach aus, als seien die beiden verfügbaren RAM-Steckplätze durch die zwei 4 GB Module belegt.

Genau, die beiden Plätze würde ich dann gerne gegen zwei 8GB Module austauschen, das sollte doch funktionieren oder?

Lawnmower schrieb:
Da Du das Ding sowiso aufmachen müsstest:

Ich würde ihn gerne nur zum Austausch aufmachen und dafür direkt die Module da haben. Ich kann den Laptop nicht auseinandergebaut par Tage rumstehen lassen :(
 
Hat das keine Serviceklappe für den RAM so dass Du wirklich komplett zerlegen musst? Ging jez von maximal 2 - 3 Schrauben aus um den RAM zu tauschen und nicht eine komplette Zerlegung...
 
Das könnte ich eben nachschauen, habe eine Klappe da, weiß nur gerade nicht ob der Arbeitsspeicher auch da liegt. Welche Angaben darauf sollen mir denn genau weiterhelfen? Mit dem DDR3 von oben würde ich es sonst einfach mal probieren.
 
Ich denke das sollte auf jeden Fall passen.
Das einzige was zicken machen könnte (muss aber nicht), wäre allenfalls das BIOS wenn es mit den 8 GB Riegeln nicht umgehen kann (aber dann könntest ja die Dinger dann zurückschicken).
 
sinexx schrieb:
Naja meine HDD Festplatte ist mir abgeraucht und ich habe dafür eine SSD eingebaut, mehr aber nicht.

Dann kuck Dir erstmal die Konfiguration der Auslagerungsdatei an. Dürfte nicht unmöglich sein, dass aktuellen Einstellungen noch immer nach der HDD suchen... ist jedenfalls die billigste Methode, anstatt erstmal blind 80€ pro Riegel rauszuschmeißen.
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein HDD nicht meine Systemplatte war! An der Auslagerungsdatei sollte sich demnach nichts verändert haben oder? Habe jetzt jedoch auf der zweiten SSD auch eine angelegt, vielleicht hilft das ja schon.
 
Mit welchen Einstellungen hast Du die angelegt? Automatische Grösse oder was selber festgelegt (und wenn ja wieviel)?
 
Habe auf der Systemplatte 200-1000 MB und auf der anderen 200-2000 MB
 
Ich würde hier auf der schnelleren der beiden SSD einen Grössenbereich von mind. Faktor 2 - 3 des Arbeitsspeicher bereitstellen und eventuell bei weiteren Problemen schrittweise vergrößern.
 
Jop das ist so definitiv zuwenig, würde für deinen Fall 1024 - 8192 MB auf der SSD einstellen, die 2000 MB sind viel zu klein. Oder zum testen obs besser wird einfach mal auf der SSD auf "Automatisch" festlegen, vielleicht löst sich dein Problem damit.
 
Ich denke ich belasse es bei automatisch und sehe erstmal weiter.
Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben