News Linux: Debian 9 Stretch erscheint am 17. Juni

@fethomm

Welche Themen im Umfeld von Linux werden von dir hier auf CB behandelt?

Persönlich fehlte mir zum Beispiel eine kleine Notiz zur der Samba Lücke.

Wobei CB bei solchen Themen scheinbar im Allgemein sehr zurückhaltend ist.
 
Hallo32 schrieb:
@fethomm

Welche Themen im Umfeld von Linux werden von dir hier auf CB behandelt?

Persönlich fehlte mir zum Beispiel eine kleine Notiz zur der Samba Lücke.

Meist keine kritischen (zu Linux) ;)

Die Samba Lücke ist auf jeden Fall ein Riesending.
 
Samba Lücke? Gibt's dazu einen Link?

Btt: wieder mal erstklassig, dieser Artikel *schleim*, weiter so! Irgendwann werde ich wirklich komplett auf Linux umsteigen, wegen meinen Linux Satreceivern :D
 
Hallo32 schrieb:
@fethomm

Welche Themen im Umfeld von Linux werden von dir hier auf CB behandelt?

Persönlich fehlte mir zum Beispiel eine kleine Notiz zur der Samba Lücke.

Wobei CB bei solchen Themen scheinbar im Allgemein sehr zurückhaltend ist.

Das hängt ganz von meiner Zeit und tInteresse ab. Es gibt aber keine Themen, die ich von vornherein ausklammere oder stiefmütterlich behandle. Zur Zeit bin ich im Urlaub, also passiert bei mir eh wenig.
 
Gestern habe ich gerade mal wieder ein minimales Debian Stretch System mit Gnome3 installiert. In diesem Fall auf dem neuen mini PC (Fujitsu esprimo q956) meines Bruders, den ich gesponsert habe. Die erste Reaktion war das Gnome 3 gut aussieht und mit ein paar Tweaks/Extensions gut brauchbar ist. Vor allem war er überrascht wie schnell die Maschine ist. Systemd und SSD sei dank :D.

Wir sind nun in der Phase das Microsoft und Apple Ökosystem zu verlassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der angebotene i386 Kernel wieder mit Prozessoren ohne PAE zurecht? Ist dazu etwas bekannt?
 
i386 ? Meinst du damit allgemein die x86 (32 bit) Architektur oder wirlich den "i386" (der ist doch schon so alt da hatte Linus Torvalds die ersten Versionen von Linux drauf geschrieben).
 
SPINA schrieb:
Kommt der angebotene i386 Kernel wieder mit Prozessoren ohne PAE zurecht? Ist dazu etwas bekannt?

Auf meinem alten Pentium M läuft s noch, auch ohne PAE. (Upgrade von 8.7.1 zu testing.)
Der stretch Installer läuft auch weiterhin ohne Probleme. Forcepae sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade... als AMD-Nutzer hätte ich mich gefreut, wenn die Kompatibilitäs-Patches von 4.10 (und damit der 4.10 insgesamt) mit in Debian 9 gewesen wären. Sollte das laut Team denn nicht eigentlich auch so werden? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
SPINA schrieb:
Kommt der angebotene i386 Kernel wieder mit Prozessoren ohne PAE zurecht?
Stretch läuft nur noch auf i686ern, weil der gcc seit dieser Release mit --with-arch-32=i686 gebaut wird. Damit dürfte der Support für sämtliche x86-CPUs ohne PAE sowieso flöten gegangen sein, nicht?
 
Bigfoot29 schrieb:
Schade... als AMD-Nutzer hätte ich mich gefreut, wenn die Kompatibilitäs-Patches von 4.10 (und damit der 4.10 insgesamt) mit in Debian 9 gewesen wären. Sollte das laut Team denn nicht eigentlich auch so werden? *grübel*

Regards, Bigfoot29
Ursprünglich hatte man bei Debian angenommen, dass 4.10 der nächste LTS-Kernel werden würde. GKH sah das anders und kürte 4.9. 4.10 oder 4.11 sollte aber über Backports verfügbar werden.
 
Bigfoot29 schrieb:
Schade... als AMD-Nutzer hätte ich mich gefreut, wenn die Kompatibilitäs-Patches von 4.10 (und damit der 4.10 insgesamt) mit in Debian 9 gewesen wären. Sollte das laut Team denn nicht eigentlich auch so werden? *grübel*
Man hat LTS für 4.10 vermutet, es wurde dann aber 4.9, deswegen ist das jetzt der Kernel.

mensch183 schrieb:
Stretch läuft nur noch auf i686ern, weil der gcc seit dieser Release mit --with-arch-32=i686 gebaut wird. Damit dürfte der Support für sämtliche x86-CPUs ohne PAE sowieso flöten gegangen sein, nicht?
Ich glaube, es geht hauptsächlich um einige Pentium M, die zwar 686er sind, aber trotzdem kein PAE unterstützen.
 
powerfx schrieb:
Ich glaube, es geht hauptsächlich um einige Pentium M, die zwar 686er sind, aber trotzdem kein PAE unterstützen.
Kurze Googelei ergibt, dass sie es sehr wohl unterstützen. Ältere Modelle(die mit Banias-Kern) setzen lediglich das entsprechende Flag beim cpuid-Befehl fälschlicherweise nicht, was man aber überstimmen kann. Siehe: https://github.com/torvalds/linux/blob/master/Documentation/admin-guide/kernel-parameters.txt#L1144

Antwort #13 ist irgendwie inkonsistent. :freak:
 
Als Linux-Neuling nutze ich derzeit Debian 8. Besteht bei Release von Stretch die Möglichkeit, das OS aus Debian 8 heraus zu upgraden, oder bedarf es dabei einer kompletten Neuinstallation?
 
powerfx schrieb:
Ich glaube, es geht hauptsächlich um einige Pentium M...
Ich besitze noch ein hochbetagtes Dell Inspiron 8600 mit Pentium M 705. Es kommt mit dem Originalakku auf fast fünf Stunden Laufzeit abseits der Steckdose und verfügt über ein Display mit WSXGA+ Auflösung. Sprich, es lässt sich gut damit arbeiten. Debian 8.8.0 (Xfce) läuft von Haus aus; ohne weitere Anpassung. Das finde ich praktisch. Jede andere Distribution erfordert Klimmzüge.
 
Zurück
Oben