Ryzen Zusammenstellung, gut so, oder geht was besser und passt es?

D

Dante_dmc

Gast
Ich streame ab und zu, aber mit dem i5 3570 komme ich da schnell ans Limit mit xsplit, OBS ist da ein wenig freundlicher was Ressourcen angeht und cpu last. Dazu habe ich aktuelle ein Hitzeproblem bei dem warmen Wetter, bedingt durch einem kleinen Gehäuse und dem nicht so starken Prolimatech Topblow Lüfter. Gestreamt/gespielt wird bei 1920x1080 mit guten Details (streamen mit downscaling auf 720p), aber niemals max, da hier die graka aktuell limitiert sowie auch die CPU.

Da ich mich grade gezwungen sehe aufzurüsten, was eher unplanmäßig kommt und ich eher auf die neue Vega am sparen war, ist mein aktuelles Budget sehr begrenzt.

Soweit steht das Konzept, aber seht ihr vielleicht noch Verbesserungsbedarf oder ist was total falsch, oder kann ich irgendwo sparen, sollte aber an anderer Stelle mehr ausgeben?

Im Moment sieht es also so aus:

Gehäuse: AeroCool-DS-230-schallgedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

MB: Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail

CPU: AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX

Ram: 16GB-G-Skill-Flare-X-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit

oder

16GB-G-Skill-Trident-Z-silber-rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit

Der Geschwindigkeitsvorteil bei 3200 hält sich wohl zum 2400er in Grenzen, zumal noch nicht alle Boards die neuen RAM Riegel einwandfrei unterstützen, lohnt sich der Aufpreis?

CPU-Kühler: Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler

Wirklich nötig oder reicht der Wraith? Oder erst bei OC? Passt der überhaupt weil die Backplate ja bei dem MB verklebt ist? Ich wohne im Dachgeschoss und hier wird es wirklich warm (grade 30C), musste grade GTA beenden da mein Prozessor an die 75C heiß wurde.

Die Lüfter die ins Case kommen werden wohl diese sein:

Lüfter : 2x Vorne be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-15-5-dB-A-schwarz und dieser hinten be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A-schwarz

Durch die eingebaute Lüftersteuerung im Gehäuse brauche ich wohl doch keine von diesen hier, oder?: 0-30m-Startech-Luefter-Y-Stromadapterkabel-4pol-Buchse-auf-2x4pol-Stecker

Ein 1700er würde in etwa 100€ mehr kosten, mit OCen komme ich aber ja auf die gleiche Leistung, nur hat er halt mehr Kerne. Der Grundtenor ist natürlich das der 1600er bei OCen das meiste bietet fürs Geld und im Vergleich zum i7700 auch mit mehr Kernen ein wenig zukunftssicherer ist, dafür hat Ryzen aber noch einige Probleme mit dem Bios etc.

Ist dann auch ein Update auf Win 10 ein muss, oder kann ich noch bei win 7 bleiben? Es gibt wohl schon Software, damit Ryzen auch auf win 7 gut läuft. Ohne diese haben wohl einige oft einen leeren Desktop nach dem booten. Oder liegt das nur am Bios?


Mir ist klar das da noch einiges an Bios Verbesserung kommen muss damit alles gut läuft. Dann könnte auch die Leistung noch ein wenig zulegen.
Alles was ich sparen kann, wird in die neue Vega in Zukunft fließen, oder für den Augenblick in eine größere SSD, um meine 128gb alte Crucial M4 abzugeben.

Sprich, passt der Ram? Was machen wegen der CPU Kühlung und dem Board? Ist der 1600er ne gute Wahl, oder müssen die 100€ mehr für einen 1700er sein? Wird die Lüftung wohl ausreichen bei hoher Umgebungstemperatur, oder sollte ich da noch kräftigere bequiets wählen, es gibt ja noch die highspeed PWM Variante.

Ich lege natürlich Wert auf möglichst wenig Geräusche, da der PC recht nahe stehen wird und nicht vom Mikro beim Streamen aufgenommen werden soll. Trotz einer Empflindlichkeitseinstellung könnte das bei zu lauten Lüftern passieren, daher die Wahl mit dem gemäßigten bequiets.

Ob OC nötig sein wird, kann ich nicht zu 100% beurteilen, vielleicht am Anfang noch nicht, solange der 1600er mit 2 mehr Kernen besser klar kommt beim streamen/gamen, als mein jetziger i5 3570.

700€ ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, ich bitte das zu berücksichtigen, alles was ich mehr ausgebe, wird den Erwerb eine Vega hinauszögern.

Schonmal Danke an alle die hier Antworten werden =)
 
Natürlich geht es immer besser, aber das kostet dann auch immer gleich mehr.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist oft ziemlich groß durch schnelleres RAM aber ob man Flare-X oder gar TridentZ kaufen soll ist ein ganz anderes Thema. Imho: DDR4-2400 dual ranked (also Crucial) oder DDR4-3200 (Vengeance LPX).

Du kommst bei einem 1700 IMMER auf eine bessere Leistung.

Wenn es unbedingt dieses Gehäuse sein muss weils so schöööön ist, dann gehts nicht anders.
Sonst: https://www.computerbase.de/2016-09/aerocool-ds230-test/5/#abschnitt_preisvergleich und die Negativpunkte ansehen.
Wie immer bei Aerocool: aussen hui, Qualitätssicherung mangelhaft.
Ich würde einfach ein Deep Silence 3 oder ein Pure Base 600 nehmen und das gesparte Geld der teuren Lüfter in die CPU stecken. Dito beim RAM.
 
Wozu brauchst du eine Vega? Was hast du für Monitore?
Deine CPU sollte zudem nicht 70 Grad heiss werden, auch wenn das noch im akzeptablen Rahmen liegt.
Streamen kann man auch über die GPU.
 
Hallo!
Ich bin auch gerade dabei von meinem alten Prozessor (8350) aufzurüsten und habe mich für eine sehr ähnliche Konfiguration entschieden. Beim Ram hatte ich Glück und ich habe die GEIL Evo X mit Samsung b-die um 115€ bekommen. Ich würde dir eher zu den 3200 raten, die Tridenz Z sind übrigens die selben als die Ripjaws V. Sollte dir geringfügig mehr min-frames bringen.

Beim Gehäuse würde ich ein dickes Fragezeichen machen. Für 80€ ganz schön teuer und es gibt kaum Erfahrungsberichte dazu, hast du dir schonmal das Nanoxia DS3 angesehen? Ein wenig günstiger und durchaus eine Empfehlung wert.

Ob der Macho für AMD ideal ist, sei mal dahingestellt, ich würde dir hier den Scythe Mugen 5 empfehlen.

Bei den Gehäuselüftern würde ich vorerst bei den mitgelieferten von Nanoxia bleiben, die sind durchaus angenehm, und falls es dir doch nicht reichen sollte, kannst du immer noch nachrüsten, da würde ich mir erstmal das Geld, dass du für die Silent Wings ausgeben willst, sparen.

Wenn du die Leistung des 1700 nicht unbedingt benötigst, ist der 1600 sicherlich vorzuziehen, das kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, zum streamen würde vermutlich ein 1700 besser passen, da sind die +2 Kerne und Threads sicher ein Vorteil.

Ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. :)

EDIT:
Übrigens gibts bei notebooksbilliger.de gerade eine Aktion auf das Asus B350 Prime, das bekommst du mit Versand dann um knappe 78€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Negativpunkte des Gehäuses sind ja eher LAchhaft, grade wenn man die Lüfter austauscht. Ich will und muss es Leise haben, da sind die mitgelieferten Lüfter alle oft Mangelhaft.

Festplattenentkopplung unwichtig, hört man eh so gut wie nicht. Spaltmaße...nunja wen es wirklich stört. Und Frontplatte geht schwer ab, hab ich bei meinem jetzigen am Anfang auch gehabt.

Laut diversen Tests ist der Geschwindigkeitsvorteil vom Ram bei spielen ja eher lächerlich...die 1-3 oder vielleicht mal 5 Frames bei alten games. Bei Anwendungen profitiert man wohl etwas mehr davon.

Klar der 1700er wäre besser...aber 100€ besser das ist die Frage. Zumal er wohl bis in etwa 3.75ghz übertaktbar ist für single core, ein 1600er aber an die 3.9 oder 4 schafft, was halt bei games im moment noch wichtiger ist, der 1700er würde aber wohl die streaming software besser verkraften.

Monitor ist einfach ein Full HD mit 60hz, also nix mit 144hz oder oder sonstiges. Warum ne vega? Weil eine 760 wohl etwas alt ist und ich bei neueren games am GPU Limit liege, sowie 2GB Speicher auf lange Sicht nicht ausreichen werden und schon momentan etwas wenig sind.

Tja gestern ohne stream z.b. bei GTA 74C gehabt, wenn noch streaming dazu käme wurde der Rechner bei 75C runterfahren.
Genau aus diesem Grund muss neues Case/Lüfter/Kühler eh her. Warum das für alte Hardware investieren?

Und nein GPU streaming ist leider Müll, Software skaliert besser und liefert bessere Qualität. Wurde schon von vielen belegt, wenn man bei Youtube sich Videos anguckt. x264 ist im Moment die besser Wahl, statt der GPU Lösungen, die zu oft Artefakte liefern.

Gehäuse sind meistens ja Geschmacksfrage und man entscheidet sich nicht immer wegen der Qualität solange man unter 100€ anlegt. Für mich ist die Lüftersteurung dort ganz nett, dazu ausreichend Platz für CPU/GPU Länge. DIe Lichtmodi machen mich aufmerksam wie hoch meine Lüfter drehen und geben mir Aufschluss wie warm es in etwa in dem Case zu sein scheint, ohne das ich immer auf die Zahlen in meiner Taskbar gucken muss

Das beste Case ist es nicht, aber es ist das, was im Moment meine Geschmack trifft und der ändert sich halt immer wieder.

Bei dem Scythe Mugen 5 ist der EKL Alpenföhn verlinkt, war das so geplant? Aber käme wohl in Frage.

Das Problem mit Geizhals, wenn man einzeene Komponenten bei diversen Händlern bestellt, ist im Fall der Garantie das ganze vielleicht komplizierter, dazu kommen unterschiedliche Versandkosten. Bei Mindfactory z.b. hab ich nach Mitternacht 0€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplattenentkopplung unwichtig, hört man eh so gut wie nicht
Das ist auch lachhaft. Ja ich lache grade über deine Aussage. Wer extra leise Lüfter kauft für >20€ pro Stück und überhaupt noch eine Festplatte im PC verbaut hat, dem ist nicht zu helfen.

Wenn du auf Software Encoding bestehst, dann muss es ein 8 Kerner sein. Muss, da gibt es keine Diskussion.
 
Erfahrungen sind halt unterschiedlich. Meine Festplatten höre ich so gut wie garnicht, Lüfter dagegen schon. Spiele sind eh immer auf der SSD, außer es sind alte Schinken die eh durch die Geschwindigkeiten nicht profitieren.

Die Lüfter nehme ich einmal damit sie Leise sind, den alles was ich aktuelle aus meinen alten Rechner wahrnehme sind halt...Lüfter. Da sie wegen Platzmangel auch einen schlechten Luftstrom bekommen, drehn sie auch höher als nötig.

Tja dann vielleicht doch nen 1700. Werde noch ein paar Tage überlegen und mich umhören.
 
Zurück
Oben