i5 3450 zu alt?Flaschenhalseffekt?

Streethunter6

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Hi!

Mein Gaming PC ist bis auf die Grafikkarte schon etwas in die Jahre gekommen, das ist mir klar:)
Was mir jetzt aufällt, ist , dass mein PC bei neuen Spielen extrem Probleme hat für eine stabile und hohe Bildrate zu sorgen.
Beispiel Watchdogs 2: Die GTX 1060 sollte jetzt nicht die größten Probleme haben, das Spiel in fast höchsten Einstellungen mit min 30 fps darstellen zu können. Allerdings dümpelt mein PC meistens bei 20-24 FPS rum, manchmal sogar weniger. Das ist jetzt nur ein Beispiel, trifft aber auf fast alle neueren Spiele zu: Es sind ca. 10-20 FPS weniger als es eigentlich sein sollten.

Jetzt ist meine Vermutung, dass es an dem etwas veralteten Prozessor liegt, dass dieser als Flaschenhals für die Grafikkarte fungiert(sorry mir ist kein besseres Wort eingefallen;)).
Liege ich da richtig?
Und wenn ja, kann ich den Prozessor einfach austauschen und einen i7 oder so einbauen oder passt das dann mit dem Mainboard nicht mehr zusammen?

Schon mal vielen Dank:daumen:

Spezifikationen:
GTX 1060
i5 3450 3.10 GHz (Ivy Bridge)
8 GB RAM
WIN 10

Und ja: Alle Treiber sind installiert:)
 
Ein i7-3700 wäre die Wahl, aber das Spiel skaliert mit den Extradetails. Je höher der Wert, desto geringer fallen die FPS aus.

Der 3450 hat nur 3,1 Ghz und ein aktueller 7600 hat den besseren Turbo, DDR4 und deutlich mehr Takt.
 
Bei dir können ca. 4 verschiedene Dinge limitieren:
CPU
GPU
GPU VRAM
RAM.

Wenn GPU VRAM und RAM nicht voll sind, GPU nicht voll ausgelastet ist, dann ist es die CPU, ja.
Das sollst du aber hier nicht fragen sondern selber nachsehen. Nur du hast die Hardware, nur du spielst das Spiel mit deinen Einstellungen. Also sieh nach.
 
Deine CPU stemmt entweder genug FPS in Deiner Software oder nicht. Ganz alleine von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen abhängig. Nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach. Du kommst ganz ohne uns zu einer Antwort.
Interesse? Dann zeige ich Dir den Weg.
 
Schon mal Danke für die schnellen Antworten:
Zur Auflösung: Ich spiele in FullHD
Zur Auslastung: Die Prozessorauslastung ist bei Spielen die grafikaufwendig sind bei 90-100%
Zu der Grafikkarte: Die Karte hat genug VRAM für die meisten Spiele und ist deshalb selten voll asugelastet.
RAM: Wird stark beansprucht erreicht aber sehr selten die 100%

Resultat: Es liegt am CPU?

Deine CPU stemmt entweder genug FPS in Deiner Software oder nicht.
Woran kann ich festmachen, ob die CPU für das Spiel genug Power hat oder nicht. Auf die Mindestanforderungen kann man sich ja selten verlassen.
 
Wenn das Ram die 100% erreicht, würde Deine Software abschmieren. Windows lagert viel viel früher aus.
Ich würde beim RAM anfangen. Eventuell entlastet das auch Deine CPU.

Du fragst andere Leute hier im Forum ob sie XXX (Deine Wunsch) FPS in Deiner Wunsch Software mit Deinen Wunsch Settings erreichen, und bist dabei so genau wie möglich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst andere Leute hier im Forum ob sie XXX (Deine Wunsch) FPS in Deiner Wunsch Software mit Deinen Wunsch Settings erreichen, und bist dabei so genau wie möglich :-)

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Um welche Software es sich handelt und wie viel FPS sie eigentlich haben sollte ist völlig irrelevant und war nur ein Beipspiel um mein Problem besser zu veranschaulichen.

Die Frage die mich nur interessiert ist: Was kann alles die Grafikkarte so stark limitieren und was kann ich ändern um das zu verhindern.
 
Schau mal was unter Hisns Post geht- limitiert Grafikkarte etc.
Das würde ich abarbeiten dann weisst du es
 
20 fps in Watch Dogs 2 sind schon wenig. Vielleicht Windows mal neu installieren und nicht sämtlichen unnützen Kram im Hintergrund mitlaufen lassen.

Ein zugemülltes Windows kann die Performance auch nach unten ziehen.

Aber ob das bei dir so ist, kann hier keiner wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn die Grafikkarte ausgelastet?
Grafikkarte voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Grafikkarte nicht voll ausgelastet : CPU zu lahm oder vram/Ram voll.
Dass das RAM voll ist wissen wir, dass das Vram nicht voll ist wissen wir auch. Fehlt noch die Auslastung der Graka.
 
Ich habe auch eine GTX 1060 & einen Skylake i5 auf 4,6GHz und habe auch 24 Frames!

watchdogs2g7o0y.jpg


watchdogs2g7o0y.jpg


Also keine Panik - mehr schafft die Karte, an manchen Stellen, halt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du hast 15GB Ram gefüllt :-)
 
Ich hab aber auch immer 70 FireFox Fenster à ca. 20-30Tabs offen, die fressen allein 7-8GB. (2000 Tabs)


Wenn du mal auf den Link in meiner Signatur klickst.


Darum hab ich inzwischen auch 24GB RAM, ich kam nur noch nicht dazu meine Sig. zu aktualisieren.


Natürlich kann ein i5 mit 3,1GHz auch öfter mal zum Flaschenhals werden, aber mit einer GTX 1060 ist das an sich ein gutes Duo!

Mein Bruder hat ein Intel Pentium G4650 & eine GRX 1060 am laufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben