AMD Grafikkarte lässt Laptop abstürzen - runtertakten?

JoderBro

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei einen Laptop zu reparieren. Nach vielen Tests stellte sich heraus, dass die Grafikkarte bei Belastung den gesamten Laptop abstürzen lässt. Wenn ich die Grafikkarte deaktiviere, stürzt der PC nicht mehr ab, allerdings lässt sich die Windows Auflösung nicht mehr einstellen, bzw. es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten, aber halt nicht die gewünschte. Nun frage ich mich, kann man die Auflösung unter Windows 10 anders erzwingen, ohne Grafikkarte? Oder kann man die Grafikkarte so weit runtertakten, dass sie nicht mehr so belastet werden kann, dass der PC abstürzt, man mit ihr aber noch die gewünschte Auflösung hat. Da der Laptop nur für einfache Aufgaben gedacht ist, reicht die Leistung auch ohne Grafikkarte, also wenn es möglich ist könnte man die Grafikkarte auf das minimalste runtertakten. Natürlich nur wenn das überhaupt eine Lösung gegen die Abstürze des PCs ist :D
Der Laptop ist von Medion (MSN: 30009940)
Grafikkarte ist die AMD mobility radeon hd 4500 series (alle Treiber installiert)
Betriebssystem ist Windows 10 (alle Updates installiert)

Danke für eure Hilfe ;)
 
Win10 ist kein Heilmittel. Die 4500 sollte in keiner Weise mehr von Win10 und AMD unterstützt werden. Es gibt ab der 5000 Serie noch den Legacy Treiber. Also zurück auf Vista (OK ist abgelaufen) o. Win7 oder setze Linux ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Win 7 ist die Karte aber leider auch schon immer abgestürzt :( Die Grafikkarte ist irgendwie defekt... Ich brauch sie ja auch nicht mehr, würde nur gerne noch die richtige Displayauflösung nutzen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende unter Win7 den Treiber den Medion vorgibt und keinen von AMD.

Hast du das gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre keine Grafikkarte mehr aktiv, würde es kein Bild geben.
Was ist denn da für ein Prozessor drin?
Auch AMD? Oder ein Intel? Denn wenn du trotz deaktivierter GPU noch ein Bild hast, ist offensichtlich die integrierte Grafik des Prozessors am Werkeln. Ggf. benötigt diese extra Treiber? (die aber eigentlich auch in Windows hinterlegt sein sollten...)
 
Wie sieht es mit der Reinigung aus? Sind die Lamellen komplett sauber?
 
Zurück
Oben