EVGA GTX 1080 + Raijintek Morpheus

G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Tag,

ich bräuchte eine Kaufberatung zu diesem speziellen Thema, da ich keine zufriedenstellende Antwort auf die Schnelle im Netz finden konnte, zudem ich auch wissen möchte, welchen Durchsatz die Lüfter in jedem Fall mitbringen müssen, damit mir die Karte nicht durch Hitzetod stirbt, wie es meine GTX 780 tat, welche ersetzt werden muss.

Und zwar möchte ich eine EVGA GTX 1080 kaufen und ohne Bastelarbeit meinen Raijintek Morpheus I rauf setzen. EVGA muss es aus Garantiegründen sein, da mache ich keine Ausnahmen (Gast RMA/Kühlerumbau in Ordnung/Weiterverkauf dadurch später auch leichter).

Vorgeschichte

Gestern ist mir meine GTX 780 abgeraucht, sie wurde auch ungewöhnlich warm und da VRM Temperaturen nicht ausgelesen werden konnten, wusste ich leider nie wie warm sie in Betrieb wurden. Die Karte läuft auch seit Jahren in Spielen fast immer unter Vollast, da ich in 4K spiele.

Als Lüfter kamen Scythe Slipstream 500rpm zum Einsatz, welche auch als Gehäuselüfter und CPU Lüfter genutzt werden. Mit dem 5820K@4Ghz auch ein kleiner Hitzkopf. So kam es bei der GPU zu Temperaturen von 80~85C°, bei der CPU 55~65C° unter Last, im Sommer ~5C° oben drauf, die Karte lief immer mit ca. 1.1Ghz am Limit.

Laut Fehlercode ist der Videospeicher im Eimer. Ich möchte daher sicherstellen, dass dies bei der GTX 1080 nicht auch über lange Zeit geschieht, auch wenn sie deutlich weniger Strom verbrauchen wird....

Aktuell

Nun sind mir daher 2 Dinge wichtig

- auf welche EVGA GTX 1080 kann ich ohne Umbau meinen Morpheus I rauf setzen (sprich Baseplate/Backplate bleiben)
- welche der Karten lässt das Auslesen der VRM Temperaturen zu?
- welchen Luftdurchsatz/RPM müssen die Lüfter unter Last auf jeden Fall als Minimum mit sich bringen?

Die Slipstream 500 von mir auf der GPU liefen leider selbst mit 12V mit nur 400~450rpm, erreichten also nicht mal die 500rpm. Über 1000rpm würde ich unter Last jedoch nur ungerne überschreiten, allerdings wäre ich auch bereit die Gehäuse&CPU Lüfter ebenfalls zu ersetzen, damit diese unter Last per Bios automatisch bei erhöhter CPU Temperatur aufdrehen, dann dürfte die Temperatur im Gehäuse selbst drastisch fallen.

Würde mich sehr über Tipps/Erfahrungsberichte freuen :)

PS Ich habe einem Freund selbst eine EVGA GTX 1070 ACX 3.0 mit Baseplate/Backplate ohne Umbau verbaut, allerdings wurde vom Vorbesitzer bereits eine Modifikation vorgenommen, da es sich bei seinem Modell um ein älteres Modell handelte, wo dies bei Einsatz vom Morpheus erforderlich gewesen sein soll, damit die Baseplate allein ausreichend ist.

Er betreibt seine Karte mit 700rpm Lüfter bei 2Ghz Takt und kommt auf eine GPU Temperatur von max. 55~60C° bei 100% Auslastung nach 20min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ein morpheus auf meiner 980 ti und da habe ich 2 noctua f12 pwm drauf, die die Karte bei etwa 700rpm auf ca 70 Grad halten. Da die 1080 ja noch etwas genügsamer ist, sollten die wohl keine schlechte Wahl sein.
 
Hi Zerber,

ich vermute mal dein Gehäuse ist größer, besser belüftet und die Karte läuft nicht mit 1.4~1.5Ghz Takt bei 100% Auslastung? :D

Bei mir lieft die GTX 780 wegen 4K Auflösung immer bei voller Auslastung inkl. Übertatktung und die ganze Hardware befindet sich in einem kleinen 30L Gehäuse in ATX Ausführung mit einem hitzigen 5820K@4Ghz als CPU.

Trotzdem klingt das gut, lässt mich hoffen, dass es auf jeden Fall klappen dürfte, vielleicht lässt sich die Karte bei 1.8Ghz auch etwas undervolten, mal schauen.

Macht auf jeden Fall mut, vielen Dank für deine Einschätzung :)
 
Die Lüfter laufen ja noch nicht mal ganz bei 50%, da ist also schon noch Spielraum nach oben und sie gehören auch mit zu den besten Lüftern für radiatoren/kühlkörper.

Lch lasse die auch direkt über die Karte steuern, dadurch laufen sie eben auch einfach so schnell wie gerade nötig.

Bessere Themperaturen bekommst du vermutlich nur mit einer Wasserkühlung hin.
 
Zurück
Oben