Kaufberatung VR Brille - Genug Platz?

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Für die virtuelle Realität nutze ich derzeit ein Samsung Galaxy S7 mit einer Gear VR Brille.

360°/180° Videos schaue ich kaum, da ich bis jetzt nichts ansprechendes gefunden habe. Beim Tauchen mit Haien oder mitten in einer Elefantenherde fehlte irgendwie der Wow-Effekt. Alles was weiter als ~1 m von der Kamera entfernt ist, wird so matschig/unscharf, dass es einfach keinen Spaß macht. Einzige Ausnahme ist Erwachsenenunterhaltung, da sich hier die Motive in unmittelbarer Nähe befinden (wobei es auch da qualitativ große Unterschiede gibt).

An Spielen fand ich bisher Suicide Squad und Zombie Room Attack interessant. Allerdings sind die Spiele nicht so fesselnd, dass ich jeden Tag oder länger als 20 Minuten spielen würde. Die Rilix VR Achterbahnerfahrung ist ansprechend, aber bleibt auch nur auf dem Smartphone, um anderen VR näher zu bringen. Die App erzeugt leichte Übelkeit bei mir.

Nicht so interessant fand ich Train Fight, Turkey Hunt, 405 Road Rage, Bandit Six Salvo, Temple Run VR (Übelkeit) und Dragon Front.

Da ich (noch) keinen Controller habe und bisher auch kein Geld für Spiele ausgeben wollte, ist das Angebot ansonsten sehr überschaubar.

Ich bin seit längerer Zeit am überlegen, mir die Rift/Vive oder PS4 VR zu holen. Ich habe die Hoffnung, dass Room Scale, getrackte Controller und bessere Spiele die Erfahrung soweit steigern, dass es Dauerhaft interessant bleibt.

Für die PS4 VR müsste ich allerdings immer den Wohnzimmertisch abräumen und umrücken. Da die Erfahrung, insbesondere was die getrackten Controller angeht, schlechter sein soll im vergleich mit den computergestützten Brillen, sind das 2 Gründe gegen das System.

Bleibt die Frage, ob z.B. die Rift für mich mehr Sinn machen könnte.

Das ist mein aktuelles System:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)

Reicht es aus die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 auszutauschen oder sollte man mehr investieren?

Dann ist da noch die Platzfrage:

Ich habe mal 2 Bilder von meinem Zimmer angehängt:

Anhang anzeigen 625421
Anhang anzeigen 625422

1,5 m x 1,5 m an freiem Platz würde ich schaffen. Durch die From des Schreibtisches ist sogar mehr Platz, aber schaut am Besten selber.

Wo würde man da die 3 Sensoren aufstellen?

Ist es für die Spiele notwendig die Hände über den Kopf zu heben oder zu springen? Ich habe nämlich eine Klimmzugstange in dem Bereich und das könnte dann schmerzhaft werden.
 
Reicht es aus die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 auszutauschen
Also ich spiele mit einer GTX 970 die etwas langsamer als die GTX 1060 ist.

Wo würde man da die 3 Sensoren aufstellen?
3? Sowohl Viva als auch Rift nutzen erstmal nur 2 soweit ich weiss. PSV nutzt glaube ich nur einen Sensor. Damit könntest du Roomskale vergessen.

Ist es für die Spiele notwendig die Hände über den Kopf zu heben oder zu springen? Ich habe nämlich eine Klimmzugstange in dem Bereich und das könnte dann schmerzhaft werden.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Als eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass Dachschrägen sich definitiv nicht eigenen. Irgendwann kommt man doch an den Punkt andem man den abgesteckten Raum komplett (also auch in der Höhe) voll ausnutzt.


Der Anhang funktioniert überigens nicht.
 
Prinzipiell würde ich versuchen eine Fläche von 2x1.5m hin zu bekommen, da viele SteamVR Spiele diese Fläche mindestens voraussetzen.

Was die Rift angeht, so brauchst du für alle Spiele im Store mindestens nur eine stehende Position sowie Platz um deine Arme herum. Ja,
auch noch oben solltest du sie ausstrecken und idealerweise noch ein bisschen hüpfen können, sonst kann es schmerzhaft werden... (abgesehen dir Gamepad Spiele natürlich). Eine 1070 reicht dicke, selbst eine 1060 ist ausreichend.

Und was die Sensoren angeht, sollte das bei der Fläche auch bei der Rift mit 2 ausreichen.
Objektiv gesehen gibt es, speziell in deinem Fall (wenig Platz) kaum einen Grund die Vive zu empfehlen. Die Rift ist auch noch deutlich günstiger und hat Software inkludiert.

Leider hast du den Deal gestern für 555€ (Rift + Touch) verpasst. Die Rift selbst ist allerdings alle paar Wochen bei Amazon für 500€ im Angebot.

Motion Controller und positional tracking haben das Erlebnis definitiv weit über das von der GearVR.
 
Also ich hätte 1,59 m x 2,30 m ohne Sicherheitszone, d.h. ich stoße dann direkt an Dinge, hole Bilderrahmen von der Wand etc.
Die Höhe unter der Klimmzugstange ist 2,08 m, d.h. da wären knapp 20 cm Platz. Wenn man mit ausgetrecketem Arm/Finger (ca. 2,44 m) noch hüpfen können soll, dann wird es aber auch ohne Stange grenzwertig.

Ich hab auf die schnelle keine Angaben für die Oculus Rift gefunden. Wie weit müssen die Sensoren vom Spielfeld weg sein? Können die auch unterschiedlich weit weg stehen? Auf den Bildern sind 2 im Abstand von 1-2m nebeneinander parallel zum Spielfeld aufgebaut und 1 Sensor auf der gegenüberliegenden Seite. Funktioniert das in meinem Zimmer? Vielleicht kann sich da jemand den ersten Anhang kurz anschaun?

Gestern hätte ich fast zugeschlagen, aber ich war mir insbesondere wegen dem Platz unsicher und hab es (anscheinend zu Recht) sein gelassen.
 
Es ist ja nicht so, als ob du diese Höhe unbedingt bräuchtest. Aber du wirst vergessen wo du bist und wo die Decke ist und du wirst mit den Armen nach oben springen um z.B. irgendetwas zu fangen.

Es würde wahrscheinlich gehen die zwei Sensoren einfach gegenüber aufzustellen, unter die Decke nach unten schauend. Da du ja durchaus eine feste Kaufabsicht hast wenn es entsprechend funktioniert sehe ich auch keinen Grund warum du dir ein System nicht bestellst und es ausprobierst.
 
Neuer Versuch mit den Bildern, diesmal als Anhang und nicht im Text.
Ergänzung ()

Wenn ich meine Arme seitlich strecke, dann habe ich eine Spannweite von ~ 1,77 m (von Faust zu Faust) bzw. ~ 1,93 m (von Fingerspitze zu Fingerspitze). Da sind dann die 1,5 m bzw. 2 m einfach zu knapp, wenn man sich frei bewegen will. Ein Ausfallschritt in jede Richtung ist dann schon kaum sicher möglich. Nahkampfspiele, so wie ich sie mir vorstellen würde, wären dann nicht möglich. Ein Gewehr im Anschlag und zusätzlich zu den Gear VR Freiheitsgraden die Möglichkeit sich in Deckung zu hocken, kann ich mir da schon eher vorstellen. Ich muss mich da vielleicht noch ein wenig mit den verfügbaren Spielen auseinandersetzen. So richtig vorstellen, kann ich es mir noch nicht. Das Kabel wird bei 360° Spielen bzw. Room Scale wahrscheinlich auch ziemlich stören?!

Ich komme wohl nicht drumherum so eine Brille vorher auszuprobieren (ca. 1,5 h entfernt gibt es eine Möglichkeit die HTC Vive zu testen).
 

Anhänge

  • Zimmer02.png
    Zimmer02.png
    68 KB · Aufrufe: 532
  • Zimmer01.png
    Zimmer01.png
    495,1 KB · Aufrufe: 552
Die Kabel kriegst du schnell ignoriert.

Aber ich glaube nicht dass dir ein Test in einer anderen Umgebung etwas bringt.

Die Rift gibt es in vielen Mediamärkten oder Saturn Märkten zum testen, das dürfte ja nicht so weit sein? Allerdings nicht immer mit Touch, am besten anrufen.
 
Bisher habe ich in Geschäften nur die Rift gesehen und nicht die Vive oder PSVR. Zweimal hatte ich die Brille (ohne Controller) kurz auf, war aber von den dort vorgeführten Videos eher enttäuscht. Es ist einfach suboptimal, wenn man nur zuschauen kann und/oder wenn versucht wird z.B. reale Menschen in ~ 10 m Entfernung darzustellen.

Suicide Squad auf dem Handy war bisher noch am Besten (Grafik eher einfach, Aliens ohne erkennbares Gesicht, Aktion). World of Warcraft fände ich von der Grafik ideal für VR.

Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal ein System bestellen...
 
Ich würde einfach deinen Tisch irgendwo an die Wand stellen. Also falls das geht. Dann haste schon Mal mehr Platz. Und die Klimmzugstange müsste eigentlich auch weg. Du wirst 100%ig dagegen schlagen.
 
Von der Klimmzugstange könnte ich mich trennen.

Der Schreibtisch lässt sich aber nicht vernünftig anders hinstellen, wenn man z.B. das Fenster weiterhin öffnen können möchte.
 
Gibt es das ~555€ Angebot für die Rift noch? Also bestellbar im Internet um im Notfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen zu können?

Bestell und probier es aus. 2 Sensoren sollten für den kleinen Bereich locker reichen.

Platz kann man zwar nie genug haben, aber sobald du eine Position hast auf der du stehen und dich drehen kannst ohne das sich irgendetwas in Armspannweite befindet ist erstmal alles in Butter. Für die Klimmzugstange solltest du dir also einen anderen Platz suchen. Ich hab so eine die man in/über den Türrahmen hängt... Ist zwar nicht so cool wie deine, aber erfüllt ihren Zweck.

Mir selbst sind selbst 2.5 m x 2.5 m noch deutlich zu klein für Spiele mit Hiebwaffen. Ich müsste zuviel Konzentration aufwenden um Wandkontakte zu vermeiden, ich hab es 2-3x ausprobiert und dann aufgegeben. Entweder ich tauche komplett in das Spiel ein und schlage irgendwann doch wieder gegen ne Wand, oder ich konzentriere mich so stark auf das vermeiden der Wandkontakte dass mir das spielen keinen Spaß macht. Spiele mit Schusswaffen gehen aber prima, Pfeil und Bogen ebenfalls. Gelegentliches werfen und mit nem Dolch zustechen krieg ich grade auch noch hin. x]

Wenn du restlos begeistert sein solltest baust du das Zimmer dann sowieso um. ;)

Ich hab einen ähnlichen Raum wie du und ihn innerhalb von drei Jahren 3x umgebaut. Erst hab ich mir einen extra großen Schreibtisch reingezwängt um Platz für ein Triple-Monitor-Setup zu schaffen. Dann die Vive gekauft und zurück zum Minischreibtisch, dann festgestellt dass der Platz mir immer noch nicht reicht und noch Regale rausgeschmissen sowie andere gestapelt um einen größeren Roomscale-Bereich zu schaffen. Und mein Fenster geht auch nicht auf. :D
 
Nein, die Aktion gibt es leider nicht mehr. Ich wollte eigentlich bei dem Preis zuschlagen, hab aber dann doch zu lange gezögert, weil ich nicht einschätzen kann wieviel Platz ICH benötige um Spaß zu haben und ob der Spaß wirklich anhält.

Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Überblick über die Spiele verschafft und es gibt so einige die mich interessieren würden.

Naja, ich werde mir jetzt erstmal den Samsung Controller für die Gear VR holen. Dann werde ich die Vive in der Arcade Lounge in Bad Hersfeld ausprobieren.

Bald ist auch die E3 und dieses Jahr sollen noch diverse kabellose, autarke Brillen erscheinen. Ich glaube solange kann ich noch warten. .... es sei denn es gibt vielleicht doch nochmal ein gutes Angebot vorher?!
 
Ich geh mal stark davon aus, dass Amazon und/oder Saturn bzw. Media Markt die Rift wieder für 499€ anbieten werden. Die paar Euro mehr für Touch kann man auch investiern :).
 
Den Samsung Controller nenne ich nun mein Eigen und bin noch nicht so wirklich überzeugt. Buried alive funktioniert nicht, weil er ein Update benötigt was man nicht runterladen kann. Slice & Dice ist ganz nett, aber nichts wofür ich VR benötigen würde oder was auf Dauer Spaß machen könnte. Zombie Room Attack unterstützt den Controller auch, aber irgendwie finde ich es mit dem Touchpad besser.

Dann habe ich gerade die HTC Vive auf 4 m x 4 m (Rechner mit GTX 1080) ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Ich habe erst kurz in The Lab (Bogenschießen) reingeschnuppert und bin dann über Holopoint zu Arizona Sunshine gewechselt.
Die Grafik im ersten und dritten Titel war überzeugend (auch wenn der Fliegengitter-Effekt zu sehen ist und es im Hintergrund flimmern kann). Bewegen musste man sich in allen Titeln und bei den beiden letzten hab ich auch immer mal zwischendurch die blauen Linien der Spielfeldbegrenzung gesehen.
Holopoint würde mich wohl nicht lange fesseln. Das Bogenschießen fand ich bei The Lab insgesamt besser gelöst. Störend war bei Holopoint, dass die Griffposition virtuell und real nicht übereingestimmt haben. Der Fussboden wurde jeweils 10 cm zu hoch angezeigt.
Das Teleportieren bei Arizona Sunshine hat mich überraschender Weise nicht gestört.

Fazit: Ich will es haben, aber mit meinem Platz wird das nichts.

Letztendlich habe ich 3 Optionen:

1) Wohnzimmer mit Playstation VR auf 3,2 m x 2,45 m (auf 3 Seiten ist die Begrenzung nur in ca. Kniehöhe und somit bei Schlägen etc. nicht limitierend); mit mehr Räumaufwand wäre die Fläche ca. 3 m x 3 m, aber das würde ich mir wohl nicht immer antun
Offene Fragen:
-ist die Grafik viel schlechter im vgl. zur Rift/Vive (bei einigen Gegenüberstellungen der VR-Nerds sah man keinen deutlichen Unterschied, bei Arizona Sunshine soll es ja schon drastischer sein)?
-stört das schlechtere Tracking bzw. der häufigere Drift?


2) Arbeitszimmer mit Oculus Rift auf 1,55 m x 2,35 m wäre ohne Probleme machbar. Die Fläche ist aber wohl für die meisten Spiele zu gering.

3) Arbeitszimmer mit Oculus Rift auf 2,35 m x 2,8 m mit erheblichen Eingriff, d.h. anderer, wesentlich kleinerer Schreibtisch, alle Bilder von der Wand, insgesamt weniger Komfort .... habe ich mich noch nicht so wirklich mit angefreundet.

Ich werde mir wohl eine PSVR zum testen bestellen müssen. Sollten die Abstriche nicht zu groß sein, wäre das vielleicht der beste Kompromiss.

UPDATE: Eine 4. Möglichkeit wäre Warten auf eine kabellose Lösung und die dann auf ~ 3 m x 4 m zu nutzen. Das wäre allerdings auf einer anderen Etage, funktioniert z.B. der TPCast soweit? Ob die Fläche auf Dauer zur Verfügung steht, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPCast hat noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen, ist teuer und funktioniert nur bei Sichtkontakt.
 
Also Option 1 oder 3, Playstation mit etwas mehr Platz oder Rift mit etwas weniger Platz und Zimmer komplett darauf ausrichten.

Hat jemand beide Systeme und kann etwas dazu sagen?

Auch wenn mich der Umbau abschreckt, tendiere ich mehr zur Rift (ohne die PSVR getestet zu haben).
 
mMn spielen Vive und Rift eine Liga über der PSVR. Diese Grafik sieht bei entsprechender Hardwarepower sichtbar besser aus - besonders mit Supersampling - aber insbesondere das Tracking macht den Unterschied.

Das Tracking der Move Controller fällt doch spürbar ab und auch der Bereich ist nicht sehr groß. Außerdem hast du nicht die Möglichkeit 360 Grad zu tracken. Insgesamt finde ich auch das Softwareangebot am PC besser.
 
Option Nr 4, d.h. Fläche 3 m x 3,5 m (ggf. auch 3,5 m x 4 m), wäre jetzt auch kabelgebunden möglich. Dann aber wohl mit der HTC Vive wegen der größeren Fläche und da weniger Kabelsalat?!

Brauche ich auch einen Monitor oder reicht die Brille?

Reicht denn mein Rechner aus, dass z.B. Arizona Sunshine grafisch ansprechend aussieht oder müsste dann doch noch die CPU oder der RAM getauscht werden (ein i7 soll laut Beschreibung von Steam nochmal einen großen Unterschied machen). Wie gesagt würde ich die Grafikkarte tauschen und eine GTX 1070 nehmen. Wenn ich erst noch einen komplett neuen Rechner bräuchte, dann wäre mir das zu teuer. Ich will aber auch keine zu großen Kompromisse machen.

UPDATE: Brille ist bestellt...Lieferzeit lange 6-7 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben