Windows´"Neustart"-Modus

keinnameda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Hallo,

ich wollte, nachdem ich meine Windows Registry etwas verwirkt habe, meinen PC mal wieder neu aufsetzen. Nun bin ich vorhin auf die "Neustart" Funktion von Windows 10 gestoßen (zu finden unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung/"Erfahren Sie, wie Sie mit einem Neuinstallation von Windows durchstarten.") und frage mich, ob diese Funktion wirklich so effektiv wie eine Standard-Neuinstallation des Betriebssystems ist, also auch zu 100 Prozent die Registry wiederherstellt und etwaige Einträge von Programmen löscht. Auf der Support-Website

https://support.microsoft.com/en-us...defender-track-your-device-performance-health

steht leider nicht, was genau diese Funktion alles bewirkt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte,
Philipp
 
Also von der CD oder vom Stick mit vorherigem formatieren
ist 100% sauber, das was du im Windows machen kannst,
machst du eigentlich nur dann, wenn dein Windows nicht
mehr ganz rund läuft, du aber nicht deine Daten verlieren
willst. Man kann das zwar als Option auswählen, aber ich
würde immer auf Nummer sicher gehen und mit einem
frischen Iso neu installieren.
 
Das hatte ich ich mir schon fast gedacht, vielen Dank für deine Antwort.
Dann also doch eine komplette Neuinstallation, wenn wir schon dabei sind: Wann genau formatiere ich meine Festplatten? Werde ich beim Einlegen der Windows 10-CD danach gefragt oder muss ich das irgendwie vorher machen? Habe nämlich zwei Festplatten und eine ist in verschiedene Partitionen unterteilt.
 
Das "zurücksetzen" des PC's kommt einer Neuinstallation gleich. Siehe deskmodder.de. Falls du deine Festplatte wirklich formatieren willst, dann solltest du deine 2. Festplatte dafür abklemmen um nicht versehentlich die falsche zu formatieren.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich wollte eigentlich jede einzelne Festplatte formatieren, da sich Windows-Files in all der Zeit komischerweise auch in anderen Partitionen als der Systempartition eingenistet haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass wenn ich die entsprechenden Festplatte formatieren will, Windows mir mitteilt, dass ein Prozess dieses Speichermedium zurzeit verwendet.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube Zurücksetzen ist eine nochmal ganz andere Funktion, kann das sein? Beim "Neustart" werden persönliche Daten zB beibehalten.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abklemmen ist überflüssig. Bei der Installation von der DVD Benutzerdefiniert auswählen und du siehst deine Platten und Partitionen. Es reicht wenn du die Systempart. und Wiederherstellungspart. löscht oder formatierst. Die weiteren hängt Windows während der Installation automatisch hinten dran.
 
Ich entschuldige mich für mein Unwissen, aber was bedeutet "hintendran hängen"? Werden die übrigen Festplatten automatisch formatiert?
 
Es wird nichts automatisch formatiert. Vorhandene Partitionen musst du selbst formatieren/löschen, ansonsten werden nur Einträge hinzugefügt.
Das Setup entscheidet aber selbst, wo z.B. der Bootloader hinkommt, und das kann eben auch mal die 2. Platte sein, je nach (nicht) vorhandener Partitionsstruktur. D.h. dein System würde ohne die 2. Platte dann nicht mehr booten. Daher der allgemeine Rat, immer nur die 1. Platte angeschlossen zu lassen.

Idealer Clean-Install-Ablauf:
1. Nur Systemplatte anschließen
2. Im Setup bei erstbester Gelegenheit auf "Erweitert" gehen
3. Alle vorhandenen Partitionen löschen
4. Auf "Weiter" klicken

Ist Windows installiert, kann die 2. Platte wieder angeschlossen werden. Bootet Windows dann nicht, ist die Bootreihenfolge auf die 1. Platte zu setzen.
 
Vielen Dank, jetzt verstehe ich das.
Ergänzung ()

Ich wollte hierfür keinen neuen Thread aufmachen, hoffe aber, dass mir dennoch jemand schnell antworten kann:
Ich bin jetzt beim Neu-Aufsetzen angekommen und würde gerne wissen, welches Boot Device ich aussuchen soll. Windows habe ich auf einer CD und mir lässt das Mainboard folgende Wahl:
UEFI:HL-DT-ST DVDRAM
oder
SATA3:HL-DT-ST DVDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuere UEFI bietet Funktionen wie Schnellstart, SecureBoot und Booten auf Datenträgern mit mehr als 2TB.

Bekommst du im Setup eine Meldung bezgl. GPT/MBR musst du alle Partitionen löschen, da du dann in einem anderen Modus als bei der vorherigen Installation gebootet hast.
 
Also versuche ich´s mal mit UEFI, vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage:
Ich hab die Partitionen gelöscht, nur jetzt steht im Setup "Nicht zugewiesener Speicherplatz". Soll das so sein? Noch dazu habe ich mehrere Partitionen vom Typ OEM (reserviert)
 
Da sind vermutlich Wiederherstellungsdaten vom Hersteller von dem du den PC hast drauf, also um den PC auf Werks/Verkaufszustand zurückzusetzen. Da du jetzt schon Partitionnen gelöscht hast, wird das vermutlich nicht mehr funktionieren, ist aber auch nicht nötig.

Lösche alles, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" da ist, dann auf "Weiter" klicken.
 
Zurück
Oben