2 Gamer an einem PC möglich mit einer Grafikkarte, suche Virtualisierungssoftware

maxiking1111

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo!

habe vor, mir ein gebrauchtes Haswell System anzuschaffen.
Will mir einen i7 und 16GB Ram reinhauen.
Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher aber so in die Richtung r9 290 oder r9 380x.

Mir kam dann die Idee auf, dass es richtig cool wäre wenn ich dann mit Freunden
durch Virtualisierung zu zweit auf einem PC zocken könnte.
Die Hardware ist ja leistungsstark genug um zB 2x GTA 5 oder andere triple-A Titel auf einem PC zocken zu können.
Ich will dann 2 Monitore anschließen und auch 2x Maus und Tastatur,
Sound: 1x Klinke und 1x über HDMI.
Ich meinen ein geteilter i7 hat ja 4 Threads also ist CPU Leistung schon einmal genug.
auch RAM jeder 8 GB passt
Theoretisch reicht die Grafikkarte auch aus, auch wenn die FPS dann nicht überragend sind.

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum das softwareseitig zu realisieren. Die
Software sollte ja auch nicht zu teuer sein.

Habe schon bei Linus Tech Tips gesehen, er hat auch sowas in der Art gemacht, allerdings braucht man
für seine Lösung 3 Grafikkarten, diese Möglichkeit habe ich nicht.

Hat da schon jemand Erfahrung im Thema Virtualisierung oder irgendeine Ahnung
wie man dieses coole Projekt realisieren könnte. ;)

Danke für eure Antworten:)
 
"Einfach" geht das schon mal garnicht und man muss sehr viel basteln. Ich glaub sogar das das mit den mehreren Grafikkarten die einzige Möglichkeit ist, das zu verwirklichen. ... Ich zweifel daran, das es überhaupt Sinnvoll umsetzbar ist.
 
Die Hardware ist ja leistungsstark genug um zB 2x GTA 5 oder andere triple-A Titel auf einem PC zocken zu können.

Mit einer 380X? Wäre ich mir nicht so sicher...
Ich zweifel sogar ein bisschen daran, ob das wirklich halbwegs sinnvoll umsetzbar ist und es nicht einfacher wäre, einfach zwei Rechner hinzustellen.
 
Nein es geht nicht mit einer Grafikkarte. Wenn du 2 Grafikkarten nimmst, geht es, aber nicht einfach.
 
Naja die neueren Virtualisierungssoftware können teilweise schon Direct3D - aber für Kaliber à la GTA reichts bestimmt nicht und ob Du dann die Geshared durchrreichen kannst weiss ich nicht.
Glaube aber die Grafikkarte ist nicht mal das Problem (kann man eben eine 2. reinpacken) sondern eher dass die CPU Leistung dann schnell mal nicht mehr reichen wird - bezweile deine Aussage mit "reicht ja schon für 2 x GTA 5" stark).

Einfacher wärs wenn Du 1 PC mit 1 Grafikkarte und einfach 2 Gamepad holst und ihr spielt dann dann einfach "Couch" optimierte Spiele (vielleicht auf einem grossen TV oder Beamer mit einen guten Soundanlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schau dich mal im Bereich Multi-Boxing um, ist zwar eigentlich ein etwas andere Anwendungsfall (Ein Spieler der mehrere Characktere in nem MMOPRG steuert)...könnte dir aber wenigstens Ansätze liefern wie man sowas realisiert! Mehrere Instanzen Chars auf einem Rechner. Ob das dann nun ein Spieler steuert oder mehrere Spieler ... macht da den Bock nicht mehr fett.

Da MMOs meist auf Casual ausgelegt sind kriegt man so wenigstens den Kick :evillol: Nen Raid/Dungeon komplett alleine zu rocken hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
naja schau dich mal im Bereich Multi-Boxing um, ist zwar eigentlich ein etwas andere Anwendungsfall (Ein Spieler der mehrere Characktere in nem MMOPRG steuert)...könnte dir aber wenigstens Ansätze liefern wie man sowas realisiert! Mehrere Instanzen Chars auf einem Rechner. Ob das dann nun ein Spieler steuert oder mehrere Spieler ... macht da den Bock nicht mehr fett.

Nein, das ist KOMPLETT falsch. Für Multiboxing brauche ich keine Typ 1 Hypervisor, kein Passthrough, keine mehrfachen Grafikkarten.
 
Das lässt sich schwer umsetzen, und die Grafikleistung über ein Virtuelle Maschine zu bekommen ist problematisch. Da ist es deutlich sinnvoller einfach 2 PC's zu bauen. Gibt ja auch solche Dual-System Gehäuse.
 
Nein, das ist KOMPLETT falsch. Für Multiboxing brauche ich keine Typ 1 Hypervisor, kein Passthrough, keine mehrfachen Grafikkarten.

eben, da laufen mehrere Instanzen auf einen Rechner! gesteuert über einen User ... damit hast du erstmal den Ansatz jetzt musst du nur noch die Steuerung aufgeteilt bekommen!
 
Zurück
Oben