OSX 10.11.6 hängt bei Neustart nach Sicherheitsupdate

H

Hemivi

Gast
Hallo,
ich habe ein Macbook pro mitte 2009, 8gb, 250 SSD und 1Tb HD. Nach der Installation des Sicherheitsupdates 2017-001 bleibt der Rechner beim Neustart hängen, ich bin auf die Recovery von TM-backup angewiesen. Jetzt gibt es 2017-002 und es passiert das gleiche. Anscheinend bin ich der Einzige, den ich habe noch in keinem Forum einen Hinweis gefunden. Wo könnte ich den Fehler suchen?
 
Prüfe vor dem nächsten Update-Versuch die Festplatte über das Festplattendienstprogramm.
Sollten Fehler vorhanden sein, insbesondere bei den Zugriffsberechtigungen, kann das schon mal zu Problemen führen.

Hast du irgendwelche Virenscanner, Clean My Mac, oder andere "optimizer" installiert?
 
Habe das gleiche Problem, alle Startversuche vom zurücksetzen der NVRAM, Recovery Mode oder Versuche über das Terminal das Problem zu beheben waren ebenso erfolglos wie die Reinstallation, wenn anschließend das Sicherheitsupdate wieder aufgespielt wurde. Ohne die Sicherheitsupdates läuft alles bestens. Beim 2017-001 waren es ein verbreitetes Problem, wie in diversen Foren zu sehen war, beim 2017-002 scheinen es weniger geworden zu sein. Es hat vermutlich mit der Hardware zu tun, da die Sicherheitsupdates auf allen anderen Macs hier (alle 10.11.6) keine Probleme verursachen, nur auf dem MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011) mit Samsung SSD 840 EVO 250GB und 1TB-Platte. Eine Lösung hab' ich nicht gefunden, für Ideen wäre ich auch dankbar.
 
Zurück
Oben