Organspende (nach dem Tod) - Kann ich im Vorfeld bestimmen wer bekommt?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

Auch wenn sich die Überschrift anhört wie eine Teilung einer Weihnachtsgans, ist das schon ein wichtiges Thema.

Kann ich in meinem Spendeorganausweis bestimmen, wer Anspruch auf meine Organe hätte?

ZB nur meine Familie/enge Verwandtschaft, und wenn an meinem Tod einer von denen, mal angenommen, eine schwache oder nur eine Niere hätte, der dann eine von mir bekommt.
 
Nein, kannst Du nicht. Du kommst einfach in eine Datenbank und dann geht es nach First Come, First Serve.

Wenn Du Dich Deiner Familie übergeben willst, dann musst Du da wohl was mit einem Chirugen ausmachen. Aber das wird wohl eher schwer...

Bei solch grundsätzliche Fragen wäre es ratsam, sich über das Thema Organspende vorab mal zu informieren.

Etwas als Starthilfe.

https://www.organspende-info.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein extrem unrealisitscher Fall, denn normalerweise ist eine Krankheit bei der ein Organ benötigt wird schon länger bekannt - sprich das kannst bzw. musst du vorher ausmachen, immerhin muss das ganze schnell gehen. Im besten Fall (Niere, Leber etc.) lebst du noch wenn das Organ entnommen wird, damit es keinen Schaden nimmt.

Ansonsten muss das Organ natürlich auch passen (Blutgruppe usw.)

Bei einem plötzlichen Tod (Unfall etc.) wird es mit dem Spenden eh nichts werden.

Allgemein würde ich jedem einen Organspendeausweis empfehlen, es tut einem dann nicht mehr weh und jemand anderer kann damit wirklich etwas anfangen.
 
@hallo7, du verstehst mich falsch. Stell mal vor ich habe einen Sohn, der warum auch immer mit nur einer Niere rumrennen muss. Und meine frage ist eben, ob ich dem dann nach meinem Tod eine von mir geben kann - eben bevor andere bedient werden. Aber wenn das so ist dann scheint das eh nur Kommerz für mich. Dann lieber aufm Schwarzmarkt verhökern lassen
 
Wieso gibst du sie ihm nicht vor deinem Tod? (falls es geht, nur weil es dein Sohn ist muss die Niere nicht kompatibel sein)

Wie gesagt, wenn du weißt das du sterben wirst kannst du sowas vorher regeln, wenn es plötzlich kommt dann hast du kaum eine Chance das sich das ausgeht. Immerhin müssen dafür 2 OPs koordiniert werden und alle in Reichweite sein und zu dem Zeitpunkt muss auch alles schon abgeklärt sein (also ob es überhaupt geht).
 
Ja klar. Aber ich weiß nicht ob es dann heißt "ja ihr Sohn hat dich eine funktionierende Niere. Geben sie die lieber jemand anderes"
Und ja das ist schon klar. Aber die Chance, dass er/sie die gleiche Blutgruppe hat ist schon groß. Das ist schon mal ein positiver (wenn nicht ausschlaggebender) Faktor
 
Wieso Kommerz? Oo Damit wird doch kein Geld verdient!

Hier klingt ein unfassbarer Egoismus durch. Wenn ich nicht Verwandten helfen kann, dann lieber gar keinem. Bzw. schlichte Unwissenheit, wie Organspende funktioniert bzw. geregelt wird und warum. Der angebotene Link wurde offensichtlich gekonnt ignoriert, ein echtes Interesse an Organspende kann ich hier nicht erkennen.

PS: Wenn jeder Organspender wäre, würde sich diese Frage gar nicht stellen, denn dein Sohn hätte zeitnah ein passendes Organ und das Risiko, dass du und er nicht kompatibel sind, wäre irrelevant. Aber soweit denken die meisten ja nicht, mit dieser Einstellung bist du ja bedauerlicherweise nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehs doch schon beim Blutsspenden, für wie viel das Rote Kreuz das weiterverkauft....
Wenn ich Blut spende dann nur im Kh selbst. Meist gibt es dann sogar noch kostenlos Stopfer
 
Blutspenden mit Organspenden zu vergleichen lässt tief in deine Unwissenheit blicken...

Davon abgesehen, betreibt das Rote Kreuz das ja nicht zum Spaß und zur Gewinnmaximierung sondern die Gewinne aus den Blutspenden werden gemeinnützig reinvestiert, sprich das Rote Kreuz finanziert sich damit bzw. Projekte um anderen zu helfen.

Kann man alles nachlesen, ergibt sich allerdings schon aus der Eigenschaft des Roten Kreuzes an sich, das dein Vorwurf des Kommerzes auch hier völlig daneben ist...

Als Einleitung:http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/rohstoff-blut-1000-euro-fuer-fuenf-liter-blut-1800486.html
Vor allem den letzten Absatz lesen, dann da wird deutlich, was das Rote Kreuz ermöglicht mit seiner Dominanz. Nirgends ist Blut so günstig wie in DE und das kommt letztlich jedem zu gute, der Blut benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entgegen der bisherigen Antworten behaupte ich, dass eine gezielte Organspende an Verwandte möglich ist!

Das gilt sogar für eine Lebendspende für bestimmte Organe (Niere, Leber), wenn der Spender also noch nicht verstorben ist.
Wenn das gilt, muss es auch für den Todesfall gelten.
Natürlich lässt man sich in so einem Fall keinen Organspendenausweis ausstellen, sondern regelt dies individuell schriftlich inkl. Krankenhausvorsorge.
Auch sollte man vorsorgen, dass im Sterbensfall Jemand für einen dies schnell organisiert. Der bestimmte Empfänger muss ja auch schnell vor Ort sein.

Vielleicht kann z. Bsp. ein gesundes Herz so in der Verwandtschaft Jemandem nützen.
Die ganzen Vorsorgeuntersuchungen auf Spendereignung wird man wohl aber aus eigener Tasche zahlen müssen.

Wenn z. Bsp. die halbe in Deutschland lebende Bevölkerung so eigenvorsorgt, würden in Summe viel mehr Organtransplantationen vorgenommen werden und die allg. Organverteilung entlastet. So verwerflich ist das Ansinnen des TE meiner Meinung nach gar nicht.
 
#2 ist aber Schwachsinn. Der mit den meisten €€ hat das Privileg "First Serve"
 
Anti-Virus schrieb:
Und ob damit Geld verdient wird.

Aber nicht im Sinne von Komerz wie ich klar dargelegt habe. Manchmal hat man echt das Gefühl, einige Lesen maximal die ersten 1-3 Beiträge...

Der Beitrag von Pantzsniff ist genauso dümmlich wie unwahr. Mißbrauch findet zwar wie überall auch statt aber €€ bringen auf ner Organspenderliste gar nix...
 
@Mustis wie kann es dann sein das ein Rockefeller insgesamt 7 (!) Herztransplantation hinter sich hat und die letzte mit 101jahren? Sag mir nicht er hatte Glück mit seinen Spendern
 
Rockefeller ist deutscher? Zudem noch ein Einzelfall und ohne jegliche details? Jetzt ernsthaft? Das soll das argument für deine pauschale aussage sein? Um himmels willen... 🙄
 
Also wird ein Fakt wieder reduziert auf ein "jetzt ernsthaft". Ist man ja gewöhnt von dir :D

Hier geht es um Organspende und nicht um deutscher. Ob Einzelfall oder nicht spielt doch keine Rolle. Man sieht mit €€ ist alles machbar. Das wollte ich damit sagen, mehr nicht.

Aber du wirst uns alle gleich wieder eines besseren belehren. Wieso du mit deiner allwissenden Weisheit noch im CB hängst und nicht krebs heilst ist mir auch Schleierhaft
 
@pantzisniff: Vielleicht nicht immer alles glauben, was man so im Internet findet: http://www.mimikama.at/allgemein/herztransplantationen-david-rockefeller/

Die Originalquelle auf die sich zahlreiche FB Posts, derwaechter, brd-schwindel usw. beziehen, ist eine Satire Seite. Dein Fakt ist also kein Fakt sondern reine Phantasie.


Darueber hinaus halte ich den hier dargestellten Fall fuer sehr konstruiert, dazu muesste das eigene Organ noch gut intakt sein und zufaelligerweise in der Verwandtschaft jemand genau dieses Organ benoetigen und dazu muessten die Gewebemarker noch uebereinstimmen bzw. die Kreuzprobe negativ sein, die Blutgruppe muss nichtmal zwingend die gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mein Verweis mit dem "ohne jegliche Details" macht dich stutzig und du recherchierst das, was Linkser dir nun präsentiert. Klassische "Fake News" und du bist voll drauf eingegangen. Es ist und bleibt völliger Blödsinn genau wie deine Aussage. Soll ich nun auch ein "ist man ja von dir gewöhnt!" anfügen oder reicht dir dein selfowned so aus?

PS: Krebs heilen kann ich nicht, aber im Gegensatz zu dir Googel bedienen nachdem ich mein Hirn benutzt habe und stutzig werde wenn mir einer weismachen will, dass jemand 7 Herztransplantationen bekommen haben soll und dazu einige davon in einem Alter, das man durchaus als überdurchschnittlich betrachten darf. Soweit reicht mein Allgemeinwissen durchaus, dass dies nahezu unmöglich ist und wenn tatsächlich so Realität wäre man jede Menge Quellen dazu finden würde, da es aus medizinischer Sicht ziemlich beeindruckend wäre.

Lernt es endlich: Hört auf Dinge blind zu glauben nur weil sie bestens in euer verqueres Weltbild passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste man nur wissen wann die erste erfolgreiche Herztransplantation durchgeführt wurde... (Hinweis: 1967)
Ein funktionierendes Prozedere dafür gibt es noch nicht sehr lange...
 
Im Zweifel weiß pantzisniff noch nicht einmal wer Rockefeller ist oder womit er zu seinem Reichtum gekommen ist. Oder wer Cornelius Vanderbilt oder Andrew Carnegie ist usw.
 
Zurück
Oben