Organspende (nach dem Tod) - Kann ich im Vorfeld bestimmen wer bekommt?

Ich denke nicht das er diesen Rockefeller meinte sondern David Rockefeller, Enkel von J.D., gelebt bis diesen Jahres und in der Tat 101 Jahre alt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mustis

Schau doch einfach auf den Link von linkser - dort wird genau David Rockefeller genannt mit den 7 Transplantationen ... aber es ist ein Satire-Beitrag der World Daily News gewesen. Jetzt können wir alle mal den Duden öffnen und unter "Satire" die Bedeutung nachschlagen ;)
 
Dann verstehe ich aber hallo7 Einwurf mit der ersten Herztransplantation von 1967 nicht. David Rockefeller hat zu diesem Zeitpunkt doch gelebt und ja natürlich weiß ich das der Beitrag Satire ist und er sich auf David bezieht. genau das sagte ich doch. Deinen Einwurf verstehe ich ebensowenig. Was haben Vanderbilt und Carnegie mit Davi Rockefeller zu tun? Die beiden waren Zeitgenossen von Davids Großvater John D. und nicht von ihm.

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Rockefeller
 
Mein Einwurf war -> es wurde was aufgeschnappt und da es ins Weltbild passte muss es jetzt verbreitet werden. Da wird absolut nichts hinterfragt oder mal eine seriöse Nachrichtenquelle konsultiert.
 
Das war doch aber klar und wurde von mir nicht in Frage gestellt, ganz im Gegenteil. Trotzdem verstehe ich nicht, wo der Bezug zu den anderen beiden besteht, die haben 2 Generationen früher gelebt. Aber egal, der entscheidende Punkt ist, das die Story eben totaler Bullshit ist. Aber das Verhalten passt ja irgendwie zu seinem Usernamen...
 
Dieses Wort Fake News geht mir sowas von auf den Kecks, Trendwort dieses und des vergangenen Jahres.

Wenn man die Medien im allgemeinen betrachtet ist alles fake oder eben halt manipuliert, ohne Einbringung der eigenen Meinungsvertretung geht es eben nicht, jeder lässt ein wenig seiner Wahrheit mit einfließen.
Man kann sich viel belesen und letztendlich muss man sich die Wahrheit oder ein Stück der Wahrheit eher selbst zusammen suchen.

@Topic
Hier geht es aber in erster Linie im die Frage des TE und da kann ich nur empfehlen, sich erst mal beraten zu lassen bei den Quellen die für die Organspenden zu ständig sind.
Wenn dir nicht gefällt was die dir anbieten können, oder dir eben nicht das bieten können was du dir wünschst, dann muss man sich eine Alternative suchen, vielleicht schaut man auch mal wie die Nachbarländer damit umgehen.
Du kannst auch mal mit einem Anwalt, Notar sprechen ob du sowas im Testament geregelt bekommst.

Bleibt nur noch die Fragen, ob der vermeidliche Empfänger überhaupt geeignet ist deine Organe zu erhalten.
 
Ich denke so richtig handhabe über die eigenen Organe, hat man eigentlich nur im lebendigen Zustand.
Generell wird schon geschaut bevor eine Person auf die Liste der jeweiligen Spenderorgane eingetragen wird, dass ein Raucher keine Lunge bekommt oder Alkoholiker keine Leber. Außerdem ist Platz auf der Liste mit strengen Regeln verbunden dessen Nichteinhaltung mit sofortiger Streichung aus der Liste mit sich bringt. Es bekommt theoretisch nicht jeder ein Organ, der nicht bereit ist mit der Verantwortung umzugehen.
Eine Organtransplantation ist leider nicht damit getan, dass nur das Organ ausgetauscht wird, sondern selbst nach der Transplantation muss man immer noch Medikamente nehmen und kann darf nicht alles machen. Zumal immer das Risiko der Abstoßung gegeben ist selbst, wenn es von einen Blutsverwandten stammen sollte. Kurz man lebt eingeschränkt.
Wenn wir bei dem Beispiel Kind bleiben kann ich sehr gut verstehen, wenn man so lange warten möchte wie möglich, da einerseits eine Transplantation und medizinische Nachbetreuung langwierig sind und jetzt ein Kind eine Kindheit bescheren, die nur aus Operationen und Krankenhausaufenthalte bestimmt ist, dass will keiner und, andererseits passt das Organ nicht in einen Kinderkörper bzw. wächst nicht mit falls das Organ von einen anderen Kind stammen sollte, wo wir wieder beim ersten Punkt wären.
 
Mit einer Patientenverfügung könnte ich mir vorstellen, dass sowas theoretisch möglich ist.
Ob das in der Praxis aber dann so funktioniert kann ich nicht sagen. Da müsste man wohl die Patientenverfügung auch immer bei sich tragen, da normalerweise ja nicht 5 Minuten nach dem Tod nachgeschaut wird nach der Patientenverfügung. Und 2-3 Tage später nachschauen bedeutet, dass das Organ unbrauchbar ist.
 
Zurück
Oben