I7 860 Core Voltage und Temperatur Probleme

Yurt

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Guten Tag,
wie im Titel schon erwähnt läuft mein I7 860 mit 1.5V und hat im Desktop betrieb bereits eine Temperatur um die 80/90 Grad.:(
Habe nichts im BIOS oder so verändert. Kann mir nicht vorstellen das dass normale Werte sind, da ich gesehen habe das er bei viele mit ca. 1V läuft und mit ca 60 Grad.
Hat vllt jemand Lösungsvorschläge oder ist das Standard?

Danke im Vorraus :)
(sry ist mein erster Foren-Post)

Grüße Yurt

System:
Cpu: I7 860 @ 2.80 Ghz
Mainboard: ECS P55H CM
Gpu: 1060 6GB
Ram: 8 GB
 

Anhänge

  • I7 860.JPG
    I7 860.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset machen
Wenn es danach immer noch so ist, ins BIOS gehen und Einstellungen ansehen. Spannung manuell einstellen wenn möglich.
 
1,5 v ist schon mal zu viel, der cpu hat normal bis max 1,4v. Also da mal Bios einstellung überprüfen.
 
Wie kann man denn ein CMOS Reset machen?
Hab mich schonmal im Bios umgesehen aber kann die Spannung nicht manuell ändern.
 
Bios-Reset ist ein Anfang, dazu mal den Sitz vom Kühler und Funktion des Lüfters prüfen!

Hab hier einen defekten Server stehen, da ist ein Push-Pin des Kühlers gebrochen, die CPU ständig auf 80-90°...
 
Egal was man macht: Netzstecker aus der Steckdose. Stecker muss draussen sein, zwingend.
Dann entweder die Batterie auf dem Board kurz rausnehmen und wieder rein.
Oder wenn es neben der Batterie eine kleine Steckbrücke gibt, den kurz umstecken, warten und wieder so einstecken wies anfangs war.

Handbuch gibts hier http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=15&LanID=0
Und im Handbuch auf Seite 13 wird der CLR_CMOS Jumper/Steckbrücke beschrieben. Damit kann man das BIOS zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Yurt

Ist die CPU Übertaktet? Denn im CPU-Z läuft er mit knapp über 2,9 GHz Takt. Hast du irgendwelche OC Software installiert? Die GTX 1060 ist ja sicherlich Neuer. Wurde da irgendeine OC Soft mit installiert?

Ansonsten unbedingt mal nach dem Kühler bzw. der Wärmeleitpaste Schauen. Was für ein Kühler ist da drauf?

Warst du denn mal im Bios, bevor sich die Symptome zeigten?

So long...
 
@ HominiLupus werd heut Abend mal das Bios reseten und testen ob es dann besser ist.

@Luxmanl525 nein die Cpu ist nicht übertaktet ( denke das die 2.9 Ghz der Turbeo Boost ist). Die Spannung war auch schon mit der alten Grafikkarten da und mit der mit der neuen wurde das Standard Gigabyte OC Tool mitgeliefert.
Hab den kühler (stock) überprüft ist alles inordnung, werd ggf. mal einen neuen einbauen.
 
handbuch vom mainboard lesen.

der Grund warum er so warm wird, ist eher veraltete Wärmeleitpaste, die CPU ist immerhin aus dem Jahre 2011
 
Das ist locker nicht normal wenn ich mit meinem + oc ne spannung von 1.26 hab.

Wie oben empfohlen mach nen cmos reset. =)
Screenshot_1.png
 
@LyGhT
Aber deine Cpu ist doch nicht auf Volllast, oder?
 
Könnte ich auch über´s Bios die normalen einstellungen laden? Oder ist da die wahrscheinlichkeit hoch das dass Problem immer noch auftritt? Falls nicht werd ich gleich einen Cmos Reset versuchen, hoffe geht nix kaputt. :D
 
Dextro1975 schrieb:
@LyGhT
Aber deine Cpu ist doch nicht auf Volllast, oder?

Ich hab Cstates an, deswegen gerade auf 1.24, wenn der auf 3.6 Taktet geht es auf 1.26

Screenshot_2.png


@Yurt, das solltest du mal versuchen. Normalerweise sollte da nichts kaputt gehen.
 
Hab jetzt einen CMOS reset gemacht, hat soweit alles geklappt. Aber meine cpu läuft immer noch mit 1.5V. :/
Jedoch taktet er jetzt mit 2.8Ghz und einem Multiplikator von 21. Und die Temperaturen sind um die 50 Grad.
 

Anhänge

  • I7 860 2.JPG
    I7 860 2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist 1.5V VIEL zu hoch, das sollten eigentlich um die 1.2V sein ...
 
Hab grad nochmal in der Gebrauchsanleitung reingeguckt und hab gesehen das man den VCore einstellen kann. Werd ma im bios gucken ob ich da was finde und versuche den zu ändern.

[Edit]Im BIOS kann ich den vcore und vdimm einsehen jedoch nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte ne MAX Voltage von 1.4V haben.

Entweder wird das falsch von CPU-Z angezeigt.... oder es ist wirklich so was unrealistisch ist.

EDIT:

Und wie viel VCORE hat er im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eigentlich richtig. Dann zeigt CPU-Z das falsch an.

Weißt du was du für ein Kühler hast, wegen den Temperatur Problemen? Bei mir sind die wegen dem Sommer um die 5-7 Grad angestiegen...
 
Am besten mal mit HWiNFO auslesen, was aktuell immer anliegt.
 
Zurück
Oben