[Vodafone Kabel 200Mbits] FritzBox 3490 nur 34MBits via WLAN

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag Kameraden,

ich habe diese Woche meinen alten (2012) Kabel Deutschland "Internet & Telefon 32" Tarif zu KD-Vodafone "Red Internet & Phone 200 Cable" ändern lassen.
Heute wurde die neue KabelBox "Compal CH7466CE" geliefert, ohne WLAN-Option. Der 5-Minuten-Anschluss funktionierte reibungslos.

Um eine Referenz der Geschwindigkeit zu haben, habe ich vor ein paar Tagen einen ersten Speedtest gemacht. Dabei ist mein Laptop via WLAN mit meiner "FritzBox 3490" verbunden, 4 Meter Entfernung. "Laptop - WLAN - 3490".

Der erste Speedtest mit der "KabelBox - LAN - Laptop" war ernüchternd, aber zunächst besser als nur 32Mbits und der Upload ist i.O. Ein zweiter Test "KabelBox - LAN - Laptop" ergab über die Vodafone-Seite ein besseres Ergebnis.

Nun habe ich meine 3490 via LAN Port 1 an die KabelBox angeschlossen und bekomme via "3490 - WLAN - Laptop" nur schlechte Ergebnisse, egal auf welcher Seite ich teste. Jedoch wenn ich mein Laptop über LAN mit der 3490 verbinde sieht es anders aus und ich bekomme ein vernünftiges Ergebnis, "3490 - LAN - Laptop" Und hier noch ein direkter Vergleich "KabelBox - LAN - Laptop"

  1. Ich bekomme über meine FritzBox 3490 via WLAN nicht die volle Geschwindigkeit. FRITZ!OS: 06.83. PowerMode 1 Gbit/s ist auf allen Ports aktiviert. Siehe "Übersicht". siehe "Laptop" Kann ich noch etwas anderes testen oder einstellen?
  2. Könnt ihr empfehlen die Vodafone KabelBox durch die "FritzBox 6430" zu ersetzten?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Was erwartest du? WLAN ist Käse, da erreicht man immer nur ein Bruchteil der möglichen Datenrate.
Kannst ja mal ein anderen WLAN-Channel probieren, oder mach Nägel mit Köpfen und verwende ein Kabel.
Oder du Lebst damit, eigenlich sollten die 30-40 Mbit für alles reichen.
 
Eigentlich sieht man recht schön in der Übersicht, die du selbst verlinkt hast, dass sich das Satcom-Teil mit gerade mal 64MBit verbindet, und zwar in Sende- als auch im Empfangsrichtung. Ich fürchte, da wird die 6430 nichts daran ändern.

Ansonsten sind deine Downloadwerte von Haus aus recht bescheiden. Woran das liegt kann von meiner Seite aus aber nur vermutet werden.
 
Das WLAN in deinem Laptop ist mies.
Sieht du aber auch in der WLAN Übersicht auf der Fritzbox.
 
Jo schlechter WLAN-Chip im Laptop, kann nur 1x1, maximale Datenrate 72 Mbit/s, wenn man davon real die Hälfte erreicht hat man schon Glück. Da hilft nur neuer WLAN-Chip mit 802.11ac, da geht dann mehr. Ansonsten eben Kabel, da hat man nie Sorgen mit.
 
Coca_Cola schrieb:
Was erwartest du?

Das ich alles in 10 Minuten anschließe und mit meinem Laptop im Internet mit einer Geschwindigkeit von 200Mbits surfen kann :D

Hägar Horrible schrieb:
Eigentlich sieht man recht schön in der Übersicht, die du selbst verlinkt hast, dass sich das Satcom-Teil mit gerade mal 64MBit verbindet, und zwar in Sende- als auch im Empfangsrichtung. Ich fürchte, da wird die 6430 nichts daran ändern.
Shio schrieb:
Das WLAN in deinem Laptop ist mies.
Sieht du aber auch in der WLAN Übersicht auf der Fritzbox.
Marco01_809 schrieb:
Jo schlechter WLAN-Chip im Laptop, kann nur 1x1, maximale Datenrate 72 Mbit/s...

Ja stimmt mein Laptop ist langsam. Habe mal hier ein Test mit meinem Handy gemacht "3490 - WLAN - Galaxy S5 Mini". Werde wohl aber doch langfristig auf eine FRITZ!Box 6430 Cable umsteigen, zwei unterschiedliche Geräte sind zu viel.
 
Damit wirst du am Laptop per WLAN trotzdem keine bessere Geschwindigkeit erreichen.

An meiner Fritzbox 6490 an einem 400 Mbit Anschluss erreiche ich per WLAN an meinem Laptop auch die volle Geschwindigkeit - möglich ist es schon, nur muss jede Hardware dafür passend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mein einer neuen fritzbox, wenn der laptop start limitiert ?
 
Ist Satcom dein LAptop? Der geht mit 2,4ghz bei etwa 70mbit durch die Luft. Das halbiert im Speedtest ergibt doch gute 35mbit wie im Bild.

Das Galaxy S5 kann das 5Ghz netz, was flotter ist und sich laut Bild mit 150mbit verbindet. Wieder halbiert im Speedtest sind dann fast die 75mbit. Also alles Prima.
 
Zurück
Oben