FritzBox 7490 und Echo Dot - Verbindungsabbrüche und großer, grüner Ausschlag

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi!

Mein Echo Dot ist mit dem 2.4 Ghz Wifi verbunden (das 5 Ghz sehe ich bei der Einrichtung gar nicht). Leider bricht zwischendurch immer mal wieder die Verbindung ab. Die Fritzbox zeigt dann das Verhalten hier auf der Grafik:

Screen Shot 2017-05-27 at 20.06.24.png

Kennt das jemand? Das passiert erst seit Neustem. Ich habe schon den Dot zurück gesetzt und die FB neugestartet. Andere Geräte (MacBook, iPhone, PS4 und Gäste) machen kein Problem.

Jemand eine Idee?

edit:

passiert auch auf kanal 3:
Screen Shot 2017-05-27 at 20.17.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuste FW installiert? Falls ja versuche mal folgendes.

Gehe mal auf Heimnetz und USB-Geräte, dann den Reiter USB-Einstellungen wählen und auf "Green Mode" stellen. Hatte ähnliche Probleme und das ewig mit AVM Diskutiert, sodass raus kam, dass es am USB3 Port liegt, da dieser so gar nicht geschirmt ist und daher das 2,4GHz Band stört. Gibt es soagr ein Intel Dokument drüber.
Bei mir hats alle WLAN Probleme beseitigt, da ich zusätzlich den USB Port auch noch nutze...war das Problem sogar verstärkt bei mir.

Alel aufgezählten Geräte von dir sollten ja im 5GHz Band arbeiten, dort gibt es solche Probleme nicht
Vielleicht hilft mein Tipp ja
 
Das wäre ja krass. Ok, der hintere war wirklich auf "Power Mode" und ich nutze den nicht. Ich bin gespannt und melde mich mit News.
Ergänzung ()

Screen Shot 2017-05-27 at 20.24.22.png

Seit dem ich das mit USB umgestellt habe sieht es so aus. Direkt bevor es mit den extremen Ausschlägen losging, habe ich umgestellt. Spotify läuft aber weiter. Also kein Disconnect.
 
"kleine" Peaks hab ich da auch noch, aber die WLAN Leistung ist immerhin stabil
 
Stell mal in der Fritze für 5GHZ autokanal aus und nimm einen aus der mittleren Bereich der Frequenzen. Dann findest du das 5Ghz Netz auch mit dem Echo.
 
n8mahr schrieb:
Stell mal in der Fritze für 5GHZ autokanal aus und nimm einen aus der mittleren Bereich der Frequenzen. Dann findest du das 5Ghz Netz auch mit dem Echo.

Genau das habe ich gemacht. Danke!

PS: Du wohnst in Berlin und dein Verein ist Arminia Bielefeld? =) Ist meine ehemalige Heimat gewesen
 
Freut mich!

Korrekt. Habe da studiert und der Alm-Virus hat mich erwischt.. solls geben ^^
 
Wie zu erwarten war, funktioniert das mit USB an FritzBox zwar am Mac umständlich über IP-Drucker aber das iPhone findet den Drucker nicht. Nur, wenn er im WiFi ist, taucht er auf.
 
Zurück
Oben