PC um ~1.600€

fasch

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hi,

bitte um Hinweise oder Verbesserungsvorschläge zu nachstehendem Build.

2. Preisspanne?
Der Preis für alle Komponenten sollte unter EUR 2.000 liegen, wichtiger als der Preis ist aber die Performance. Bei CPU und GPU möchte ich nicht mehr ausgeben als derzeit vorgesehen.

3. Verwendungszweck?
Allround-PC mit dem hauptsächlich gesurft, Video/Audio konsumiert, programmiert, mit MS Office gearbeitet und gelegentlich gespielt wird.

3.2. Spiele
Gespielt wird auf 1440p - das soll auch für kommende Spiele mit hohen Grafikeinstellungen möglich sein.
- Witcher 3
- Dishonored 2
- CS
- AoE 2 HD :)
- etc..​

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gelegentlich Photoshop und Videoschnitt (hobbymäßig).​

4. Was ist bereits vorhanden?
Bisher am Notebook betrieben:
- Monitore
- Tastatur
- Lautsprecher
- HDDs

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit zumindest 4-5 Jahre, auch wenn zukünftig Spiele nicht mehr mit maximalen Grafiksettings spielbar sind.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU wird zumindest leicht übertaktet.
- Der PC wird für die ersten paar Monate über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.
- Bitte um Tipps zu einer schlichten Gamingmaus, danke!

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird von mir zusammengebaut, das ist die vorläufige Konfiguration:
https://geizhals.at/?cat=WL-786978

Kann man mit ein paar Anpassungen noch mehr rausholen ohne dass der Preis unverhältnismäßig steigt?
Danke für eure Antworten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzungszeit zumindest 4-5 Jahre,
Ryzen nehmen. 6-8 Kerne mit einem B350 oder auch X370 Board wenn man will.

Vengeance LPX RAM
Kein DRP3 ausser wegen des Aussehens. HR-02, Noctua NH Serie mit 140mm Lüfter, Sctyhe Fuma, EKL Olymp, etc.
802.11ac WLAN Netzwerkkarte nehmen.
 
Hallo zusammen,

@ fasch

Bei der CPU eher zu einem Ryzen 1600X oder 1700X Greifen. Bei dem Kühler würde ich auch eher zu einem Noctua Greifen, wie dem aus meinem Profil, dem Noctua NH-U14S. Der Kühler als Gesamtpaket betrachtet, ist konkurrenzlos. Immer einer der besten Lüfter dabei der im Handel locker 15 - 20 € Kosten würde, eine der besten WLP`s, die im Handel ebenfalls mit ca. 7-9 zu Buche schlägt. Dann 6 Jahre Garantie, dazu die Gewißheit, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel das Installationsmaterial kostenlos von Noctua gestellt zu bekommen.

So long....
 
Auf jeden Fall min 6 Kerne in 2017 bei dem Budget. Auch wenn momentan 4 Kerne vorne mit dabei sind in vielen Anwendungen, dass der Trend zurück auf Singlethread Performance geht wage ich dennoch zu bezweifeln. Also entweder zu Ryzen wechseln oder noch auf den 6800k oder was noch demnächst so kommen mag von Intel.
 
Hi zusammen,

danke an alle fürs Feedback!

Ich habe mich nun mit Ryzen auseinandergesetzt, massenhaft Testberichte gelesen und mich für einen 1700X auf einem B350 Board entschieden - bin gespannt wie weit dieser zusammen mit dem HR-02 Macho (aus Platzgründen kein Noctua) übertaktbar ist.

Auch die Hinweise zu RAM und Netzwerkkarte habe ich berücksichtigt, vielen Dank dafür besonders an HominiLupus! Der aktualisierte Build: https://geizhals.at/?cat=WL-786978

Gibts dazu noch Rückmeldungen oder kann ich mit ruhigem Gewissen zuschlagen? :)
 
Kannst du ruhigen Gewissens so kaufen.
Auch wenns nur ne Kleinigkeit ist:
Im Pure Base 600 sind zwar Pure Wings 2 verbaut, aber man kann sich trotzdem überlegen Silent Wings 3 zu installieren, wenn man noch zusätzliche Lüfter kauft.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du zwei 140ger gewählt hast. Willst du die oben montieren? Vorne ist nämlich kein Platz dafür (dort ist bereits einer installiert, es passen vorne glaube ich nur insgesamt 2x140 oder 3x120).
 
@Cronos83: Die Silent Wings 3 haben die Pure Wings ersetzt, danke für den Hinweis. 2x 140mm front in, 1x 140mm rear out, 1x 140mm top out

@pheus: Ich habe mich bewusst für den 1700X und das Mainboard entschieden, beim von dir vorgeschlagenen RAM würde OC Potential verloren gehen. GPU möchte ich nicht übertakten. Danke für die Tipps, obwohl viele der von dir verlinkten Komponenten mit meinem Build identisch sind.
 
Zurück
Oben