NodeMCU - DeepSleep mit D8

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Community,

vielleicht kennt sich jemand mit der NodeMCU (v2) aus.

Bin Anfänger und bastel gerade mal 2 Stunden mit dem guten Stück rum. Nutze die Arduino IDE.
Wenn ich einen DS18B20 OneWire Sensor an den Port D8 hänge läuft alles, bis zum ersten DeepSleep Cycle. Danach tut sich nichts mehr. Weiterin ist mir aufgefafallen, dass die NodeMCU nicht geflast werden kann, wenn etwas am D8 hängt.
An einem anderem Port (z.B. D3) gibt eine keine Probleme, flashen und DeepSleep gehen ohne Probleme.

Vielelicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und Gruß
Manuel
 
GPIO15 (=D8) dient beim ESP8266 für die Boot Mode Auswahl. Diesen solltest du deswegen nicht als Input/Output nutzen. Für einen zuverlässigen Systemstart würde ich GPIO15 extern mit einem pullup verschalten.
 
Das erklärt mein Problem. Werde mich wohl noch einmal etwas mehr einlesen.
Wobei ich dann nicht verstehe warum, die NodeMCU diesen als normlaen GPIO Pin (D8) darstellt.

Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben