Multimedia/Office PC ~900€

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo miteinander,

ich soll für einen Kollegen wieder mal einen Multimedia/Office-PC zusammenstellen. Allerdings kann ich mich bei den Komponenten nicht ganz entscheiden, da er was "geiles" und zukunftssicheres will.

Preis: bis/um die 900€

Verwendungszweck: Filme schauen, Office, 1-2 virtuelle Maschinen, evtl. mal einfache Grafikbearbeitung, alltägliche Dinge und Verwendung von 2 Monitoren. Zudem soll der PC (sehr) leise sein und gut aussehen (Farben, Kabel und Co). Sonst hat er keine Wünsche/Angaben geäußert.

Vorhandenes: Nein

Geplante Nutzungszeit: >5 Jahre


Gedachtes Setup:
- Prozessor: Ryzen 5 1600 (Zukunftssicherer, da mehrere Kerne?!)
- Mainboard: MSI B350 PC MATE
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1050 OC LP (2x HDMI für 2 Bildschirme. Aufwändige Sachen bzgl. Grafik wird er wohl nicht machen)
- RAM: 16GB
- Festplatten: 1x 250GB SSD & 1x 3TB HDD
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W CM
- Gehäuse: Hat er sich schon eins ausgesucht (Formfaktor ATX)

Finde es fast schon etwas zu overkill :p

Habt ihr Vorschläge zu einem geilen, zukunfssicheren Setup?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zukunftssicher ist immer relativ. je nachdem, was er dann in Zukunft damit machen will. Wenn er wirklich nur Multimedia machen will, keinen Videoschnitt und Spiele etc. dann ist das in der Tat ein wenig overkill.

Das mit der Zukunftssicherheit von Ryzen ist jetzt aber icht so weit hergeholt, das stimmt schon.

Alles in allem kann man das so machen, nen guten Kühler vielleicht noch: Thermalright Macho z.B.

Die GraKa als LP verstehe ich nicht. Im Zweifel ist die eher lauter.

Welches Gehäuse nimmt er denn? Wir können schlecht was zur lautstärke sagen, wenn wir das nicht wissen. Gute gedämmte gibt es ja zuhauf.
 
Laut seinen Angaben wird es bei normalem Multimedia bleiben. Gaming und "professioneller" Videoschnitt werden sehr wahrscheinlich nicht eintreten.
Die Geräuschkulisse ist eig. optional, an sich sollte das ganze Setup zu den "leiseren" gehören. Wenn daraus nichts wird ist es auch nicht so schlimm.
Gehäuse soll wohl ein AZZA Photios 250 sein.
Heißt eine normale GTX 1050 TI würde da besser mitspielen? Die Graka muss an sich nicht so viel leisten und sollte nicht über 200€ gehen.
 
AM4 ist definitiv die zukunftssicherste Plattform, die du kaufen kannst. Und für virtuelle Maschinen brauchst du echte Kerne, von daher ist der 6-Kerner doch genau richtig.

Als Grafikkarte reicht auch eine Radeon RX 550. Das Netzteil könnte dafür etwas besser sein, Straight Power statt Pure Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 200€ GraKa braucht kein Mensch, wenn nicht zum zocken oder für Videoschnitt etc. wo Scherze wie CUDA zum Einsatz kommen. Die 1050 ist schon okay, aber LP Karten sind eben sehr kompakt gestaltet und haben dementsprechend eher Probleme mit Wärmeentwicklung und Lautstärke.

Der einzige Grund, der mir überhaupt noch für eine gute Grafikkarte einfällt wäre 4K video mit 60fps. Aber da kommt auch ne 1050 ins Schwitzen.

Ansonsten bekommt das doch jede integrierte CPU-Grafikeinheit hin. Kann Ryzen aber nicht. Ich schwanke gerade so dazwischen, das System halbwegs abzusegnen oder eher was Günstigeres in richtung AMD APU oder Pentium mit günstiger GraKa zu empfehlen. Ryzen mit integrierter Grafik sollen aber auch bald kommen. Kann dein Kumpel noch warten oder hat er es eilig?
 
Multimedia bzw Office PC,
wie wäre mit dem Pentium G4560 als CPU? und als Graka evtl die 1030 oder RX 550? 16GB RAM sind dann wohl doch etwas viel oder nicht, eher 8GB?
 
djducky schrieb:
Der einzige Grund, der mir überhaupt noch für eine gute Grafikkarte einfällt wäre 4K video mit 60fps. Aber da kommt auch ne 1050 ins Schwitzen.

Momentan schaut er normale DVDs, Prime und Netflix, alles nicht in 4K und ich denke es macht ihm auch nichts aus dabei zu bleiben. Wenn dann kann er in ein paar Jahren immer noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten.

djducky schrieb:
Ansonsten bekommt das doch jede integrierte CPU-Grafikeinheit hin. Kann Ryzen aber nicht. Ich schwanke gerade so dazwischen, das System halbwegs abzusegnen oder eher was Günstigeres in richtung AMD APU oder Pentium mit günstiger GraKa zu empfehlen. Ryzen mit integrierter Grafik sollen aber auch bald kommen. Kann dein Kumpel noch warten oder hat er es eilig?

Nun ja, wie gut sind denn die günstigeren AMD APUs in Richtung Office und Zukunfssicherheit? Die älteren kommen zwar mit, aber nur mit viel Mühe und erst mit Ryzen ist AMD wieder vorne mit dabei (habe ich so gelesen. Sorry, komme aus dem Bereich Gaming und kenne mich eher mit Intel aus, deswegen will ich nichts über AMD und Office/... behaupten).
Zeit hat er denke ich schon noch, aber man will so einen PC ja so früh wie möglich haben, am besten seit gestern :rolleyes:

16GB finde ich für einen Office/Multimedia-PC auch zu viel, aber er will ja was "geiles", lieber mehr als weniger usw. usf., darum habe ich mal die 16GB rein gepackt.
 
Wenn ihr keine Eile habt könntet ihr ja auf Riven Ridge warten ^^ Sollen Ryzen Kerne mit iGPU sein. Die iGPU soll da fast so stark wie ne normale RX 460 sein ^^ Die aktuellen AMD APU's sind zwar von der CPU-Leistung nicht so stark wie die von Intel, aber von der Grafikleistung viel besser ^^

Zum Thema, er will lieber mehr als weniger usw., Wenn er unbedingt mehr Geld rauswerfen will kann er sich ruhig die Ryzen CPU und eine RX 580 holen xD Falls er mit dem Rechner nicht spielt, oder rendert, dann reichen 8GB wirklich mehr als aus.
 
itsBK201 schrieb:
wie wäre mit dem Pentium G4560 als CPU?

Er will virtuelle Maschinen nutzen, bei sowas gehen die 2 Kerne doch hoffnungslos unter. Im Jahr 2017 kann man auch keinen 2-Kerner mehr empfehlen. Die Intel-Sockel sind nicht zukunftssicher und der Pentium weit entfernt von "was geiles".

Aus meiner Sicht kann er auf Raven Ridge warten (im Desktop Anfang 2018) oder jetzt den Ryzen 5 1600X nehmen, dazu eine kleine Grafikkarte oder eine Stufe höher. Heute werden auch Office-Applikationen bis hin zum Browser von der GPU beschleunigt, und das nicht nur bei Videos. RX 560, RX 460, RX 550 oder GT 1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkX schrieb:
Momentan schaut er normale DVDs, Prime und Netflix, alles nicht in 4K und ich denke es macht ihm auch nichts aus dabei zu bleiben. Wenn dann kann er in ein paar Jahren immer noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten.



Nun ja, wie gut sind denn die günstigeren AMD APUs in Richtung Office und Zukunfssicherheit? Die älteren kommen zwar mit, aber nur mit viel Mühe und erst mit Ryzen ist AMD wieder vorne mit dabei (habe ich so gelesen. Sorry, komme aus dem Bereich Gaming und kenne mich eher mit Intel aus, deswegen will ich nichts über AMD und Office/... behaupten).
Zeit hat er denke ich schon noch, aber man will so einen PC ja so früh wie möglich haben, am besten seit gestern :rolleyes:

16GB finde ich für einen Office/Multimedia-PC auch zu viel, aber er will ja was "geiles", lieber mehr als weniger usw. usf., darum habe ich mal die 16GB rein gepackt.

Dachte halt bei Ryzen raven Ridge haste schonmal ne gescheite GPU mit drin und er kann ggf immer noch ne extra GraKa nachliefern. Aber die integrierte GPU von raven Ridge soll halt recht gut sein. So 2-3 Monate müsste er aber eben noch warten, so wie ich das verstanden habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern nochmal mit ihm geredet und er meinte, er könne noch 2-3 Monate warten. Wahrscheinlich tut sich da noch ein bisschen was auf dem Markt.
 
Zurück
Oben