RAM-Kompatiblität BALLISTIX

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich würde mir gerne dieses Jahr - insbesondere im Laufe der kommenden Monate - einen neuen Rechner zusammenbasteln und bin vor allem darüber erstaunt, wie hoch die RAM-Preise aktuell sind. Jetzt habe ich folgendes Angebot entdeckt:

Media Markt

Nun meine Frage: normalerweise würde ich diesen RAM einfach bestellen, weil günstig und Taktraten nicht so wichtig, ABER:
wie sieht es generell mit der RAM-Kompatibilität aus? Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Rechner zusammengebaut habe, musste man immer genau schauen, ob der Mainboard-Hersteller diesen RAM auch wirklich unterstützt, gilt das nach wie vor oder kann man hier bedenkenlos zugreifen? (wie gesagt, Taktraten bzw. RAM-OC spielt keine Rolle)
Dazu kommt, und das sollte auch gesagt werden, dass der kommende Rechner sehr wahrscheinlich mit Skylake-X ausgestattet wird, worüber man natürlich aktuell noch so gut wie gar nichts weiß. Vielleicht könnt ihr aber trotzdem generelle Aussagen darüber machen, ob man bei diesem Angebot jetzt zuschlagen sollte oder ob es dann möglicherweise Probleme geben könnte.

Dankeschön im Voraus :)
 
Die RAM Listen kann man vergessen, meist gibt es den RAM auf der Liste eh nicht mehr zu kaufen, weil sie nie aktualisiert werden.
In 99% der Fälle läuft der RAM auf dem Board.
 
Okay, würdest du denn sagen, dieser RAM ist für 44€ in Ordnung? Kenne mich leider nicht so gut in der Richtung aus.
 
Media Markt hinterlässt nur technische Angaben für DAUS, daher ist es nicht ersichtlich, um welche Version es sich hierbei handelt. Glaubt man allerdings dem Kommentar unter dem Angebot, ist es die Dual Ranked Variante des Speichers. In dem Fall ist das Angebot schon sehr gut.

Zum Start der X99-Plattform gab es, sofern ich mich erinnere, Schwierigkeiten mit einigen RAM-Kits. Nichtsdestotrotz sollte der Speicher zumindest nach JEDEC-Spezifikation laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake-X kannst du Minimum ~1000€ rechnen. Und du machst jetzt schon einen Hamsterkauf um damit ~60€ zu sparen, mit RAM von dem du nichtmal weißt ob es die Geschwindigkeitsmöglichkeiten von Skylake-X voll nutzt (könnte durchaus DDR4-2666 nutzen)?
 
Ist der Unterschied zwischen Single und Dual Ranked sehr groß?
@HominiLupus Das ist eben gerade die Frage. Vielleicht wird es aber eben auch ein Coffee Lake System im August, nichtsdestotrotz wäre es doch nicht schlecht ein bisschen was zu sparen, wenn es gerade so ein Angebot gibt. Deshalb die Frage, was man davon halten kann :)
Selbst wenn Skylake-X DDR4-2666 nutzen könnte, wäre der Leistungsunterschied zu DDR4-2400 wahrscheinlich sowieso nicht so riesig, oder?
Gerade habe ich noch gelesen, dass RAM-Kits (also zwei RAM-Riegel) allgemein eine bessere Kompatibilität aufweisen, weil diese miteinander getestet werden? Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben dann die gleichen Chips drauf.
Die Hersteller verbauen nicht immer die gleichen Speicherbausteine.
Den Corsair Vengeance LPX 3000 gibt es mit Micron und SK Hynix.

Dual Rank 2400er ist schneller als Single Rank 2666er.
 
Okay, alles klar. Auf der Verpackung wird man dann wahrscheinlich ablesen können, woher die Riegel stammen, richtig?

Dann würde ich einfach zwei bestellen und falls diese nicht miteinander übereinstimmen, zurückschicken. 88€ für 16GB ist nämlich schon ein Unterschied zu mindestens 100€. Die Taktrate von 2400 ist für mich auch okay, auf sowas wie 3000 oder höher übertakten würde ich wahrscheinlich sowieso nicht machen.
 
Du bekommst die Riegel auch bei Amazon für 44 € das Stück, da Amazon meist mit MM mitzieht, oder auch anders herum.
Und dort kannst du gezielt wählen ob Single oder Dual Ranked

EDIT: Habe mir auch gerade noch einen bestellt für das neue G4560 System für "Frauchen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :) Habe gerade zwei Riegel bestellt, dann bin ich gerüstet. Nur so als Randfrage: selbst wenn ich mich für ein Ryzen-System entscheiden würde, wäre ich mit diesem RAM gut bestellt, oder? (wie gesagt, Taktraten unabhängig, obwohl Ryzen von hohem RAM-Takt profitiert)
 
Zurück
Oben