Leistungsfaehige aber kleine Daddelkiste [<2k]

BloqueNegro

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
185
Mahlzeit zusammen,

da ich in anderen Foren bisher nur... spaerliche Hilfe bekam, probier ich es heute mal in der CB :)

Ich suche eine Gaming Config bis ca 2000 Euro (gern auch weniger), an die ich aber folgende Ansprueche stelle
  • eine Ryzen-CPU, da ich derzeit erst mal auf Windows 7 bleibe
  • ein insgesamt leises Setup
  • max 37x57cm (HxB) - in der Tiefe erst mal egal, aber auch nicht allzu tief. 40 waere da ideal, zur Not steht es etwas nach hinten ueber
  • kein blinke-leuchte-bunt gehause sondern moeglichst schlicht, da der PC gut sichtbar unter dem TV steht - ich habe da das Fractal Design 804 im Auge
  • NVMe/M2 SSD ist Pflicht. Erstere habe ich derzeit im Server und die ist abartig schnell. Allerdings weiss ich nicht ob der Aufpreis zur M2 das ganze wert ist

So - wer kann mir da weiterhelfen? Insbesondere bei der GraKa bekomme ich naemlich Probleme. Der erste Gedanke ging natuerlich zur 1080 Ti - man goennt sich ja sonst nichts, das FHD/WQHD Upgrade kommt auch noch (derzeit 1920x1200) und ueberhaupt ist man gern fuer die Zukunft geruestet.

Die SuperJetstream scheint da die leiseste zu sein, ist aber > 2 Slots gross und passt damit nicht mehr in die meisten Mini-Cases. Auch wollen 250W TDP erst mal abtransportiert werden - wobei mir da die 'gehackte' Loesung der PCGH gut gefiel. Vlt. waere das auch was?
Alternativ koennte man auch eine 1070 im Super Jetstream Design nehmen - die hat 100 Watt weniger TDP und ist wohl auch deutlich leiser - nur halt mit weniger Leistung.

Festplatten brauche ich erst mal keine, da habe ich genug - bzw. kommt da max. ein bis zwei weitere Platten rein.
 
Wenn mir der Sticky weitergeholfen haette, haett ich diesen Post nicht gemacht. Die gezeigten Gehause waren, soweit ich das gesehen habe, alle max. DualSlot faehig.

Aber bitte, man will ja nicht unhoeflich sein:

1. Preisspanne?
< 2000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- im Idealfall wieder 6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- reine Spielekiste, ggf. noch etwas Streaming

3.1. Spiele
- atm 1920x1200, spaeter WQHD/4k
- GTA V
- CS:GO
- was halt noch kommt...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nur eine Hand voll Platten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- max 37x57cm (HxB)
- kein Voodoo Blink foo
- schlichtes, schwarzes Case - Fractal Node 804 vlt?
- moeglichst eine Ryzen CPU, da ich erstmal bei Win7 bleibe

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue ich selber zusammen
- ASAP Kauf
 
Klein ist ein Node 804 bei 41 Litern in keinem Fall.
Interessehalber: was macht der Server damit man die M.2 als abartig schnell bemerkt? Datenbanken?
 
BloqueNegro schrieb:
[*]max 37x57cm (HxB) - in der Tiefe erst mal egal, aber auch nicht allzu tief. 40 waere da ideal, zur Not steht es etwas nach hinten ueber
...... passt damit nicht mehr in die meisten Mini-Cases.

Das wiederspricht sich, die cm Maße sind für sehr große Gehäuse. Wenn man das als Suchkriterium bei Geizhals eingibt kommen 680 Treffer.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_37~348_57~9902_40
 
Ryzen hat auch keine volle Win7 unterstützung .... Sorry aber das BS ist von 2009 ... 8 Jahre alt :freak:

Wenn du unbedingt auf Win7 setzen möchtest würde ich auf einen 6xxx von Intel zurückgreifen. Auch wenn dies natürlich auch nicht ideal ist.

Am besten einfach auf Ryzen mit Win10 setzen und gut ist.
 
Servus,

also ich besitzt selbst eine 1080ti von MSI und ich muss dir dazu sagen dass du für so eine potente Grafikkarte schon eine gute Gehäuselüftung benötigst, in so Mini-Cases kann das schon recht grenzwertig werden. Du kannst für deine oben angegeben Auflösung auch eine etwas schwächere Karte nehmen ala 1070/1080, die reicht dann aus. Wenn du aber mehr in Richtung Zukunft denkst und das nötige Geld hast kann es natürlich auch die ti Variante sein.

Greetz
 
HominiLupus schrieb:
Interessehalber: was macht der Server damit man die M.2 als abartig schnell bemerkt? Datenbanken?
ich virtualisiere damit unter anderem eine OpenStack Testumgebung inkl. Cinder. Das erzeugt 'etwas' Last :evillol: IO der Datenbank ist da noch ueberschaubar. Insb. das booten von VMs ist aber unglaublich schnell.
Ansonsten komme ich gerade von einem Define R3/Bitfenix Shinobi. Das sind dann doch andere Kaliber.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Ryzen hat auch keine volle Win7 unterstützung .... Sorry aber das BS ist von 2009 ... 8 Jahre alt :freak:
Mehr als die Kabbys auf jeden Fall. Das ich dann ggf. USB Treiber ins Image frickeln kann, damit kann ich leben.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Am besten einfach auf Ryzen mit Win10 setzen und gut ist.
Die Entscheidung erstmal bei Win7 zu bleiben ist einerseits ideologischer, andererseits praktischer Natur. Und so lang ich mich noch nicht zwingend mit Win 10 beschaeftigen muss (sprich, ich es auf Arbeit habe), bleib ich bei dem was ich kenne. Mein Daily Use ist mit Android, Linux und z/OS bereits ausreichend abgedeckt, da brauch ich nicht noch was neues ;) Und der Rest im Haushalt laeuft eh auf Linux.

@HereticAnthem: Genau das macht mir Sorge, und da hat das 804 doch etwas mehr Platz.

Mir gehts also neben dem Case und dem Netzteil explizit um eine CPU mit passendem MoBo und CPU Cooler.
 
BloqueNegro schrieb:
im Idealfall wieder 6 Jahre

Ich würde nie eine Grafikkarte für 6 Jahre kaufen, erst recht nicht unter diesen Umständen:

BloqueNegro schrieb:
atm 1920x1200, spaeter WQHD/4k

Spätestens, wenn die 1170 wieder ungefähr das gleiche bietet wie die 1080 Ti, dabei leiser ist (Stromverbrauch), und ein paar Funktionen besser kann (DX12, Vulkan, mehr RAM), ist der Ärger groß.

Vorschlag: 1070 und später 1270 mit "richtigem" 4k-Monitor (sprich 120 Hz, schon allein wegen CS:GO, und G-Sync).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde nie eine Grafikkarte für 6 Jahre kaufen, erst recht nicht unter diesen Umständen
Gut, also erst mal zur 1070 greifen. Das schont den Geldbeutel und die Abwaerme Anforderungen. Das die Super Jetstream trotzdem ein TrippleSlot Design hat, aendert aber wenig an meiner Gehaeuseentscheidung. Aber danke fuer den Tipp :)

Meine letzte - die 6970 - hat mich 6 Jahre treu begleitet, bis sie mir bei GTA V viel zu laut wurde.
 
Eine M2 NVME hat in einer "reinen Daddelkiste" keine spührbaren Vorteile (auch nicht beim Laden von Speicherständen/ starten von Games etc.). Du kannst dir den Aufpreis also sparen, ausser, du willst Geld fürs "gute Gefühl" ausgeben.
Eine gute Sata SSD ist für Spiele Rechner exakt genauso geeignet.

Die Überlegungen zur Graka teile ich: Bei deiner Auflösung jetzt 1070 oder 1080 und in 2 bis 3 Jahren was neues, da hast du mehr von.

Betriebssystem würde ich an deiner STELLE kostenlos auf Win 10 upgraden, aber das musst du seöbst entscheiden...

Bei deinem Budget, und da du "nur dezent" übertakten möchtest würde ich das System in etwa wie folgt konfigurieren (einigermaßen auf Preis/Leistung geachtet):

Board: Asus Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 7 1700 ( oder "X))
Ram: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 (oder LPX 3200 CL15)
NT: Straight Power 10 500W
Kühler: Macho 2 Rev. B oder Mugen 5
GPU: KFA2 GTX 1070 oder GTX 1080 Phoenix
SSD: Samsung 850 Evo 500GB (oder MX300 525GB)
Gehäuse: ? (da hast du ja eigene Vorstellungen)
Dementsprechend schauen ob GPU und Kühler im Gehäuse auch Platz finden.

Das wäre eine runde und solide Sache.

Mehr ausgeben kannst du mit einem X370 Board oder einer 1TB SSD.

Damit bleibst du auch deutlich unter deinem maximalen Budget, hast einen 8-Kerner und kannst das gesparte Geld für die nächste GPU und nen gescheites Bildschirmupgrade zurücklegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Eine M2 NVME hat in einer "reinen Daddelkiste" keine spührbaren Vorteile (auch nicht beim Laden von Speicherständen/ starten von Games etc.). Du kannst dir den Aufpreis also sparen, ausser, du willst Geld fürs "gute Gefühl" ausgeben.
Eine gute Sata SSD ist für Spiele Rechner exakt genauso geeignet.
Sicher? Ich hab hier den Vergleich zu einer - etwas in die Jahre gekommenen - 840 Pro@SATA III und der im Server... Aber gut, kann man sich ja mal merken und ggf. spaeter noch hinzufuegen :)

Cronos83 schrieb:
Board: Asus Prime B350 Plus
Kühler: Macho 2 Rev. B
Korrigier mich, aber wenn ich diese Komponenten ins Node 804 bekommen will, muss ich wohl die Flex ansetzen. Das ist ja einer der Gruende warum ich nachfrage, und mir nicht einfach nach dem dritten Testbericht einen zusammenklicke :D

Trotzdem schon mal danke fuer die Empfehlungen, das deckt sich ja durchaus mit meinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - zugegebenermaßen zum Teil wegen des Placeboeffekts - noch 60€ für den 1700X drauflegen. Auch wenn die Unterschiede in den Tests gering sind, sehen 3,4 GHz Basistakt einfach besser aus als "nur" 3 GHz ;)

Wenn Du übertakten willst, sind diese Überlegungen natürlich hinfällig.
 
Bestellung ist in der Sekunde, raus, allerdings mit dem 1700. Uebertakten duerfte auf dem B350 in dem Mini Case auch ausreichend schwer werden :lol:

Den Placebo Effekt habe ich dafuer bei der SSD. Vermutlich voellig uebertrieben, aber wie oft kauft man so etwas schon :D
 
Bei den NVMe-Dingern passen mir die hohen Temperaturen nicht. Im Moment verwende ich sogar eine "alte" Samsung 830 am häufigsten, die hier praktischerweise noch für das Win7/10-Dualboot-Experiment herumlag ;)
 
Besteht Interesse das ich das hier up2date halte, was den Verbau der Komponenten angeht? Irgendwelche Benchmark Wuenscher?
 
Zurück
Oben