Gaming PC für 1700 € mit Intel7700k Übertaktung für Civ4 c2c Mod,Sims 2-4

BUDDHAALIEN

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Ich habe viel recherchiert und auch Hardwarefragen gestellt in dem Civ4 Mod Forum nur für diesen Mod. Dieser Mod überlastet das ursprüngliche Spiel, weil das Spiel nicht mehr als 4 gb ram lesen kann und er kann auch nur einen Kern benutzen und nicht 4 da es so programmiert worden ist. Hab mir da schon selbst was ausgesucht und dennoch bin ich nicht sicher vor allem was CPU-Übertakten angeht. In diesem Spiel ist eine sehr hohe CPU-Ghz wichtig und darum will ich so hoch es geht die CPU übertakten nur für diesen Mod. Werde mit einem Freund zusammen den PC zusammen bauen, aber der hat leider keine Ahnung von Overclocking, weil er das nie gemacht hat.
Da habe ich viel auf YT recherchiert und auf Google aber ich möchte einen persönlichen Thread deswegen aufmachen. Angeblich sollen diese Z270 Mainboards gut fürs Übertakten sein. Ich dachte erst an Wasserkühlung und ein anderer Bekannter meinte ne Wasserkühlung ist nicht so dolle, weil ihm es mal passiert ist, dass das Wasser auf den Prozessor ausgelaufen ist. Da das Spiel nur 4 gb ram lesen kann ist dann die mhz Zahl eher ein wichtiger Faktor. Da habe ich auf dieser Seite nur 2 Mainboards gefunden die 4266 mhz lesen können ?
Ich verstehe das nicht so mit der Max. Ramtaktzahl. Wenn da ein Mainboard steht der 3800+ Ram hat, heißt das, da passen nur Arbeitssppeichersticks rein die eine mindestens 3800 mhz Zahl haben oder heißt das dieses Mainboard kann maximal Arbeitsspeichersticks lesen die 3800 mhz groß sind und ein 4266 mhz Arbeitsspeicherstick wird er nur 3800 mhz lesen ? Für dieses Spiel ist die CPU Geschwindigkeit das Allerwichtigste. Deswegen ist meine oberste Priorität der Intel7700k Prozessor und ein verdammt gutes Mainboard und saucoolen Kühler damit ich ihn vielleicht auf über 5 ghz oder mehr hochtakten kann soviel es geht.
Mit der Arbeitsspeicherzahl für dieses Spiel kann man Kompromisse machen aber mit der CPU-Geschwindigkeit nicht.
Was wichtig am Mainboard sein soll dass es 6 Sata Anschlüsse hat für meine Festplatten mindestens und einen PS2 Anschluss für meine Tastatur. Ich schnalle das leider nicht mit der Kühlung diese ganzen Werte. Luftdurchsatz,Drehzahl, Anzahl der Lüfter. Was ist da am wichtigsten ? Außer der Intel7700k Prozessor muss es nicht die allerteuerste Marke sein. Dann brauche ich eine 500 gb SSD-Festplatte, weil im Forum schreibt einer, dass das Spiel dann die SSD-Festplatte als zusätzlichen Arbeitsspeicher liest. Aber kA ob da für diesen Mod die Lese oder die Schreibgeschwindigkeit der SSD-Festplatte am wichtigsten ist. Da stelle ich in dem Forum noch die Frage.
Das Spiel ist nicht anspruchsvoll was die Graka angeht, da würde sogar meine 1 GB Graka ausreichen. Ohne, dass ich mich jetzt gleich auf ein Simsforum registriere. Ich habe einen 2,5 ghz Intelprozessor eine 1 GB graka und 2x2gb Arbeitsspeichersticks und noch alte HDD-Festplatten. Wenn ich in Sims 2 auf dem allergrößten Grundstück einen Riesenpalast aufbauen möchte dann lagt das Spiel. Deshalb nehme ich kleinere Grundstücke aber auch je größer der Palast und je mehr Objekte da sind desto mehr lagt das Spiel. Vielleicht liegt es auch an der CPU. Klar wenn da 8 Sims sind lagt es viel mehr als da nur 1 ist.
In Sims 3 ist das Problem wenn ich mit meinem grünenhäutigen Ogersim zuviele Frauen schwängere und sie zuviele Kinder gebären wird der Familienstammbaum nicht mehr angezeigt und irgendwann lagt es bis es unspielbar einfach ist, aber ich denke es hat ebenfalls mit der CPU-Ghz Zahl, weil zuviele Spielfiguren im Spiel sind. Genauso wie in diesem Mod von Civ 4 caveman to cosmos. Je mehr Gegner, also KI desto länger rechnet der Rechner die Runden im Spiel.
Ich bin was Grafik angeht nicht soooo fixiert, weil ich mit uralten Spielen aufgewachsen bin und deswegen an schlechtere Grafik gewohnt bin. :-) Bei Spielen mache ich zum Beispiel den Schatten aus, Spiegelung sogar die Pflanzendetails was Rollenspiele angeht. Klar ist es absolut geil, wenn man die Grafikeinstellungen hochpushen kann auf max aber für mich kein muss. Bei Sims 3 möchte ich aber gerne auf nem Riesengrundstück ebenfalls riesige Paläste bauen ohne, dass es gleich ruckelt und ich das Spiel genießen kann in vollen Zügen.
Natürlich für aktuelle Spiele wie For Honor oder das neue Piranyabyte Rollenspiel Elex würde ich mir gerne in Zukunft kaufen. Die Graka sollte deswegen auch für neue Spiele wenigstens soviel ausreichen, dass sie spielbar sind. Sims 4 habe ich mir noch nicht besorgt, da ich immer noch seit 2 Jahren total auf den Civilization 4 Mod from caveman to cosmos begeistert bin und der Mod entwickelt sich immer weiter und jedes Jahr gibt es einen neuen Mod für dieses Spiel. Viel viel viel besser als Civ 5 und Civ 6 ! Zu dumm, dass Sidmeyer nicht die Jungs da eingestellt hat die diesen Mod gemacht haben und weiter daran arbeiten.
Ich spiele hauptsächlich gerne rundenbasierende Spiele wie Heroes of Might and Magic alle Teile auch den aktuellsten und Age of Wonders und natürlich Civilization 4 from caveman to cosmos. :-)
Sims 3 bin ich demotiviert das weiter zu spielen, weil ich eben wie oben gesagt keine Riesenpaläste bauen kann und wenn ich zuviele Frauen schwängere mit meinem grünen Ogersim das Spiel so krass lagt, dass es einfach unspielbar ist. Dann mag ich natürlich Rollenspiele wie Gothic,Risen,The Elderscrollsreihe ,etc. . Aber für mich ist es wichtig das die Simsspiele perfekt laufen und neuere und kommende Spiele wenigstens noch spielbar sind. Aber ich will keine 2000 € für eine Graka ausgeben und da muss nicht die allerteuerste Marke her, hauptsache Sims läuft flüssig. :-)

Ich weiss nicht ob für Sims 2-4 diese 8 GB Graka besser ist https://www.computerbase.de/preisve...-x-8g-v341-001r-a1488445.html?hloc=at&hloc=de oder die mit 2250 mhz Speichertakt. https://www.computerbase.de/preisve...-zt-p10600g-10m-a1605045.html?hloc=at&hloc=de Ich kenne mich mit Grafikkartendetails sogut wie gar nicht aus und meine Freunde sind da selber überfragt bei dieser Frage bezüglich Sims. :-(

Das Gehäuse muss nicht sooooo megageil aussehen und muss nicht megateuer sein.Da reicht das Günstigste vollkommen aus.Hauptsache der Kühler,das Mainboard etc. passen rein und da ist ein PS2 Anschluss dann bin ich happy. Es kommt ja auf die Innere werte an. :D

Dann brauche ich noch eine 4 TB HDD-Festplatte, die kann ruhig die günstigste sein für meine Daten. Vielleicht kann ich die Teile mir dann gebraucht kaufen in nem Computerladen. Ich will nicht komplett 1700 € sofort ausgeben, aber ich bin für diese 2 Spiele so crazy, dass ich es sogar tuen würde.
 
Angeblich sollen diese Z270 Mainboards gut fürs Übertakten sein.
Falls du dir ein Intel mit k-Kürzel nimmst, kannst du über einen offenen multi OC. Das geht dann allgemein nur mit dem z270 Board.

Ich dachte erst an Wasserkühlung
du könntest auch eine Wasserkühlung AiO nehmen. Das sind meist wartungsfreie Kühler mit Radiator !
https://geizhals.at/?cat=coolwsets

Was wichtig am Mainboard sein soll dass es 6 Sata Anschlüsse hat für meine Festplatten mindestens und einen PS2 Anschluss für meine Tastatur.
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151#gh_filterbox
du könntest den filter auf Geizhals mal versuchen. Dann wird dir angezeigt, welches Board deinen Anforderungen nahe kommt.

Dann brauche ich eine 500 gb SSD-Festplatte, weil im Forum schreibt einer, dass das Spiel dann die SSD-Festplatte als zusätzlichen Arbeitsspeicher liest.
vllt eine Samsung evo

https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html
oder
https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Die Graka sollte deswegen auch für neue Spiele wenigstens soviel ausreichen, dass sie spielbar sind.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-radeon-rx-580-8g-gv-rx580aorus-8gd-a1610163.html?hloc=at&hloc=de
oder wenn es günstiger sein soll (wobei 4GB )
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_13+4784+-+RX+570

Die 470 mit 8GB ist sehr attraktiv, falls du eine um den preis lagernd findest.

Das Gehäuse muss nicht sooooo megageil aussehen und muss nicht megateuer sein.
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de
wie wäre es mit dem Case ?

Was die RAM angeht. Mainboardhersteller geben meist OC Werte für diverse RAM Kits an. Man kann sich aber meist bei dem Daten der CPU orientieren, welche der Hersteller "garantiert". Sonst sollte man beim ausgesuchten Board schauen, welche RAM-Kits das Board unterstützt. Das findet man auf der Hersteller-Seite des jeweiligen Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ein Thread ?

und noch so viel Text ohne Strucktur ?

Und ansonsten .. stellst du viele Fragen die man sich selber erarbeiten kann indem man sich weiter Youtube Vids anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Sims Spiele anbelangt, kann ich dir nur zu Nvidia Grafikkarten raten. Eine Bekannte von mir hat sich erst eine RX 580 gekauft und bei ihr läuft Sims 4 nicht mehr damit und bisher hat sie keine Lösung gefunden. Sims 3 hat sie allerdings nicht getestet, dazu kann ich also nichts sagen. Wir haben dann auch etwas im Internet recherchiert und sind auf ein oder zwei Leute gestoßen, die genau das gleiche Problem mit Radeon RX Karten hatten. Die 470 war allerdings nicht dabei, ich glaube zumindest, es ging immer nur um die 480 und die 580. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Jetzt hat sie ihre Karte gegen eine GTX 1060 mit 6 GB getauscht. Mit der hat sie zum Glück keinerlei Probleme mehr. Ansonsten sind die Radeon Karten natürlich in der Regel genauso gut wie die von Nvidia und ab und zu auch günstiger.

Die Sims 3 spiele ich selbst. Das Spiel ist wohl leider teilweise schlecht programmiert, da es auch auf neuen PCs zu Rucklern und Problemen kommen kann, vor allem in Isla Paradiso. Es hilft aber sehr viel, wenn man die Erinnerungen und Onlinebenachrichtigungen ausstellt und die Kantenglättung ausmacht. Außerdem solltest du vSync anmachen. Das hat mir sehr gegen das Ruckeln geholfen.

Edit: Da fällt mir gerade auch noch ein, dass man bei den Sims 3 die meisten neuen Grafikkarten in der GraphicsCards.sgr Datei eintragen muss, da das Spiel diese nicht erkennt. Daran musst du dann denken.
Ergänzung ()

Jetzt lese ich gerade, dass du den i7 7700k für die Civilization 4 Mod from caveman to cosmos stark übertakten willst? Also ich denke nicht, dass ein i7 7700k mit diesem mod überfordert sein wird. Wie kommst du darauf? Bei mir lief der mod vor knapp einem Jahr problemlos mit einem i5 2500k ohne Übertaktung. Ich hab zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber da solltest du mit einem i7 7700k keine Probleme haben. Oder hat sich der mod so stark entwickelt? Ich muss wohl wieder mal spielen :D Nimm einfach noch 16 GB DDR4 RAM dazu. Ob der Mod jetzt nur 4 GB lesen kann ist dabei ja egal, du verwendest den PC ja auch für andere Dinge und machst vielleicht auch mal mehrere Dinge gleichzeitig. Der RAM Takt wird jetzt auch nicht so deutlich spürbar sein. Was hast du denn jetzt für einen PC? Vielleicht kannst du ja etwas davon weiterverwenden für den neuen?

Wenn du den Prozessor extrem übertakten willst, wirst du ihn vermutlich köpfen müssen. Das ist dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonlight* schrieb:
Also was die Sims Spiele anbelangt, kann ich dir nur zu Nvidia Grafikkarten raten. Eine Bekannte von mir hat sich erst eine RX 580 gekauft und bei ihr läuft Sims 4 nicht mehr damit und bisher hat sie keine Lösung gefunden. Sims 3 hat sie allerdings nicht getestet, dazu kann ich also nichts sagen. Wir haben dann auch etwas im Internet recherchiert und sind auf ein oder zwei Leute gestoßen, die genau das gleiche Problem mit Radeon RX Karten hatten. Die 470 war allerdings nicht dabei, ich glaube zumindest, es ging immer nur um die 480 und die 580. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Jetzt hat sie ihre Karte gegen eine GTX 1060 mit 6 GB getauscht. Mit der hat sie zum Glück keinerlei Probleme mehr. Ansonsten sind die Radeon Karten natürlich in der Regel genauso gut wie die von Nvidia und ab und zu auch günstiger.

Die Sims 3 spiele ich selbst. Das Spiel ist wohl leider teilweise schlecht programmiert, da es auch auf neuen PCs zu Rucklern und Problemen kommen kann, vor allem in Isla Paradiso. Es hilft aber sehr viel, wenn man die Erinnerungen und Onlinebenachrichtigungen ausstellt und die Kantenglättung ausmacht. Außerdem solltest du vSync anmachen. Das hat mir sehr gegen das Ruckeln geholfen.

Edit: Da fällt mir gerade auch noch ein, dass man bei den Sims 3 die meisten neuen Grafikkarten in der GraphicsCards.sgr Datei eintragen muss, da das Spiel diese nicht erkennt. Daran musst du dann denken.

Ergänzung vom 28.5. 2:18
Jetzt lese ich gerade, dass du den i7 7700k für die Civilization 4 Mod from caveman to cosmos stark übertakten willst? Also ich denke nicht, dass ein i7 7700k mit diesem mod überfordert sein wird. Wie kommst du darauf? Bei mir lief der mod vor knapp einem Jahr problemlos mit einem i5 2500k ohne Übertaktung. Ich hab zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber da solltest du mit einem i7 7700k keine Probleme haben. Oder hat sich der mod so stark entwickelt? Ich muss wohl wieder mal spielen :D Nimm einfach noch 16 GB DDR4 RAM dazu. Ob der Mod jetzt nur 4 GB lesen kann ist dabei ja egal, du verwendest den PC ja auch für andere Dinge und machst vielleicht auch mal mehrere Dinge gleichzeitig. Der RAM Takt wird jetzt auch nicht so deutlich spürbar sein. Was hast du denn jetzt für einen PC? Vielleicht kannst du ja etwas davon weiterverwenden für den neuen?

Wenn du den Prozessor extrem übertakten willst, wirst du ihn vermutlich köpfen müssen. Das ist dir bewusst?

Danke für die Antworten

Welche Nvidiagraka würdest du empfehlen für Sims 2-4 ? Ich habe zurzeit eine Nvidia Geforce GTX 560.

https://www.computerbase.de/preisve...v-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=at&hloc=de Meinst du die wäre gut ?
Oder lieber die ? https://www.computerbase.de/preisve...l-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de

Arbeitsspeicher muss sein, weil ich schon mit meinen 4 gb beim Surven Schwierigkeiten bekomme, da ich viele Fenster aufmache
. Ich denke auch, dass ich Probleme mit dem Mainboard habe. Manchmal wird mein Bildschirm einfach so schwarz sogar wo ich diesen Text schrieb.Dann steht keine Verbindung beim Monitor oder manchmal muss ich mehrmals den PC neustarten, weil der Sound nicht funktioniert, obwohl Boxen an sind und angeschlossen. Für 3D Spiele der jetzigen Generation kann ich kaum eines ruckelfrei spielen selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runter setze.

Und wenn ich den PC übertakten möchte ohne zu köpfen aber dennoch eine gute Kühlung haben möchte einfach um sicher zu gehen, der CPU wird schön gekühlt ? Vor allem im Sommer habe ich da Angst, dass der PC sich überhitzt. Eigentlich fände ich es sogar geil wenn ich etwas mehr als den Turbotakt schaffen könnte. Hab mir da Tutorials angeschaut und auf mehr als 1,3 V will ich nicht die CPU überspannen und auch die Temperatur unter 70 grad halten damit ich noch viele Jahre mich daran erfreuen kann. Der Standardturbotakt von 4,5 ghz sollte doch drinnen sein beim normalen übertakten, vielleicht wenn ich Glück habe kann ich den auf 4,8 ghz übertakten ohne gleich zu köpfen. Das mit dem köpfen da bin ich mir etwas zu unsicher. Denke sogar mein Freund der nen Computerladen hat der mir dabei hilft wäre sowas das erste Mal also lasse ich es sein mit dem übertakten.
Mit 16 GB meinst du 1 Stick oder 2 x 8 gb ? Ja über die Rammzahl wird debattiert im Civ4 c2c Mod Forum. Dieses Jahr ist Version v37 rausgekommen. Ich habe ab v36 gezockt und konnte auf einer kleinen Zufallsgeneriertenkarte gut und flüssig spielen, aber selbst in der Spätphase ruckelt das Spiel oder lagt extrem. Die Standartweltkarte oder Largeweltkarte ist ein Problem von der Riesenweltkarte zu schweigen.Da sind die Ladezeiten bis zur nächsten Runde manchmal Minutelang ! Bei mir läuft das Spiel gut mit 3 Gegnern flüssig aber eine Standartweltkarte mit 17 KI Gegner und wenn aus Barbarenstädten neue KI Gegner spawnen ist der PC richtig hardcoreüberlastet. Und bei 34 KI oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine Mini ITX Karte, sondern eine normale, außer du nimmst ein kleines Gehäuse. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn du im Sommer zu Hause Probleme mit den Temperaturen hast. Übertakten würde ich erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Nimm einfach die 1350 Euro Konfiguration aus der Beispielszusammenstellung und packe noch eine 4 TB HDD von WD Blue dazu. Wegen dem Motherboard musst du halt noch schauen, ob es alle Anschlüsse bietet, die du benötigst.:
https://geizhals.de/?cat=WL-790709

Natürlich kannst du auch schnelleren RAM nehmen, z.B. DDR4 3200 von Corsair oder G.Skill. 2x 8 GB RAM solltest du nehmen, keinen einzelnen Riegel und auch nicht 4. Bei der Grafikkarte würde eine GTX 1060 schon locker für die Sims reichen. Ich spiele derzeit noch mit einer GTX 560 TI alle Teile flüssig (bekomme jetzt aber auch neue Hardware, jedoch für andere Spiele, da es für die Sims noch locker reichen würde).

Wenn genug Budget vorhanden ist, kannst du aber natürlich gleich eine GTX 1070 oder 1080 kaufen (siehe Zusammenstellung oben). Dann bist du für die nächsten Jahre besser gerüstet. Meine Bekannte hat diese GTX 1060 von MSI:
https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

Es gibt bei mindfactory gerade eine Cashbackaktion auf die MSI Karten (die findest du unter Aktionen), auch auf die 1070:
https://www.mindfactory.de/product_...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html

Falls du auch ein DVD-Laufwerk dazu nimmst, eine SSD und eine HDD, musst du eventuell ein zusätzliches SATA Kabel kaufen. (Du musst dann halt schauen, wie viele Kabel beim Mainboard dabei sind). Was hast du eigentlich für einen Monitor? Du musst halt auch darauf achten, dass die nötigen Anschlüsse vorhanden sind, aber im Normalfall ist ein DVI oder HDMI Anschluss ja sowieso Standard.

Edit: Sehr gute Ausstattung bietet auch z.B. dieses Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...mt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1131340.html

Du musst halt immer darauf achten, dass Kühler und Grafikkarte ins Gehäuse passen. Bei den Gehäusen steht immer dabei, wie groß was sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sowas weis er nicht und hat schon nem 2. Thread offen ....
 
Zurück
Oben