Hauptmonitor für 1080p-Gaming

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hey Leute!

Nach 5 Jahren Laptops mit iGPUs möchte ich mir mal einen Gaming-PC mit Ryzen 5 1600 und RX 580 gönnen. Ich habe bisher meine Laptops an den Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) angeschlossen. Ich möchte gerne einen zweiten Monitor haben. Ich denke es würde gut aussehen, wenn beide Monitore gleich aussehen würden. Ich habe gesehen, dass es einen Nachfolger zum Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) gibt: den Acer S2 Slim LED S242HLDbid, 24" (UM.FS2EE.D01) für ca. 140€.

Ich habe auch hier im Forum hin und wieder mal gelesen, dass die TN-Panel heutzutage gute Farbwerte haben sollen. Wie verhält es sich mit dem Acer S2 Slim LED S242HLDbid, 24" (UM.FS2EE.D01)? Ist das ein guter Monitor für 1080p 60hz gaming oder gibt es da was Besseres?

Und meint ihr ich brauche FreeSync? Da ich mit den Laptops bisher so bei 30fps gelegen habe, weiß ich nicht, ob bzw. wie häufig es im 60 Hz Bereich zum Tearing kommt.
 
Danke für den Vorschlag. Mir gefällt, dass es um 90° gedreht werden kann.
Aber warum würdest du kein TN-Panel ohne 144Hz kaufen? Ich meine ich könnte theoretisch auch so eins kaufen aber mit einer RX 580 werde ich es wohl nicht vollständig nutzen können. Gibt es denn 144Hz-Monitore, die Du mir empfehlen könntest?
 
Ich würde kein TN-Panel kaufen, weil mir eine hohe Farbgenauigkeit und Blickwinkelabhängigkeit wichtiger sind als 144 Hz. Ein TN-Panel ohne 144Hz, wie der von dir verlinkte Acer S2, bietet dir nur Nachteile.
Zudem sind gute IPS Panels heutzutage schnell genug um keine Probleme bei der Darstellung von Spielen zu haben, wie z.B. mein verlinkter LG.
 
auf dem 144hz Monitor bereiten bereits 100fps sehr viel freude, da müssen nicht zwingend 144fps geliefert werden ;)
 
Oder auch schon mit 40... dank Freesync.
Oder 70- Oder 80.

Eben gerade DANK Freesync wirst du den Luxus haben können, in jedem Game das für dich optimale verhältnis zwischen fps und Bildqualität einzustellen.
Witcher 3? Läuft super mit 50-60 fps, teilweise sogar 40-50 fps, solange Freesync/G-Sync läuft. Kann ruhig ultra sein (wobei ne RX 580 hier mit kaum anpassungen 60-70 fps schaffen wird. Objektsichtweite auf zweithöchste stufe, Hairworks aus, rest ultra).

BF1? Da kannst du vielleicht auf Mittel - Hoch runter gehen, zu gunsten von höheren fps, was beim Multiplayer vorteilhaft ist.

Ganz zu schweigen davon, dass selbst Desktop betrieb, oder alleine im Forum scrollen DEUTLICH angenehmer ist mit 144 Hz, als mit 60 Hz.

Da profitierst du davon, auch wenn du nicht in jedem einzelnen Game 144+ fps erreichst auf Ultra ;)

Für 299€~ würde ich persönlich auch den Samsung mit VA Panel nehmen. VA wird in verbindung mit Freesync/G-Sync zwar flickern nachgesagt, aber VA ist schon immens geiler als TN. Gerade, wenn eshier nur 50€ mehr kostet.
Angucken wie es für dich ist, und dann entscheiden ob du ihn behälst oder nicht. ^^

btw: TN hat schon ziemlich ordentliche Farben (spätetens nach minimalen anpassungen), besonders wenn man keinen IPS direkt daneben hat.
Aber dann muss man dennoch mehr einplanen als das billigste rotz-TN panel was man so für 120€~ finden kann... ^^

z.B. hier: https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Wo man dann gleich eine schärfere 1440p Auflösung bekommt. (Rest, siehe prad Test)

Wobei der Hauptvorteil hier natürlich die Auflösung ist.. Bildqualität wird bei VA dennoch besser sein.
Daher denke ich, wirst du mit dem samsung schon sehr viel Freude haben. ^^
 
Den Samsung kann ich auch empfehlen. Der Unterschied zu TN ist schon enorm.

Kostet bei Caseking aktuell 279€ und ist damit deutlich günstiger als sonstwo, ist aber bei Geizhals warum auch immer seit Tagen noch mit 349€ drin.
 
War auch bei Amazon vor 3-4 Tagen für ~280 € zu haben. :)
 
Hui, doch so viele Antworten. Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Anscheinend raten alle vom Acer S2 Slim LED S242HLDbid, 24" (UM.FS2EE.D01) ab. Schade, der sieht wirklich 1 zu 1 wie der aus den ich habe ^^

Ich mir die Amazon-Bewertungen vom Samsung C24FG70 angeguckt und die sind ja nicht so dolle ^^ Backlight Bleeding soll recht übel sein. Am besten schau mal bei Caseking vorbei, um mir den Unterschied zwischen IPS und TN anzuschauen. Wenn mir dann der Samsung C24FG70 gefällt, nehme ich ihn einfach mit.

Nochmals vielen Dank für den Input
 
Ich musste mir zwangsläufig einen neuen Monitor kaufen, da ein Anderer eben kaputt gegangen war. Wenn ich mir schon einen Neuen kaufen muss, ich aber keinen riesen Schirm brauche, aber doch 144 Hz und ein vernünftiges Panel haben wollte, blieb eigentlich nur der Samsung übrig.

Habe die ganzen negativen Kommentare natürlich auch gelesen und mir auch den Test bei Prad angeschaut. Wie gesagt wurde ich aber nicht enttäuscht, BB habe ich nur auf der rechten Seite ganz leicht, stört mich aber nicht.

Ich hatte zuvor einen IPS 60 Hz Monitor und war vom VA Panel recht überrascht. Betreibe den Monitor übrigens mit AdaptivSync, absolut kein Tearing.

Es kommt übrigens auch bald der Nachfolger, bzw. ist schon da aber noch schlecht verfügbar und natürlich teurer:
https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fqux-en-a1621926.html
 
Backlight Bleeding hat er wie jeder andere LCD Monitor auch aber im Vergleich zu TN oder IPS? Lächerlich wenig.
 
Zurück
Oben