Unterschied zwischen SATA SSD und M.2 SSD

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr lieben,
habe zur Zeit eine 1 GB SATA SSD die Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO in meinem PC eingebaut und überlege mir eine zweite SSD mit 500 GB anzuschaffen. Da ich zwei M.2 Anschlüsse auf dem Board habe, bin ich am überlegen anstatt eine SATA SSD eine M.2 SSD, die Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW anzuschaffen. Was muss ich hier beachten und gibt es Vorteile bei M.2 ? Lohnt sich überhaupt die ca. 50 Euro Aufpreis für die M.2 Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die offensichtlichen Unterschiede nicht selbst ausmachen kannst, dann wirst du eine M.2 nicht benötigen. Spar das Geld.
 
Aufpreis lohnt nicht, wenn du es nicht brauchst.
Und wenn dein Board nur SATA M.2 kann, dann lohnts sowieso nicht.
 
S-ATA bis zu 6 GBit/s (bis zu ca 550MB/s) und M2.0 bis 16GBit/s (bis zu 3000Mb/s)
aber M2.0 Vorteil für System sauschnell starten und normal Daten lieber normal S-ATA und M2.0 nicht nötig.
 
Das kommt darauf an, was da drauf soll. Ich habe eine Samsung SM961. Meine Systempartition ist nur 64GB groß und nur 35GB belegt. Statt 6 Minuten ist das Backup in 1:20min durch, das spart deutlich Nerven.
Die gleichen Windows-Daten mit den Mini-4k-Blöcken wurden von meiner alten OCZ Vector 180 gelesen und auf eine andere Partition der gleichen SSD geschrieben mit nur 60MB/s, mit der neuen SSD bei gleichzeituig 350-400MB/s.

Wenn ich auf der Arbeitspartition (64k-Cluster) ein virtuelles Laufwerk anlege, schreibt das 2.000MB/s. 80GB sind in 40 Sekunden angelegt. Wenn ich dort mit der VMware rumprobiere, Backups einspiele, Installationen teste, dann geht das alles im Zeitraffer.

Die Bootzeiten und Ladezeiten für Spiele haben sich nicht spürbar verändert.

Wenn Du also viel I/O machst, speziell auch Backups, oder Kopieren oder entpacken, dann ist M.2 ziemlich geil.
 
Na ja, ich spiele hauptsächlich mit dem PC und mache etwas Bildbearbeitung. Dann sollte also eine SATA SSD reichen. Die 1GB SSD ist halt schon recht voll so das ich einige (ältere) Spiele auf meine HDD installiere. Bei neuen aufwändigen Spielen jedoch ist eine SSD durchaus vom Vorteil wie ich meine.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Aufpreis lohnt nicht, wenn du es nicht brauchst.
Und wenn dein Board nur SATA M.2 kann, dann lohnts sowieso nicht.


SATA M.2 heißt das es zwar wie M.2 angeschlossen wird, aber nur als SATA angebunden ist ? Hmm, da müsste ich mal schauen was mein Gigabyte GA-Z170X-UD3 Z170 Board unterstützt.

Nachtrag: wie ich das sehe, unterstützen die M.2 Anschlüsse auf meinem Board bis 32 Gb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist nur der Formfaktor.
Deine M.2 Schnittstellen am Board können PCIe und SATA.
 
Und was meinst du nun, lohnt sich M.2 bei mir ?
 
"Lohnen", für Gaming und Bildbearbeitung nicht.
 
Statt 6 Minuten ist das Backup in 1:20min durch, das spart deutlich Nerven.
Also ne Kippe rauchen bzw Käffken trinken, was man eh macht?
Wenn Du täglich 10 backups machst fängt es sich an zu lohnen - ja ;)
 
Alles klar, ich nehme die SATA Version ;) Muss ich da irgendetwas bei der Konfiguration z.B. im BIOS wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot SSD soll Nummer 1 sein in Bios.
​Sonst nichts.
 
Zurück
Oben