Eigener Server: Zugriff von daheim und vom Büro

handyplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
71
Hallo Leute!

Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzen:

Ich habe einen etwas älteren PC, den ich zu Hause als reinen Server verwenden würde, um dort diverse Dokumente zu speichern (Bilder, Word-Dokumente, etc.). Auf diesen Server möchte ich auf 2 Arten zugreifen: Von zu Haue (von meinem Arbeits-PC) und von meinem PC im Büro.

Das habe ich mir so vorgestellt, dass ich den Server sozusagen als Netzlaufwerk einbinden würde, sodass man die Dateien normal im Windows Explorer sieht, als ob sie bloß auf einer anderen Festplatte im eigenen PC wären. Die Dateien soll man eben auch direkt öffnen/bearbeiten können ohne sie vorher explizit runterladen und an einem anderen Ort speicher zu müssen.

Wie kann ich das am besten umsetzen? Welche Software brauche ich auf meinem "Server-PC"? Kann man dementsprechend auf den Arbeits-PCs jeweils einfach ein Netzlaufwerk erstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar! Ich hoffe man versteht was ich möchte. :)
 
Welches Betriebssystem hat den der "Server"
 
Du kannst das alles über Windows machen, ohne zusätzliche Tools. Google mal nach "Datein im Netzwerk freigeben". Gibt tonnenweise Anleitungen im Internet. Bin grade mit Handy hier. Wäre ich am Rechner würde ich dir eine Anleitung eben schreiben.
 
Für Verbindungen von außerhalb brauchst du aber VPN und dynDNS. Letzteres können aber auch einige Router.

Wenn du einen solchen Router hast (z.B. FritzBox), dann kannst du theoretisch einfach Windows drauf, eine Netzwerkfreigabe einrichten, und VPN+dynDNS auf dem Router einstellen. Ist wohl mit Abstand das einfachste.

Ansonsten gibts auch Linux Distros die sowas können, z.B. Nethserver. Ist dann halt mehr Arbeit das zum laufen zu bekommen.

So Sachen wie owncloud gibts auch noch, die man in jedem Fall zusätzlich laufen lassen könnte.

Edit: Je nach Internetanbindung und benötigtem Speicher kanns aber schnell mehr Sinn machen sich einen günstigen Server zu mieten. 24/7 Strom kann je nach Hardware auch gerne mal mehr kosten als ein Server Miete ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scirca: Windows 10 läuft aktuell auf dem PC. Sowie auch auf den anderen beiden PCs.

@Jiggerman: Obwohl der Zugriff von außerhalb des internen Netzwerks stattfinden soll, geht das einfach ?

Ahja, ich wollte noch sagen, dass ich diese Szenario für einen Freund umsetzen soll, der sich damit gar nicht auskennt. :)
 
Was heißt "älterer PC" genau?

Je nach Hardware kann es sinnvoll sein, stattdessen ein 08/15 NAS anzuschaffen. Verbraucht weniger und ist easy zu bedienen. Die Einrichtung beschränkt sich auf ein paar Klicks. Den "älteren PC" kann man ja parallel auf eBay oder an Bekannte verticken.

Einen PC 24/7 laufen zu lassen, sollte man nur mit geeigneter Hardware tun. Aber auch was die Software angeht bedarf so ein System mehr KnowHow bei Installation und Wartung als eine Fertiglösung. Ich mach sowas schon lange nicht mehr im Bekanntenkreis. FertigNAS ja, aber keinen Server. Damit wirst du nämlich ungewollt zum Admin.

Wie dem auch sei, ich persönlich würde in solchen Szenarien stets Linux als OS nehmen. Gibt speziell als NAS konfigurierte Distributionen. Besser als nacktes Windows/Linux. Sonst muss man nämlich alles von Hand einbauen und einstellen. Ob Linux oder nicht, hängt aber von KnowHow ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Teamviewer installieren.
Fertig ist die Laube.
 
Bist du der Chef deiner Arbeit? Ansonsten vorher abklären was rechtlich erlaubt ist. Zuhause kannst du natürlich machen was du möchtest :)
 
hast du fritzbox, steck doch ein usb-stick dran, dann kannst du mit jedem sftp tool (z.b. filezilla) von aussen zugreifen.. vorteil: du setzt nur diese daten der öffentlichkeit preis.
server: hast du keinen plan, kann jeder von aussen zugreifen, also auch der norduspeke..
nas: anleitung folgen, vpn einrichten nach anleitung und du kannst ein netzwerklaufwerk einbinden. wenn alles gut geht, haben nur berechtigte zugriff.
cloud-lösungen: dropbox usw... du brauchst wenig wissen, kannst immer zugreifen.. ist immer online.
 
Zurück
Oben