WD HDD liest extrem langsam

NicOnAcid

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass eine meiner beiden internen WD HDDS (1TB) extrem langsam liest. Auf der Platte befinden sich Spiele und diese ruckeln natürlich vom feinsten. Schreiben geht noch relativ flott.

Es handelt sich um 2 identische WD-WCAU47860065, wovon aber nur eine betroffen ist. Auf der HDD befindet sich nur eine Partition. Auf dieser Partition sind ausschließlich Spiele.

Sobald ich die HDD im explorer öffne, springt die Auslastung im Taskmanager auf 100%. Das ganze hält einige Sekunden an. Sobald ich dann in die verschiedenen Ordner navigiere, beginnt das Spiel von vorn.

CrystalDisk sagt, es ist alle in Ordnung.
Die Datenträgerverwaltung gibt auch keinen Fehler aus.
CMD sagt mir per winsat disk -seq -read -drive -> 3,4 MB/s und beim winsat disk -seq -write -drive -> 54 MB/s.
Die andere WD hat 84 MB/s und 86 MB/s.
Das Tool Data Lifeguard Diagnostic for Windows, bricht beim Quicktest mit folgender Fehlermeldung ab:
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 02 (Interrupted by hard or soft reset), Failure Checkpoint = 96 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Danach bleibt die Auslastung auf 100%, aber es wird weder geschrieben, noch wird gelesen.

Das kam heute Nacht irgendwie ganz plötzlich. Während ich Elite Dangerous gespielt habe, ist das Spiel alle xy Minuten für einige Sekunden eingefroren. Bis ich dann auf die Datenträgerauslastung aufmerksam wurde.

Kann ich davon ausgehen, dass sich die HDD so langsam verabschiedet? Betriebsstunden sind immerhin 16500 :/

Was ich bereits versucht habe:
SATA Steckplatz wechseln
SATA Treiber erneuern. MSI bietet unter der Kategorie SATA Treiber, dass Programm Intel Rapid Storage an. Nachdem ich das installiert habe, hat Windows die HDD nicht mehr erkannt. Nach dem Deinstallieren war sie wieder da.
Defrag läuft grade, kann ich also noch nichts zu sagen.

Mein restliches System
I7 4790k @ Stock
MSI z97 Gaming3
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte überprüfen mit beiden Häkchen schon gemacht? Kann Fehler finden und beheben. (dauert vielleicht Stunden)

Festplatte check.PNG
 
Ich würde die Festplatte dringend Sichern, bevor diese weiter belastet wird, falls dort was wichtiges abgelegt ist. Zumal auch schon das Herstellertool versagt.

Checkdisk mit der Option Fehlerhafte Sektoren suchen ist eine Gute Idee.
Da die GUI die gefundene Fehler leider nicht anzeigt, evtl. in den Checkdisk-Logs nach dem Überprüfen nachschauen.


Gruß
 
SATA Kabel austauschen, bzw kontrollieren ob die richtig stecken.
 
Mach doch bitte mal ein Screenshot von dem, was CrystalDiskInfo zu der Platte anzeigt. Ziehe das Fenster aber so weit auf, dass man alle Zeilen und Spalten sehen kann. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das Snipping-Tool von Windows verwenden. Lichte bitte nur das Programmfenster ab und nicht deinen gesamten Desktop. Über die Forenfunktion kannst du das Bild dann auf den Server von Computerbase hochladen (bitte keinen externen Image-Hoster verwenden).
 
Laß einmal ein CHKDSK über die Platte laufen; kann auch lange dauern! Es besteht leider auch die Gefahr bei beschädigten Sektoren, dass du das eine oder andere neu installieren mußt.
 
@NicOnAcid
Wenn du kein neues SATA-Kabel mehr rumliegen hast und erst eins besorgen musst, poste erst mal die Smart-Werte der Platte. Denn daran kann man klar erkennen, ob es am Kabel überhaupt liegen kann.
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Ok, fangen wir mal an ;) :

Hanne schrieb:
DDR3 > auch auf 1866 / 1600 testweise gestellt ?

Noch nicht, werde ich aber beim nächsten Neustart mal testweise umstellen!

Pizza! schrieb:
Festplatte überprüfen mit beiden Häkchen schon gemacht? Kann Fehler finden und beheben. (dauert vielleicht Stunden)

Anhang anzeigen 625494

Schon gemacht, ja. Hat keine Fehler gefunden.

PC_Novize schrieb:
Ich würde die Festplatte dringend Sichern, bevor diese weiter belastet wird, falls dort was wichtiges abgelegt ist. Zumal auch schon das Herstellertool versagt.

Checkdisk mit der Option Fehlerhafte Sektoren suchen ist eine Gute Idee.
Da die GUI die gefundene Fehler leider nicht anzeigt, evtl. in den Checkdisk-Logs nach dem Überprüfen nachschauen[/URL].


Gruß

Über die GUI schon gemacht, war alles okay. Was mich aber wundert ist die LOG. Die zeigt nämlich nur folgendes an:
Unbenannt3.PNG

CHKDSK per CMD läuft aber jetzt gerade. Sichern würde gefühlt Jahre dauern, bei einer Leserate von xy kb/s - 3 mb/s. Das schwankt halt wie bescheuert. Aber da sich dort eh nur Spiele drauf befinden bin ich denke ich schneller, wenn ich die neu herunterladen würde.

firexs schrieb:
SATA Kabel austauschen, bzw kontrollieren ob die richtig stecken.

Tausch wäre das nächste. Ich hab wie gesagt die Steckplätze gewechselt und hab dabei auf korrekten Sitz geachtet.

Madnex schrieb:
Mach doch bitte mal ein Screenshot von dem, was CrystalDiskInfo zu der Platte anzeigt. Ziehe das Fenster aber so weit auf, dass man alle Zeilen und Spalten sehen kann. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das Snipping-Tool von Windows verwenden. Lichte bitte nur das Programmfenster ab und nicht deinen gesamten Desktop. Über die Forenfunktion kannst du das Bild dann auf den Server von Computerbase hochladen (bitte keinen externen Image-Hoster verwenden).

Hier das Bild: Unbenannt.PNG

Ost-Ösi schrieb:
Laß einmal ein CHKDSK über die Platte laufen; kann auch lange dauern! Es besteht leider auch die Gefahr bei beschädigten Sektoren, dass du das eine oder andere neu installieren mußt.

Die Fehlerüberprüfung von Festlatten, die über die Eigenschaften zu erreichen ist, ist quasi Chkdsk. Nur halt mit grafischer Oberfläche, die ich ja wie gesagt schon gemacht hab. Führe aber CHKDSK dennoch mal über die CMD aus.

Wolfsrabe schrieb:
SATA-Kabel tauschen und ggf. an einem anderen SATA-Port testen.

Port hab ich wie erwähnt schon getauscht, der scheint es nicht zu sein. Kabel tauschen wäre noch eine Möglichkeit.

Madnex schrieb:
@NicOnAcid
Wenn du kein neues SATA-Kabel mehr rumliegen hast und erst eins besorgen musst, poste erst mal die Smart-Werte der Platte. Denn daran kann man klar erkennen, ob es am Kabel überhaupt liegen kann.

Hätte noch welche, so ist das nicht ;) Hier die Werte

Unbenannt1.PNG2.PNG

Eine Info noch zu Chkdsk grade: Phase 4 wird wohl sehr sehr lange dauern. Läuft jetzt seit gut 30Minuten.
Zudem spuckte er mir grade einen Lesefehler aus. Dabei ist mehr als genug Platz.

C:\Windows\system32>chkdsk d: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Spiele.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
590848 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
605 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
698402 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
53778 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
40009256 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Datenträger-Lesefehlerc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 528 mit Namen \pagefile.sys gefunden wurden.
Status: 576 von 590832 fertig; Phase: 0%; Insgesamt: 0%; ETA: 215:40:42 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Smart-Werten gab es Übertragungsfehler, die durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht worden sein können. Da der aktuelle und der schlechteste Wert aber wieder auf den Ausgangswert angestiegen ist, scheinen diese Übertragungsfehler aber schon länger her zu sein. Sie müssen also nicht akut sein. Auf Verdacht kannst du natürlich das Datenkabel wechseln. Ansonsten sehen die Smart-Werte unauffällig aus.
 
Madnex schrieb:
Laut den Smart-Werten gab es Übertragungsfehler, die durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht worden sein können. Da der aktuelle und der schlechteste Wert aber wieder auf den Ausgangswert angestiegen ist, scheinen diese Übertragungsfehler aber schon länger her zu sein. Sie müssen also nicht akut sein. Auf Verdacht kannst du natürlich das Datenkabel wechseln. Ansonsten sehen die Smart-Werte unauffällig aus.


Das einfachste versucht man oft zu letzt, oder? :)
Vielen Dank Madnex und alle anderen die richtig vermutet haben. Hier kann zu gemacht werden. Das SATA Kabel war defekt, habe es grade ausgetauscht.

Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive d'
> Laufzeit 00:00:09.94
> Disk Sequential 64.0 Read 71.52 MB/s (Vorher 3.4 MB/s) 6.0
> Gesamtausführungszeit 00:00:10.77

C:\Windows\system32>winsat disk -seq -write -drive d
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive d'
> Laufzeit 00:00:11.64
> Disk Sequential 64.0 Write 58.19 MB/s 5.6
> Gesamtausführungszeit 00:00:11.84
 
Zurück
Oben