Gigabyte RX480 - Wattman setzt Einstellungen nach Neustart zurück

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Gigabyte RX480.
Hab diese dann in Wattman undervoltet und Einstellungen am Takt, Lüfterdrehzahl und Temperatur verändert.

Nach einem Neustart sind die Einstellungen vom Takt, Lüfterdrehzahl und Temperatur zurückgesetzt.
Lediglich die Änderung der Spannung bleibt erhalten.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüße
 
Die Einstellungen setzen sich eigentlich zurück, wenn die Grafikkarte so nicht stabil läuft. Was genau hast du denn geändert?
 
Das klingt plausibel, jedoch bleiben die heruntergesetzten Spannungen ja erhalten.
Die Karte läuft auch stabil.

Hier mal meine Einstellungen.

Beim Neustart wird STATUS 7 auf 1290 (standart) gesetzt, die restlichen Stufen vom Takt und Spannung bleiben geändert.
Die Lüfter-RPM wird auch zurückgesetzt und das Temperaturlimit.

RX480 Einstellungen.jpg
 
Und auf welche Werte hast du Lüfterdrehzahl und Temperaturlimit gesetzt?
 
MSI Afterburner oder ähnliches was das noch ändern könnte im Hintergrund?
 
Die minimum Lüfterdrehzahl liegt normal bei 1221 rpm, hab sie auf 1700rpm gesetzt.
Die max. Temperatur liegt normal bei 90°C habs auf 85°C gesetzt.

Nein, es laufen keine anderen Tools im Hintergrund.
 
Und auf welchen Wert willst du Status 7 setzen?
 
STATUS 7 möchte ich wie auf dem Screenshot auf 1250Mhz setzten, nach nem Neustart wird er aber immer auf 1290MHz resettet.
 
Und wieviel Volt? Testest du das dann auch mit 3DMark, Heaven Benchmark, Spielen oder ähnlichem?
 
Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Karte mit den Werten stabil läuft, dann kannst du die Settings auch aufs BIOS der GPU schreiben.
 
Ja schon ziemlich sicher, Firestrike, Superposition und Battlefield 4 3h wurden getestet.
1000mV steht doch oben;)
 
Und das lief stabil? Nebenbei auch HWiNFO laufen lassen?
Meine RX 480 läuft auch mit -100mV. Mit -105mV gabs keine offensichtlichen Probleme, aber das lief nicht stabil. Habe dauerhaft GPU Memory Errors bekommen, ohne Abstürze und dergleichen. Nach einem Neustart waren alle Einstellungen zurückgesetzt.

Aber dass nur deine Spannung gleich bleibt und alles andere wieder auf Standard steht, ist merkwürdig.
 
Wie gesagt, die Werte werde nur nach einem Neustart resettet...

Mit höherem Takt lief sie auch unstabil, da kam dann nen Treiberfehler und die Spannung wurde resettet.
 
Zurück
Oben