Rechner startet nur über Umweg/Piept

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
283
Hallo liebe Com,

der PC hier auf der Arbeit muckt ein wenig und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Also beim starten des PC's piept es zunächst einmal laut, danach kommt 4x ein kurzes Piepen.
Die Systemdaten werden angezeigt, wie diese Mainboard Anzeige, aber es startet und tut sich nichts.

Ich habe zunächst probiert beim Neustart ins BIOS zu kommen, doch dies war nicht möglich.
Es ging also nicht weiter, als bis zum genannten Punkt.

Es stellte sich heraus, dass man aus dem Übersichtszustand mit F1 ins BIOS gelangen konnte.
Wenn man dann im BIOS Beenden, Änderungen Verwerfen und Beenden auswählte kam man jedoch ganz normal zu Windows und der PC läuft wie geschmiert.

Ich weiß nicht ob es etwas zur Sache tut, vor kurzer Zeit wurden RAM und Festplatte ausgetauscht, im PC neben mir gibt es hierbei keine Probleme, nur in dem PC an welchem ich arbeite.

Vielen Dank im Voraus
Niklas
 
Um was für ein Mainboard Modell handelt es sich?
 
Ich frage mal nach, oder kann man das direkt irgendwo einsehen?
Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt jemand weiß :D
 
Also beim starten des PC's piept es zunächst einmal laut, danach kommt 4x ein kurzes Piepen.

entweder Netzteil ... warscheinlich ein Billigestes, wie bei Arbeitsrechnern leider oft der Fall
aber warscheinlicher eine leere Bios Batterie ... wenn die leer ist, wird der CMOS nicht gespeichert und resetet, was beim nächsten Start dann für nen Fehler sorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne die BIOS-Batterie für einige Minuten (auf dem Mainboard müsste noch ein Jumper sitzen und dieser müsste von 1 und 2 auf 2 und 3 gesteckt werden). Nach 5 minuten den Jumper wieder auf die ursrüngliche Position setzen und die Grafikkarte wieder einsetzen (Du kannst mal die Grafikkarte rausnehmen (vorher Stromkabel vom PC abstecken) und nach der Mainboard-Bezeichnung suchen bevor du die BIOS-Batterie rausnimmst.)
 
Ich würde auch ein CMOS RAM Reset machen.
Das Mainboard kann man via CPU-z einsehen.
 
Bin leider ein Laie, bräuchte da mal ne genauere Anleitung für Männer, danke! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die BIOS-Batterie leer ist, stimmt meistens die angezeigte Uhrzeit nicht.
 
new94 schrieb:
wenn die BIOS-Batterie leer ist, stimmt meistens die angezeigte Uhrzeit nicht.

Das stimmt nur zum Teil.

Durch entfernen der BIOS-Batterie und umsetzen des Jumpers werden alle Einstellungen im BIOS zurückgestellt.
 
Also ich kann den PC aktuell nicht abschalten, weil ich ihn durchgehend brauche - ich versuche es später mal - habe mal weitergegeben dass es voraussichtlich an der Batterie liegt - danke erst einmal!
 
Zurück
Oben