Bootet nicht mehr nach DBAN Abbruch

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo,
vorhin wollte ich 2 USB Sticks mit der DBAN Live CD löschen. Da ich 7 Runden ausgewählt hatte, hätte der Löschvorgang etwa 25 Stunden benötigt so dass ich den Rechner nach 2 Stunden ausgeschaltet habe. Seitdem lässt sich Windows 7 von meiner SSD nicht mehr booten. Ich werde nach dem Starten in das Bootmenü geleitet. Wähle ich hier die SSD aus passiert nichts. Ansonsten steht mir neben dem DVD Laufwerk noch Windows Bootmanager zur Auswahl der auch nicht funktioniert.
Mit F8 komme ich nicht den Abgesicherten Modus.

Wenn ich mit meinem Win 7 Installationsstick die automatische Reparatur ausführe, wird diese nicht durchgeführt da kein Fehler gefunden werden kann. Wiederherstellungspunkte sind angeblich nicht vorhanden. Ein komplettes Backup besitze ich nicht. Ich habe lediglich alle wichtigen Daten separat gesichert.
Über die Reparaturkonsole kann ich auch nicht viel ausrichten. sfc /scannow findet immer wieder eine Reparatur die mit dem nächsten Neustart ausgeführt werden soll aber es passiert nichts. Des Weiteren habe ich bootrec.exe /fixmbr /ScanOs /Fixboot /Rebuildbcd ausprobiert, auch ohne Erfolg. Scanos oder rebuildbcd findet 2 Windows Varianten. Zum einen Windows.old und Windows (ich meine auf C:).

Probehalber habe ich die Installation gestartet so dass ich die SSD sehen konnte. Diese ist noch zu 100GB gefüllt so wie es sein soll.

Ich bin mit meinen Latein am Ende. Gibt es vielleicht noch weitere Ansetze?
 
Wie denn? Mit der Reparaturkonsole bin ich nicht fähig genug irgendwas außer den Bootrec Befehlen auszuführen. Mit einer LiveCD wird es schwierig da ich nur noch einen iMac ohne DVD Laufwerk besitze. :(
 
Hast Du dir die Schritt-für-Schritt Anleitung durchgelesen, inklusive dem Disk-Part Teil?
 
Sorry, ich hatte deinen Post erst gelesen nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Nach der Anleitung hatte es auch nicht funktioniert. Die Partition war vorhanden und ich hatte sie auf active gesetzt aber es ging immer noch nicht.
Nun habe ich aus Verzweiflung die SSD rausgenommen. Der PC startete wieder nur vom Stick aber meldete dann von sich aus dass eine Systemreparatur notwendig ist. Nun läuft alles wieder.
Sehr komisch. Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Nach einem weiteren Neustart ging es wieder nicht weiter. Nun lässt sich Windows 7 nur noch starten wenn der Installationsstick angeschlossen ist. Den Grund konnte ich nun auch ausfindig machen, die 100mb große Systempartition ist entweder durch das letzte Update oder DBAN verschwunden. Ich hatte gerade nochmal versucht die Partition mittels Testdisk zu finden aber keine Chance. Sie ist wie vom Erdboden verschlungen.
Nun sichere ich alle wichtigen Daten nochmal und bereite eine Neuinstallation vor. :(
 
Die Systempartition ist nicht 100MB, das ist ein unsichtbares Backup der wichtigsten Windowskomponenten.

Du musst schon die richtige Partition in Diskpart auswählen und anschließend nochmal die Startreperatur durchlaufen lassen.

Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Danach starten Sie diskpart. Mit list disk sehen Sie die vorhandenen Lauwerke Ihres Systems. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippen Sie active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.

Klicken Sie nun auf „Neu starten“ und booten Sie ein weiteres mal von der Windows-7-DVD. Sie wiederholen jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählen wieder „Computerreparaturoptionen“. Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Markieren Sie diese, klicken den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden.
 
Du hast doch gesagt Du hast die 100MB Partition aktiviert.. das ist nicht die Systempartition.

Deine Systempartition muss mindestens ein paar Gigabyte haben.
 
ähm, hast du statt den zwei sticks etwa deine ssd ge-dban-ed? dann musst du windows neu installieren.
oder stecken die sticks beim booten noch im usb-slot? dann nimm den raus.

warum hast du den pc einfach so abgestellt? das bringt immer grosse probleme mit sich. wenn du pech hast, wurde genau in dieser "standby" zeit ein windows update gestartet, dabei führt ein stromunterbruch mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch zum neuinstallieren von windows. möglich ist auch, dass die ssd zuerst neu formatiert werden muss, falls die fix/mbr geschichte nicht funktioniert..

auch kann ein defekt der ssd nicht ausgeschlossen werden, wenn "sachen" auf der platte verschwinden.
 
Wie heißt die 100MB Partition denn? Laut Google sollen sich auf der Partition die wichtigen Bootdateien befinden, ohne die das System nicht starten kann.

Die Sticks waren nicht mehr angeschlossen und ich hatte zu 101% nicht die SSD zur Löschung markiert.
Ausgeschaltet hatte ich den PC wie gesagt aufgrund der unerwartet langen Dauer. DBAN bietet keine Abbrechfunktion.
 
SteigerMP schrieb:
Wie heißt die 100MB Partition denn?
Das ist tatsächlich die Systempartition mit dem Bootloader. Die Partition mit Windows drauf ist die Startpartition. Klingt komisch, ist aber die offizielle Bezeichnung.

Windows ist auch ohne separate Systempartition bootbar. So wie ich das verstehe, hast du schon die Windowspartition auf aktiv gesetzt und diverse Reparaturversuche gemacht. Warum es immer noch nicht geht, kann ich leider nicht sagen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Du hast ein UEFI-fähiges Board, aber im Bios/Legacy-Modus installiert? "Windows Bootmanager" ist definitiv die falsche Wahl, es wird nur mit der SSD als Bootmöglichkeit funktionieren. Stell sicher, dass CSM/Legacy aktiv und SecureBoot deaktiviert ist. Je nach Uefi heißen die Optionen auch anders.
 
Sorry falsches Wording...

Er hat oben geschrieben, dass er mit einem Stick (auf dem wahrscheinlich der neue Bootloader geschrieben wurde) erfolgreich ins alte sys booten konnte. (Wenn ich das falsch verstanden habe, mea culpa)

Das heißt im Umkehrschluss die Partition an sich ist intakt, nur wahrschl nicht als Bootpartition geflaggt. Oder aber der MBR ist defekt, auch egal, in beiden Fällen kann die Windowsreperatur das fixxen.

Durch den Ausschalt / Abbruch ist anscheinend, warum auch immer, der MBR auf der SSD beschädigt worden. Offenbar hats dabei auch die Attribute rausgehauen, weshalb das Windowssetup am Anfang erstmal nicht reparieren wollte. (nur inaktive Partitionen vorhanden)

Nun vermute ich, dass er evtl aus versehen den Stick beim ersten Reparaturvorgang ausgewählt hat oder auch die 100MB Partition.
Solange jedenfalls eine falsche Partition als erstes Aktiv gesetzt wurde, wie zB der Stick, kann es sein das Windows nun immer wieder den bootloader auf selbiger Partition installiert. Was auch erklären würde, weshalb er mit Stick ins alte System booten konnte.

Bei diesem Bootvorgang hätte die besagte Windowspartition allerdings wieder automatisch aktiv gesetzt werden müssen. Was bedeuten würde, dass ein abklemmen des Sticks und nochmaliges ausführen von fixmbr / bcd+ Startreperatur nun helfen könnten.
 
Zurück
Oben