Silent Wings 3 140mm rhytmisches Brummen in der Casefront

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.683
Hallo FBler,
ich habe in meinem Case (Phanteks Enthoo Evolv ATX) das Problem, dass zwei in der Front verbaute SW3 140mm Highspeed PWM schon ab 750 rpm anfangen, so ein rhytmisch auf- und abschwellendes Brummen zu erzeugen.

Nun habe ich die Alu-Frontplatte mal abgeclipst und alles ist gut: Sofort ist das Brummen (Schwebungen?) weg. Auch der direkt vor den Lüftern sitzende feine Gazestaubfilter stört nicht.
Ist die Alufront wieder dran, brummt es, aber nur mit den SW3. :(

Ich finde es nur schade, da die 140er SW3 doch wesentlich leiser laufen (und besser regelbar sind) als die brummigen Riing-Lüfter.
Ich habe noch zwei 140er SW3 auf dem Radiator im Deckel (push), und die sind akustisch absolut unauffällig.
Nur in der Front nerven sie.
Was kann man tun, um die schönen SW3 vorn nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Drehzahlen weiter voneinander "separiert", sodass eventuelle Schwebungen ausgeschlossen werden können?

Ansonsten vielleicht mal ein paar Abstandhalter dazwischen setzen, um den Abstand zur Front zu erhöhen.
 
Ja, das mit den Drehzahlen habe ich schon probiert im UEFI. Hätte ich im UP vllt erwähnen sollen. ;)
Habe das in anderen Threads uber Schwebungen gelesen.
Abstandshalter (?) verstehe ich jetzt nicht ganz... da geht nix im Evolv.
Wie gesagt, wenn ich die blöde, schwere Alufront ausclipse, ist Ruhe.
Aber nur dann; auch ein Festhalten der Aluplatte (um vllt Schwingungen derselben zu vermeiden) hilft nicht.

Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch mit SilentWings 2, aber nicht mit NF-A14 oder TT Riing.
Kapiere das nicht, ist das Evolv BeQuiet-inkompatibel? :D:freak:
 
Ich würde mal ein gummiring ect. dazwischen setzen vlt hilft es.
Ansonsten kommt eine verwendung unter 750 RPM nicht in Frage?
 
Wie sind die denn befestigt? Eventuell mal kurze Gumminippel verwenden.
 
Die SW3 haben ja zweierlei "Ecken", einmal die mit Gummientkopplern und die zum normalen Durchschrauben.
Beides habe ich probiert, die entkoppelten Ecken auch mit der "L" Seite, also 1mm Abstand des Lüfterrahmens zum Blech. Mit den entkoppelten Ecken ist es sogar noch etwas schlimmer als fest verschraubt.
Mehr an Unterlage geht nicht, da dann schon der Staubfilter kommt. :(
Wie geschrieben, es liegt eindeutig an der Alu-Frontplatte des Evolv.

Und ja, ich betreibe sie im idle nur mit 500 rpm, da ist auch alles gut.
Aber bei längeren Gaming-Sessions sollen sie hochdrehen, und da geht das Gebrumme los.

Frontplatte:
image3_small.jpg
 
Jeder Gegenstand - auch der Deckel deines Gehäuses - hat ein sogenannte Resonanzfrequenz. Da das Entkoppeln den Lüfter keinen Effekt hat dürfte es wohl weniger eine mechanische denn eine Kopplung über die ausströmende Luft sein. Ist hinter dem Deckel Platz für eine dünne Blasenfolie?
 
Gemeint war, den Abstand zur Front und dem Staubfilter zu erhöhen. Sprich, den Lüfter weiter ins Gehäuseinnere zu versetzen.

Hörst du die Geräusche auch, wenn ein bzw. beide Seitenpanel(e) demontiert sind? Eventuell wird der Schall einfach derart ungünstig reflektiert, sodass die Grundcharakterisrik der Lüfter angehoben wird.
 
das wird ein ähnliches problem sein wie mit den eloop lüftern, nur dass hier das gehäuse eine größere rolle spielt als die lüfter.

das hat eigentlich nix mit der qualität der lüfter zu tun, sondern das design reagiert wohl empfindlich auf genau die beschaffenheit des gehäuses. hatte ich im H440 mit zwei silverstone AP140, die extrem negativ auf den geringen abstand zum frondeckel reagiert haben. es sind ja nicht die lüfter per se, sondern die luft, die beim einsaugen / vorbeiströmen geräusche macht.

entweder versuchen die effekte durch bastelei (wie oben) beschrieben zu bekämpfen oder andere lüfter ausprobieren, die hier weniger empfindlich sind oder anders genug sind um hier nicht so einen effekt zu produzieren.
 
Hier gibt es ja richtig hilfreiche Antworten, ich danke Euch. 👍🏻
Ich werde es heute abend mal mit weiter ins Case hineinbauen der Lüfter versuchen, in der Hoffnung, dass dann keine bereits erwärmte Innenluft angesaugt wird (ca. 25mm Abstand vom Gazefilter).
Vorher probiere ich den Tipp mit geöffneten Seitenwänden, wobei ich mir da nicht viel von verspreche, da jamit abgenommener Frontplatte jegliches Gebrumme weg ist.
Die schönen SW3 möchte ich schon behalten, auf dem Radi sind sie die bisher angenehmsten Lüfter, welche ich bisher hatte.
Selbst mit Fullspeed können die NF-A14 PWM akustisch nicht dagegen anstinken.

edit: Platz zwischen Filter & Frontplatte ist eher spärlich. Ich probiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben